Holzpreise ? ? ?
#1

Hallo,

nachdem in einem anderen Thema schon über Holzspalter diskutiert wird, würde mich interessieren, wie viel Ihr für das Holz bezahlt bzw. für wie viel Ihr es dann weiter verkauft.

Bei uns ist momentan der totale Wahnsinn ausgebrochen. :eek: Die "möchtegern" Waldbauern bezahlen astronomische Preise und müssen dann das Holz auch noch selber aufarbeiten.

Es gibt aber auch immer mehr die es den "Nachbarn" aufarbeiten lassen und sich dann bedienen. :mad:

Grüße an alle Holzheizer

hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#2

Buche rm gespalten 33 geschüttet 65.-€
Fichte rm gespalten 33 geschüttet 55.-€

Es ist saukalt im dunklen Wald Smile
Zitieren
#3

Hallo Jungs,

interessantes Thema, das ihr jetzt mal angeschnitten habt.

Ihr habts ja e gut, wir haben mit den Tschechen als Konkurrenz sehr zu kämpfen :mad:

Mal wieder ein ganz ganz großes Dankeschön an die EU :mad: :mad: :mad:

Bei uns kann ich den Ster Buchenbrennholz absolut trocken 1m lang, anständig gespalten nur für 45 Euro inklusive Lieferung verkaufen. Und das ist schon das maximale.

Also in dieser Qualität:

[Bild: 0506022010360nf.jpg]


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Wir verlangen für ein Ster 48 Euro inklusive Anlieferung!

ohne trac läuft nichts
Zitieren
#5

hallo
ich kaufe das holz für (je nach dicke) für 16 euro das steer
weiterverkaufen tue ich es dann für 60 euro (ofenfertig) inkl.Anlieferung.
gruß andi
Zitieren
#6

Ich verkaufe selber nur Fichtenbrennholz 1 m lang für 30,- € Ster, allerdings ist das dann höchstens 1 Jahr getrocknet und meistens auch schwache Rundlinge, also nicht gespalten.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#7

Mein Kumpel macht mit einem Vollautomat Holz.

EK Harvesterholz 2 bis 6 lang: 18 bis 22 €/Rm, bzw 33 bis 35€/Fm Buche, max 45 cm

VK: je nach Länge 32/33 cm gespalten ... 45€/Rm frisch

abgelagert bis zu 60€/Rm

Die Preise sind in den letzten 3 Monaten stark angezogen, da die Staatsforst alles versteigert und neulich einige Wolfsburger bis zu 40€/Rm für Kronenholz Selbstwerbung bezahlt haben ... auch das Zellstoffwerk in Arneburg hat einen "negativen" Einfluß auf die Einstandspreise

Gruß

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#8

Hallo,

dann komme ich zu Euch um Brennholz zu kaufen! Big Grin

Bei uns bekommt man unter 50 Euro kein Buchenholz. Ofenfertig und frei Haus geliefert bezahlt man bis zu 72 Euro. :mad: Wie oben schon geschrieben, der absolute Wahnsinn.

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#9

Meine Fresse,
da bin ich aber Froh das ich kein Holz kaufen brauch...
wir haben Gottseidank genung Wald und machen da auch genung drin, hier ist es auch noch nicht soweit wie ihr es beschreibt das die Preise dermassen in die Höhe geschossen wären......

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#10

Hallo zusammen,

ich kaufe das Holz aus dem Stadtwald für ca. 7 bis 10 Euro je Festmeter. Es handelt sich meist um Durchforstungen (Buche, Esche, Kirsche, Akazie).
Das heißt, fällen, rausziehen, ablängen, spalten, aufsetzten, abdecken Tongue
Zwei Jahre später:
Aufdecken, sägen (25 cm, 33 cm oder 50 cm) und ausliefern. Der Verkaufspreis je Raummeter (nicht geschüttet sondern gesetzt)betrug letztes Jahr 60 Euro. Dieses Jahr werd ich wohl 5 Euro draufschlagen müssen.

Grüße aus Heilbronn

Hellmuth Wink

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#11

Servus,
also wir profitieren von den Tschechen. (wenigstens beim Holz) Big Grin
Wir kaufen dort den Ster Birke für 10 Euro. Auf einen Meter abgelängt, nicht gespalten ohne Transport. Mein Vorteil ist das ich nur 4 km bis zur Grenze habe. Bei uns im Ort gibt es auch einen Händler, der verkauft den Ster Buche, gespalten, 33 cm , 1 Jahr getrocknet für 36 Euro. Importiert auch aus dem Nachbarland. Bei den ansässigen Bauern gibts meist nur Fichte und Kiefer. Die verlangen für den Ster ca 30 Euro. 1 Meter, gespalten und 1 Jahr getrocknet. Vom Forst kostet der Ster 4-6 Euro soviel ich weiß. Muss man aber selber machen und holen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#12

Zevas

Wür müssen nichts Zahlen.Wir bekommen alles Geschenkt Big Grin
Abruchholz vom Haus wir müssen halt es zu scheniden und so aber das ist uns egal so lange es nichts Kostet. Das Holz bringt man uns sogar.! Das ist Service Wink Tongue

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#13

Hallo Männer,

ihr habt schon recht, so um die 70 Euro ist mal rein zahlenmäßg betrachtet viel Smile

Aber wenn ihr mal die Arbeit rechnet, was dranhängt - diejenigen von euch, die selber in dem Geschäft sind, wissen wovon ich rede - dann ist das nur gerechtfertigt.

Laßt mal von irgendeinem Handwerker nen Handgriff offiziell machen, da kostet die Tür vom Bus aufmachen scho an 5er Big Grin

Und wenn man mal die einschlägigen, physikalisch fundierten Studien und den bestimmt nicht mehr signifikant sinkenden Ölpreis ins Kalkül zieht, ist der Preis nur in Ordnung.

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

mb-trac,

aus welchem raum kommst du ?

gruss
rufus
Zitieren
#15

Hallo rufus,

wir kennen uns zumindest vom Telebimmel .. ist mir eingefallen als du deinen Ort nanntest ... komme aus Königslutter ... hatten im Sommer auch mal wegen deines Laders telefoniert

Gruß

Bern

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jonny
26.11.2007, 22:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste