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Rechtliche Rahmenbedingungen im Bezug auf LoF Zulassung?
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Forst Trac Matt Offline
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Beitrag #1
Rechtliche Rahmenbedingungen im Bezug auf LoF Zulassung?
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar komplizierte Fragen!Da mir die Suchfunktion nicht grad viel weiterhilft und das Fachchiniesich auf dieversen Plattformen/Webseiten nichts verständlich machen kann wende ich mich an diejenigen Experten die sich wascheinlich schon einmal damit auseinander gesetzt haben!

Mein Vorhaben:
Ich will mir einen Unimog 427(kurtzer Radstand) Kaufen und den auf Lof-Zugmaschiene zulassen damit ich Maut,Abgasnormen,Fahr-und Ruhezeiten und Achlast-und Überbreitenbegrenzung umgehen kann.Dazu möchte ich mir einen Anhänger Kaufen wo ich Schüttgut oder änliches und vllt einen Mb-trac oder Bagger transportieren kann.Der Anhänger oder Tieflader wird dann warscheinlich über 7,5t ZG sein was dann Sp oder so mit sich bringt(würde mich aber nicht stören).Das wäre dann alles unter Privatgebrauch zu vertehen.

Meine Fragen:

Wie Schnell darf ich mit Besagter Kombination Maximal fahren wenn ich FS Klasse CE habe?

Wie viel Darf ich anhängen mit diversen Umrüstungmöglichkeiten?

Wenn ich einen Kran auf dem Mog habe wie wären da die Gesetzgebung,darf ich da "mehr oder weniger" im bezug auf Anhängen;Geschwindikeitsreglung etc. und würde es sinn machen ihn als selbstfahrende Arbeitsmaschiene eintragen zu lassen?

Muss ich wenn ich den Mog auf Lof-Zugmaschie zulassen will die Landwirtschaft anmelden oder Landwirtschaftliche nutzflächen besitzen?

Was wäre wenn ich einen Anhänger ausleihe oder mieten würde,darf ich den mit erwähnter Zulssung fahren?

Was gäbe es für Ausweichmöglichkeiten wenn mein Vorhaben so wie ich es mir vorstelle nicht umsetzbar ist?


Ich freue mich über jede Antwort die mich in der Problematik aufklärt.Es bezieht sich alles auf das Bundesland Sachsen weiß ja nicht ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiede gibt.Für die ganz krassen Typen unter euch,wenn ihr Lust habt könnt ihr das ganze Thema ja mit paar Paragraphen untermalen/erklären das hilft dann denke ich auch noch anderen mit den selben oder änlichen Problemen denen es genauso geht wie mir das sie in dem Rechtlichen Wirrwarr nicht zurechtkommen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2020 09:44 von Hartmut.)
27.09.2020 18:32
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JoBrow Offline
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Beitrag #2
RE: Rechtliche Rahmenbedingungen im bezug auf Lof Zulassung
Hallo aus Niedersachsen,
alle Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Bei uns bekommst du eine lof Zulassung mit Steuerbfreiung (grünes Nummernschild) nur mit entsprechenden Ländereien. Die Steuerbefreiung wird durch das zuständige Hauptzollamt geprüft.
Solltest du das vorweisen können, bist du mit dem grünen Kennzeichen an den lof Zweck gebunden... soll heißen, wenn du deinen Bagger z.B. vermietest und durch die Gegend fährst, ist das kein lof.

Beste Grüße
Joachim
03.10.2020 08:03
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Franz Josef Offline
Fühlt sich wie zu Hause
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Beiträge: 682
Registriert seit: Aug 2014
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Beitrag #3
RE: Rechtliche Rahmenbedingungen im bezug auf Lof Zulassung
Hallo Matthias,

kennst du die Broschüre "Strassenverkehrsrecht im landwirtschaftlichen Betrieb" ? Dort ist Einiges zusammengefasst.

Das Thema Maut ist aber nicht drauf.

Deine Fragen sind in diversen Foren (z.B. Unimog Community) in ähnlicher Form bereits vielfach diskutiert und egal was dabei geschrieben wird, am Ende hast du die Diskussion mit der Polizei, Richter, Zollamt und Finanzamt.


.pdf  Straßenverkehrsrecht-luf.pdf (Größe: 258,95 KB / Downloads: 37)

Gruß
Franz-Josef
03.10.2020 13:31
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