Problem Vorschaltgetriebe MB Trac 1000
#1

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem: Unser 1000er Trac Bj.85 verfügt am Schalthebel nicht über die Schaltmuffe für den Halbgang im Vorschaltgetriebe. Bisher lief der Trac bei uns drum immer nur 30km/h. Der Vorbesitzer behauptet, dass  er bei ihm 40 lief, trotz fehlendem Halbgang. Deshalb hofften wir, dass nur die Leitungen zum Ganghebel hoch abgehängt wurden. Diese Woche haben wir die Kabine leicht gekippt und das Getriebe leider volgendermaßen vorgefunden     . Anstelle des normal platzierten Vorschaltgetriebes, verschließt eine Platte das Getriebe. Nachdem öffnen dieser Platte sieht es auch im inneren sehr leer aus     . Nun zu meiner Frage. Ist es sinnig in unserem Getriebe noch das Vorschaltgetriebe nachzurüsten, wenn ja wo bekommt man dafürTeile her und wir zeitaufwendig ist das ganze? Oder gibt es auch eine Option, dass unser Trac ohne Vorschaltgetriebe, mit dem Bauteilen, die bisher vorhanden  waren  wieder 40 läuft? 
Von Gaggenau bekamen wir noch folgende Info über die Getriebenummer:
"so wie das aussieht haben Sie ein 8 Gang Getriebe ohne Vorschaltgetriebe. Das Gehäuse beinhaltet den Antrieb für die ZW."

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Janis


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#2

Moin Janis

In dem Vorschaltgetriebe ist "nur" der Antrieb für den Zapfwellenstrang verbaut. Das ist nötig wenn eine Lastschaltbare
Zapfwelle gebraucht wird. Es gibt auch Varianten ohne diese Antriebsform, da geht dann nur eine Welle von der Kupplung
ins Getriebe. Hierbei ist dann auch nur eine Einfachkupplung verbaut und keine Doppelkupplung. Die Ausführung ist aber
sehr selten verkauft worden, noch weniger als die bei Deinem Getriebe und die ist auch nicht gängig im Trac. Beim Moggle
wurde schon öfter so etwas verbaut. Nachrüsten kann man das ganze schon, aber das ist dann eine Frage des Geldes.
Die Gearbox muss raus und dann teilweise zerlegt werden. Grobe Kostenschätzung ca 5 Kilo, aber nur eine Daumenzahl,
um die genauen Kosten zu ermitteln ist etwas zeitaufwendig. Und dann sollte man auch nachschauen ob eine komplette
Revision nicht sinnvoll ist. Eine alternative wäre sich ein Rep. bedürftiges Getriebe zu suchen wo das VG noch gut ist und
aus zweien eines machen.
Normalerweise müssre das 8 Ganggetriebe 40 Km laufen wenn alle Gänge frei sind und der 8te nicht gesperrt ist. Mehr
kann ich zu der Kilometerangabe nicht machen ohne selbst die Maschine gefahren zu haben.

Gruss aus Heckenland, Matthias
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#3

Hallo Janis,

stell doch mal die FIN des Tracs ein, somit kann man die Datenkarte erstellen und sehen wie der Trac ausgeliefert wurde.
Auch Getriebenummer und Baumuster welches verbaut ist, sind aufschlussreich.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#4

Morgen zusammen

eine Frage ist auf dem zweiten Bild im Text nicht über der Antriebswelle rechts die Gussnase gebrochen? 

Der hoffentlich kurzsichtige Jimmy
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#5

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten. In Gaggenau meinte man auch, dass der Trac im 8.Gang 40 laufen müsste, außer er ist über die Einspritzpumpe von der Drehzahl her reduziert. Ich glaube wir probieren das nochmals aus und wenn das der Fall ist, das er 40 läuft, sparen wir uns den Aufwand für den Umbau des Vorschaltgetriebes.
Weiß nicht ob die Fahrgestellnummer und die Getriebenummer weiterhelfen, den es handelt sich dabei um ein Austauschgetriebe. Kann diese aber trotzdem gerne durchgeben falls diese noch in irgendeiner Hinsicht aufschlussreich sind.
Die Gussnase rechts oben ist leider gebrochen, die müssen wir noch wegschrauben. 😬
Gruß Janis
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#6

Hallo Janis,

wie viel dreht er denn bei Vollgas im 8. Gang?

Wenn er nicht Drehzahlreduziert ist und trotzdem nur ~30 km/h läuft würde ich auf die Achsübersetzung des 1100er tracs tippen. Da müsste man ohne Vorschaltgetriebe auf 30 km/h kommen.
Der 1100er hatt langsamere Achsen als der 1000er, dafür ist das Vorschaltgetriebe anders. 
Beim 1000er ist im größten Gang das Vorschaltgetriebe inaktiv und man aktiviert es um einen "halben Gang" runter zu schalten.
Beim 1100er ist im größten Gang das Vorschaltgetriebe aktiv und wenn man die Schaltmuffe nach unter drückt schaltet man es ab.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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