Holzpreise ? ? ?
#16

Hallo!
Ich glaube wir sollten uns alle über die angezogenen Holzpreise wirklich freuen. Endlich wird es wirtschaftlich Brennholz zu verkaufen. Smile Die Leute werden weniger Heizöl und Gas verbrauchen und suchen nun nach ALTERNATIVEN! Das Thema Brennholz in Selbstwerbung liegt da natürlich auf der Hand. Gestern war ich auf einer Sitzung unser hiesigen FBG und da sprach ein Förster wörtlich:"Am wochnende geht es jetzt im Wald zu wie auf einen Termitenhügel!" Unsere Forstämter haben die Anweisung, trotz der großen Nachfrage den Preis nicht zu weit nach oben zu treiben; er sollte für Selbstwerber zwischen €7,- und €10,-/rm liegen. Doch wenn ich mir nun auf der anderen Seite anschaue, da nimmt einer 5rm, der Förster muß den Selbstwerber die Stelle zeigen, wo er Einschlagen oder Kronenholz aufarbeiten darf, muß hinter nochmals rausfahren, um wieder aufzumessen, da hat er in 2 Arbeitsstunden €50,- Umsatz erwirtschaftet Cool Das nächte Problem ist doch für die meisten der Abtransport. Da Müssen die dann mit Ihrem Klaufix 7x fahren.
Also, dabei haben wir die gefahren des Waldes noch gar nicht beachtet. Denn wer von den Selbstwerbern kann denn schon mit einer Motorsäge richtig umgehen, wer haftet denn bei einen Unfall???
Ergo müssen die Profis ran.
Macht von Euch jemand Holz-Hackschnitzel mit eigenen Schredder oder mit Hilfe eines Lohnunternehmers?

oldoak

Mb-trac ---Legende erfahren


Gruß oldoak

MB-Trac--Legende erfahren...
Zitieren
#17

Hallo oldoak,

Seit dem 1. Dez letztes Jahr habe ich meinen eigenen Betrieb gegründet: Mobiles Sägewerk und Holzhackschnitzel (Produktion, Trocknung und Vertrieb).

Im Moment lasse ich mein Holz im Lohn hacken, dann komme ich so auf 2-3 Eur pro Srm Hackschnitzel fürs hacken. DSas Holz bekomme ich GRATIS (kein Witz), denn hier in meiner Gegend sind viele Wälder vom Borkenkäfer befallen. Doch die Holzpreise sind im Moment relativ tief und so bestellt kein Privatman eine Firma um "totes, dürres" Holz zu schlagen.
Das ist genau die Nische die ich im Moment, wo wegen Frost das Sägewerk im Schuppen steht, ausnütze um so viel Holz wie möglich zu und zu rücken. Das ganze hat sich jetzt (nach 2 Monaten) so rumgesprochen, dass ich "ausgebucht" bin.

Zum hacken: da mein Hacker erst 2. Hälfte März geliefert wird lass ich alles im Lohn hacken. Auch wenn mein Hacker da ist werde ich teils noch im Lohn hacken lassen (müssen) denn ich habe in einen "Mittelklassenhacker" (Mk50 von Starchl)welcher von meinem 1300er MBTrac angetrieben wird, investiert. Kostenpunkt: Hacker plus Kran (mit EHCsteuerung): +/- 51.000,- Eur ohne MwSt.

Der Lohnhacker kommt mit einem Dutchdragon, 550 PS, bis 60cm und Leistungen gehen über 150 Srm/Stunde, je nachdem wie die Stämme gepoltert sind und welche Dicken. Durchschnittliche Leistung ist aber über 100 Srm/Std.
Am Samstag kommt er wieder, wenn ich an den Fotoapparat denken mache ich ein paar Bilder für die Galerie.

Steve

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#18

Hallo Steve!
Du bit ja ein schlaues Kerlchen Wink Da wir bei uns kaum Fichten haben, kann ich leider nicht noch als Entsorger agieren....
Ich bin ja auch gerade am "aufrüsten". Habe mir soeben einen Nokka 92S Rückewagen gekauft mit Ladekran und Funkseilwinde. So brauche ich das Kronenhoz nicht mehr liegen zu lassen und kanne es anschließend vom Lohnunternehmer schreddern lassen. Ich habe zwar selbst einen Schredde (Marke "Maishäcksler Spezial"), der das Hackgut nicht gleichmäßig schreddert. Es sind dann größere Sücke( über 5cm Länge ) und oftmals langfaseriges Material dabei, das sich bei meiner Hackschnitzelheizung dann um die Schnecke wickelt.
:mad: Aber wofür gibt es denn Lohnunternehmer :eek: Da muß ich etwa €2,- für den m³ geschredertes Material zahlen. Verkaufen kann ich es dann für €15,- incl. transport.

oldoak

MB-Trac--- legende erfahren


Gruß oldoak

MB-Trac--Legende erfahren...
Zitieren
#19

Hallo Oldoak,

So einen umgebauten Maishacker habe ich auch, es war ein gezogener Claas. An sich funktionniert er tadellos, jedoch muss ich einigen Messer rausnehmen da die Schnitzel zu klein werden.
Schau mal bei www.starchl.at nach, auf der ersten Seite weit unten siehst du einen "neuen" Mk50, so einer wird meiner, jedoch mit Druckluftbremse und Aufbaurahmen für den Kran.

Welches Holz verarbeitest du, ich denke auch demnächst Eiche und Buche unter zu mischen.
Preise bei mir: unter 30% Feuchitgket: 15 Eur/Srm, darüber 17 Eur, Laden und Anlieferung bis 10 km inklusive, bis 20 km 70cts pro km, darüber 1 Eur pro km.
Zum Ausliefern benutze ich einen Mengele Ladewagen Wink mit Dosierwalen und Querförderer. So kann ich nach hinten, links oder rechts abladen. Und besonders so schnell oder eher langsam wie nötig.
Denn meie Erfahrungen sind: die meisten Leute haben neben dem Haus einen Trog mit einer Schnecke wo das Hackgut in den Lagerraum befördert wird. Soweit so gut, jedoch ist dieser Trog nur 2-2,5m lang, davon abgerechnet 0,5m Dachüberstand mit Regenrinne, 0,5 m Sicherheitsabstand mit dem Ladewage, dann bleiben nur noch 1-1,5 m übrig zum abladen.
Da arbeitet der Querförder einwandfrei und mit der Steuerung kann ich den Kratzboden stoppen wenn mal zu viel kommt oder zum Schluss schnell laufen lassen.

Steve

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#20

Hallo Steve!
Bisher bin ich noch nicht so gut ausgestattet wie Du Sad ; aber ich werder mir im Sommer auch einen Ladewagen zulegen. Zum Thma Holz: für mich persönlich verwende ich eigentlich alles, was man so im laufe der Zeit ansammelt Smile, so hat man keine Abfälle. Einmal hatte ich mir ca. 30m³ frische Gartenabfälle ( Nadelhoz & Laubholz )mit allen Blättern und Nadeln unter unseren Schauer auf Einwegpaletten gelegt, 1/2 Jahr trocknen lassen(hat natürlich schön gedampft und gemüffelt). Dann war das Material komplett trocken, ich habe es direkt von dort in meine Heizung befördert. Hat bestens gebrannt. Sicher, wenn wir sonst nur Buche & Esche schreddern, ist der Energiewert pro m³ sicher einiges höher, aber wenn nun mal das Material da ist?
Zum Thema Kran:-) den kann ich sowohl auf dem Ladewagen setzen, alsauch in die Dreipunkteaufnahme nehmen. So bin ich flexibel, kann Ihn auch dann zukünftig zum Ausliefern meiner 1srm großen Scheitholzsäcke benutzen. Desweiteren machen wir Gartendienstleistungen, dafür ist er auch prima.

oldoak

MB-Trac--Legende erfahren


Gruß oldoak

MB-Trac--Legende erfahren...
Zitieren
#21

Hallo Oldoak,

Das mit Kran in Dreipunkt und Hänger an-bauen und abbauen habe ich "schon hinter" mir.
Ich rate dir in deinem Fall den Kran als Dreipunkt zu lassen und den Hänger so umzubauen dass du ihn ziehen kannst wenn der Kran am Trecker ist. Also entweder Zugvorrichtung am Kran (würde ich nur machen wenn du "leichte" Hänger ziehst. Oder den Hänger so umbauen der er eine verlängerte und vielleicht auch tiefere Zugdeichsel hat und der Kran in den Kurven nicht stört.
So wäre es besser als meine Lösung die Stütfüsse des Krannes als Klappfüsse auszulegen und nicht wie bei mir als Feste (Hatten aber auch nur einige Euro bei ebay gekostet).

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#22

Hallo Schredderer Wink

Habt Ihr schon mal über einen Saatgutwagen zur auslieferung nachgedacht? Bei uns im "Osten" bieten sich da die alten HW80 mit Förderschnecke an. Gibts günstige gebrauchte und mit Zusatzplanken bekommt man auch 8to Schnitzel drauf... Haben den Vorteil, das man auch ein Rohr als Rutsche auf die Förderschnecke setzen kann!

Ich betreibe die Sache im Moment eher als Hobby mit einem Johlihäcksler (14 cm Durchmesser), aber für die Kronen reicht das. Wenn in Leipzig die Nachfrage nach Schnitzeln mal steigt, werde ich auch aufrüsten und die Nische füllen!

MfG Marco

... Rehbach bei Leipzig ...
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

bei uns (Grenze Oberfranken/Oberpfalz) kostet Brennholz wie folgt pro Ster:
* Selbstwerbung (Fällen, Rücken) Buche aus Staatsforst 8,- €
* 2m-Längen Prozessorholz (Zopfstärke 8-25cm)18,- bis 25,- €
* Ofenfertiges Brennholz (2 Jahre abgelagert) in 33cm-Längen, Schlichtmass: Kiefer/Fichte 35 bis 42,- €, Birke/Buche 40 bis 50,- € (inclusive Transport)
Seit Dezember ist aber kaum mehr trockenes Brennholz verfügbar.

Grüße
Thomas
der seine TRAC-Spielereien nun auch mit Brennholz finanziert)

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#24

servus,
wir in karlsruhe verkaufen den steer buchenholz im umkreis von ca.8km ofenfertig für 68€.

mal ehrlich ist das zufiel??????
1.die öl preise steigen,diesel auch,warum nicht brennholz????
2.baum fällen,mit sielwinde herausziehen,auf 100cm,sägen,spalten und aufladen,heimfahren,hin setzen,nach 3 jahren sägen und ab fahren.

das kostet halt Wink
wir machen so etwa 250 steer im jahr!!!!!!!!!
Zitieren
#25

Hallo Alex,
ich finde den Preis vollkommen in Ordnung und auf keinen Fall zu niedrig. Man arbeitet dabei trotzdem noch für einen Hungerlohn, wenn du die Maschinen mitkalkulierst. Wie lange mußt du für einen Steer arbeiten? Wieviel Trac Stunden?
Deshalb muss Brennholz eigentlich noch viel teurer sein.

Gerd



Zitieren
#26

Hallo zusammen,

Das Thema Brennholz ist wieder aktuell.
Meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit einen Ganzen Lastzug Stammholz per Anlieferung zu kaufen,und wieviel kostet das ?
Komme aus dem Raum Stuttgart/Böblingen.

Grüße Uli
Zitieren
#27

Hallo zusammen,

wieviel verlangt ihr fürs Brennholz-spalten und transportieren (im Auftrag) ?

Grüße Uli
Zitieren
#28

Hallo beinander,
bin neu in diesem Forum, aber bei uns in Tirol zahlt man 50 € für den fm Buche ( 4m lang und zur Straße gestellt ) und für trockenes ofenfertiges 33 cm langes Buchenbrennholz bezahlt man 85 €, zugestellt !
Wieviel zahlt man für Hackschnitzel G30 trocken (15 -20%),
bei uns nämlich schon 25 € für den Schüttraummeter !
Zitieren
#29

Hallo
Komme auch aus Tirol,bei uns ist es noch teurer.
4m lange Buchen zur Straße 60€
Ofenfertig (33cm)Zugestellt bis zu 100€
Metter Scheiter von 73-85€ (Buche)
Fichten Scheiter von 50-60€
Hackgut von 22-25€
PS.alles Zugestellter

Bin froh das ich keines kaufen muß!!
mfg
Herbert
Zitieren
#30

Hallo Männer,
komme aus Neukirchen am Knüll in Hessen, bin in der glücklichen Lage das mein Sohn Forstwirt gelernt hat und wir als Selbstwerber Rückegassen oder Baumbestände durchforsten können.Ich selber musste am Forstamt einen Motorsägenschein machen, ohne diesen lässt dich der Förster nicht mehr in den Wald.Ich zahle für den Festmeter 20,00€ ,1m lang und gespalten nehme ich 45,00€, gesägt 25cm od.33cm 60,00€, bin aber am überlegen ob ich erhöhen soll. Unser Forstamt verkauft das Holz gerückt und 5m lang am einem PKW befahrbaren Weg für 50,00€ und die leute kaufen. Wenn ich meinen Stundenlohn rechne komme ich auf 3-5 Euro, aber es macht halt Spass und ich muss nicht davon Leben. Der Wald und meine mini Landwirtschaft ist neben meinem Bürojob der Ausgleich und hält mich frisch und fit.

Gruß Micha

War lange nicht im Forum freud mich das Greil wieder dabei ist

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jonny
26.11.2007, 22:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste