an die Rinderhalter
#1

musste in letzter zeit öfters rinder von einer weide zur anderen umsetzen. da wir extensive rinderhaltung betreiben und die viecher immer draussen bleiben, ist umsetzten einfach notwendig. bisher haben einen 2er viehtransporter genutzt oder einen treibewagen. beides ist nicht effizient genug. nun zu meiner frage gibt es transportwagen die man ganz hydraulisch absenken kann und die mit selbstfanggattern ausgestattet sind, damit man die viecher nicht jedesmal festbinden muss ? habe dieses wochenende ca. 20 stück auf unsere winterweiden gefahren und nase gestrichen voll von der rumkurverrei.

gruss
rufus
Zitieren
#2

Zevas Rufus1

Joskin baut so einen kann dir sogar ein Bild davon Zeigen


[Bild: JoskinViehanhaenger.jpg]

Ich glaube Gitter kanst du auf Aufpreis noch dazu kaufen!!!
Ich hoffe ich habe dir damit geholfen!!

MB-Trac King of the Road!
Zitieren
#3

Hallo, ich habe in Luxemburg schon öffters so wagen gesehen, weiß den hersteller aber nicht, vielleicht kann dir der manuel da weiterhelfen!! Aber wir brauchen keine treibewagen, wir rufen unsere Kühe und klopfen etwas mit dem schrohteimer und dann kommen die uns nach, egal wohin wir gehen!!!

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#4

trac-andy,
meine rinder kommen auch ohne schroteimer, aber meine sommer und winterweiden liegen bis zu 10km auseinander, da kannste du mit deinem eimer kopfstand machen, das nutzt da leider nix. ich verlade unsere tiere nicht für strecken bis zu 3 km, da müssen sie schon selber laufen. aber über befahrene strassen kann man das nicht ohne treibewagen machen, wenn es sicher sein soll. im treibewagen muss man die tiere aber trotzdem anbinden. deshalb suche ich nach einem weg wie man das schnell und unkompliziert machen kann.

gruss
rufus
Zitieren
#5

Hallo Rufus
wieso musst du denn die Rinder im Treibwagen anbinden?
Wir fahren unsere Mutterkühe incl. Nachzucht (Reinrassige Limousin) immer ohne anzubinden. Das wäre uns viel zu aufwendig.

MB Trac 900: ultimativ gut
Zitieren
#6

Hallo

Dann ist das ne andere sache, unsere wiesen liegen alle beieinander, eine liegt etwas weiter weg aber sonnst!!, dann viel glück bei dr suche

tschüss

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#7

ich hab auch bullen und kälber dabei. wenn es eng wird können die rangniedrigen tiere nicht ausweichen. also werden die ranghöheren angebunden. der rest läuft frei. im normalen viehwagen hinterm auto binde ich sicherhaltshalber sowieso an. ohne ist mir schon mal einer über die heckklappe gesprungen - das möcht ich nicht nochmal erleben.
deshalb ist anbindung für mich wichtig.
gruss
rufus


ps meine sind nicht enthornt
Zitieren
#8

feedback :
bei joskin war ich auf der messe, die preise haben mir glatt die sprache verschlagen.
bau mir jetzt einen hydraulikwagen mit 6er fanganlage(schwedenbügel) und 2er klauenpflegestand selber auf.
wen ich fertig bin stell ich ein paar bilder ein.
gruss
rufus
Zitieren
#9

Hallo Rufus1,
das Problem kenne ich, ich muß meine Rinder (Charolais) bis zu 17Km tranportieren und stand vor dem selben Problem. Ich habe mir einen gebrauchten Ruthmann Niederflurwagen ohne den UNIMOG-triebkopf gekauft und für den Schlepperzug umgebaut. Der Container ist innen 1,75m breit und 5m lang. Das zul.GG liegt bei ca.10t. Er läßt sich bis auf die Erde nieder und das Vieh kann ebenerdig drauflaufen. Die Plane habe ich rundherum geöffnet, damit die Rinder nicht in ein dunkles Loch laufen müssen. Im Gegenteil Rinder wissen nicht wie groß sie sind und glauben sie könnten vorne durchlaufen.
mfg Tracfreund
PS: Wie funktioniert das mit den Bildern? Würde dir gerne welche senden.
Zitieren
#10

hallo tracfreund,

das ist genau das problem und kein anbieter hat ne vernüftige lösung zum akzeptablen preis....
schick mir die bilder einfach an meine email addresse: traders@onlinehome.de

danke
rufus
Zitieren
#11

Hallo Rufus,
die Bilder kann ich dir per Email senden, aber ich würde sie auch gerne in den Beitrag mit aufnehmen das jeder Sie sehen kann, wie geht das?
Den Ruthmann habe ich bei mobile.de/Nutzfahrzeuge/Suchwort Ruthmann entdeckt. Der Besitzer hat nur den Triebkopf gebraucht und den Rest zum Verkauf angeboten. Für 700,-Euro war er mir. Hinzu kamen dann noch die 500,-Euro für den Deichselumbau.
An Tieren kann ich ca.6-10 Rinder jeh nach Größe laden. Bei uns wird aber auch kein Tier angebunden.
mfG Tracfreund
Zitieren
#12

Joskin

Wir haben uns dieses Jahr einen Joskin gekauft.

Es gibt nichts schlechtes zu berichten ganz im Gegenteil alle in der Gemeinschaft sind super zufrieden. Die Tiere werden nicht angebunden und stehen super ruhig.

Es ist halt der Mb-trac unter den Viehwagen :-)

gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#13

mag sein das der joskin dir gefällt, ist auch ok. ich finde trotzdem das das preis-leitungsverhältniss nicht stimmt bei joskin. mein neuer hat auch 2 integrierte behandlungstände und kostet trotzdem weniger als die hälfte des kleinsten von joskin. der komplette aufbau ist auch neu und komplett verzinkt. die integrieten selbstfanggatter mit schwedenbügel die wir verwenden ist, die für sicherung der tiere optimal. plane wie bei joskin ist möglich, aber nicht erforderlich aus meiner sicht. der ruthmann anhänger ist auch super für die kohle und ist eine echte alternative für wenig geld ( hätte ich auch sofort gekauft).

gruss
rufus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste