Antwort schreiben 
Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Verfasser Nachricht
Dennis900 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 79
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo , ich suche für das Heckhubwerk von meinem MB Trac 900 (440.173) stärkere Zylinder. Habe im Forum von Zylindern mit 90er Kolbenstange gelesen.
Hab schon mehrere Anfragen gemacht , keiner kann liefern...
Wer kann mir so etwas anbieten?
mfg D.Kleiner
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2020 08:13 von Hartmut.)
16.09.2020 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.509
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 56
Beitrag #2
RE: Hubzylinder Mb 900
Hallo Dennis,

du meinst wohl Hubzylinder mit 90er Kolben,mit 90er Kolbenstange wird das Ding nicht in den Rahmen passen.

Schuster kann laut Hartmut die stärkeren Zylinder liefern ,wie du in diesem Thema lesen kannst:Stärkere Hubzylinder im Mb Trac 900


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
17.09.2020 07:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis900 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 79
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo , leider kann Schuster die nicht mehr liefern.
Gruß Dennis
17.09.2020 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-1000 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo Dennis,
versuche es evtl. mal bei Fecht Hydraulik https://www.fecht-hydraulik.de/katalog/h...nimog.html Die haben ziemlich alles an Zylinder im Programm, ist bei mir um die Ecke.
Gruß Christian
17.09.2020 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis900 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 79
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Danke , hab ich auch schon versucht , ist auch bei mir um die Ecke...
Hat leider auch nix.

Gruß Dennis
18.09.2020 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Franz Josef Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 682
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 16
Beitrag #6
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo Dennis,

hast du es bei Univoit schon versucht:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid182117

oder passt vielleicht dieser:
http://www.nufashop.de/Detail.asp?ARNR=1...221&Lang=D

hier das Datenblatt zum Nachmessen:
https://www.fecht-hydraulik.de/images/pd...%20030.pdf


Gruß
Franz-Josef

the difference between men and boys is the price of their toys
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2020 16:31 von Franz Josef.)
18.09.2020 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis900 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 79
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo ,

ich werde mal beim Nufa Shop nachfragen ob die Passen würden. Laut Zeichnung ja.

Danke !

Gruß Dennis
20.09.2020 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis900 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 79
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo,

leider auch dort nicht mehr Lieferbar....
Sonst noch jemand ne Idee?
Gruß Dennis
22.09.2020 05:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hundmb-trac Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 455
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 7
Beitrag #9
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hi ,

ich möchte mal kurz etwas einwerfen, weil jeder redet nur vom tunen.

Soll nur stationär mehr gehoben werden, oder wird die Last auch bei Fahrt mit zu 40km/h getragen?

Wird die erhöhte last auch bei voller Fahrten getragen, wirken enorme dynamische Lastspitzen auf die Hinterachse und die Radlager ein. Die Achslast wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit überschritten. Klar alles kein Problem, so lange es gut geht

Egal es muss jeder selbst wissen welchen Stress er seinen Trac aussetzt.

Nur so nebenbei, es gibt eine andere Möglichkeit die Hubleistung zu steigern. Das Druckbegrenzungsventil von 180 bar auf 190 max 200 bar stellen.

Egal was ihr macht, denkt vorher über die möglichen Konsequenzen nach, und überlegt ob nur ihr das Fahrzeug bewegt, oder auch andere damit fahren und keine Rücksicht auf die getunten Maßnahmen nehmen.
Wir haben 2 von 3 unserer 441 auf 125 PS gesteigert, aber wir fahren diese nur selbst und wir fahren mit Hirn.

VG

Jürgen
24.09.2020 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis900 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 79
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Beitrag #10
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo,

wir wissen schon was wir tun...
Das Problem ist daß er unsere neue Säkombi (2.50m breit)nur aufgesattelt hebt und das Öl sehr heiß wird

Gruß Dennis
26.09.2020 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 518
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #11
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo Dennis,
das muss aber eine sehr schwere Kombi sein bei 2,50 m. Ich hatte eine 3 m Lely Kreiselegge mit Stabwalze und nicht aufgesattelter Amazone Drillmaschine mit 200 kg Getreide an meinem 800 Ms und das ging gerade und nur im hinterem Loch der Unterlenker. Später mit dem 900er war das kein Problem.
Ist das Überdruckventil richtig eingestellt? Ansonsten würde ich es auf 200 bar einstellen. Lieber kurz einen höheren Druck als ständig das Öl durchs Überdruckventil jagen, dadurch erhitzt es unnötig und die Pumpe leidet viel mehr.

Was das Tunen angeht, da ist noch ganz viel Luft nach oben. Ich hab mal einen 65/ 70 gesehen, da hat man einem 3. Zylinder zwischen den zwei anderen dazugebaut. Der trac war ohne Regelhydraulik.
Im übrigen meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man mit Anbaugeräten nur 25 km/h fahren darf. Evtl. stand das in der Betriebserlaubnis, ich geh mal auf Suche.

Gruß Erhard
26.09.2020 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb_1100 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 283
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung 2
Beitrag #12
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo
ich kann den Beitrag von Jürgen nur bestätigen. Als ich meinen 900er gebraucht gekauft habe hatte der zusätzliche Hubzylinder an der Seite jedes Hubarms. Ich weiß nicht genau was da drangehangen hat, aber als ich das Öl in den Vorgelegen der Hinterachse abgelassen habe war mir klar das es mehr war als es sein sollte. Radlager waren kaputt. Spiel war bei angebautem Rad nicht merkbar und beim Fahren waren keine Geräusche vorhanden.
Also zu gross ist die Luft nach oben meiner Meinung nach nicht.
Aber dein 900er sollte die Sähkombi auch ohne Umbauten heben.

Gruß Walter    

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
26.09.2020 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 518
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #13
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo Walter
das mit der Luft nach oben war ironisch gemeint. Man kann es halt auch richtig übertreiben.

Gruß Erhard
26.09.2020 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber1962 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 306
Registriert seit: May 2017
Bewertung 2
Beitrag #14
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Servus

Diese Zusatzhubzylinder sehen mir eher nach einem Eigenumbau aus. Klar ist das eine Möglichkeit für mehr Hubkraft, allerdings geht das wie es Walter schreibt zu Lasten der Radlager.
Obwohl diese Lager doch recht großzügig ausgelegt sind wenn ich mir das große Rollenlager ansehe.
Aber man hat da auch mal schnell das zulässige GG überschritten, denn ohne Frontballast dürfte auch ein Trac vorne leicht werden wenn da die volle Hubkraft ausgenützt werde.


m.f.G.Harald
26.09.2020 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis900 Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 79
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Beitrag #15
RE: Stärkere Hubzylinder im MB-trac 900 einbauen?
Hallo zusammen ,

habe die Tage einen Anruf von der Firma Fecht bekommen. Sie lassen noch einmal solche Zylinder nach fertigen. Also falls sonst noch jemand welche benötigt....
Schönen Sonntag! Gruß Dennis
08.11.2020 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kann man 24 Volt Kombiinstrument Elemente im MB-trac einbauen? fasti 2 414 07.01.2021 20:42
Letzter Beitrag: fasti
  Gibt es eine stärkere Lichtmaschine für die MB-trac trac 1300 10 1.437 23.10.2020 23:09
Letzter Beitrag: mb-trac
Strac Elektrische Fensterheber im MB-trac 1000 einbauen? Landwirt Didi 3 2.662 07.10.2020 21:14
Letzter Beitrag: Landwirt Didi
  Seitenschalter Getriebe im MB-trac Mittelschalter einbauen? tomile 2 1.428 31.08.2020 11:56
Letzter Beitrag: tomile
  Grammer Luftsitz im MB-trac 800 MS einbauen? Maverick 0 1.104 18.11.2019 20:18
Letzter Beitrag: Maverick
XTRAC14 Welches Radio in den MB trac einbauen schmitti 16 10.360 27.08.2019 20:57
Letzter Beitrag: spl-bua
  Neues Lenkorbitrol am MB-trac 65/70 einbauen udmoch 26 7.169 24.04.2019 20:37
Letzter Beitrag: joey
  Größere Lichtmachine im MB-trac 800 einbauen? Welche passt? Andy800 3 1.905 13.03.2019 10:01
Letzter Beitrag: OM442A
OTRAC12 Arbeitsscheinwerfer und Radio in den MB Trac 800 Mittelschalter einbauen? funnkymichi 7 3.775 17.02.2019 18:01
Letzter Beitrag: dsm
  Lenkzylinder vom vom MB-trac 1600 in den 1500er einbauen? stefan 352 0 1.121 27.01.2019 16:50
Letzter Beitrag: stefan 352
YTRAC04 Getriebe einbauen beim MB-trac 700 SS? Worauf muss man achten? Farmer97 0 1.329 09.09.2018 18:41
Letzter Beitrag: Farmer97
  Alö LCS Easy Drive, Electro Drive in den MB-trac 900 einbauen? mein900er 3 2.187 09.03.2018 14:32
Letzter Beitrag: mein900er
  Mb Trac 1500 Hubzylinder Heckhydraulik undicht alex.h 4 2.639 26.02.2018 18:17
Letzter Beitrag: Bobber
  Suche Tipps und Tricks für einen größeren Hydrauliktank am MB Trac einbauen schnitzi94 10 5.016 26.10.2017 06:51
Letzter Beitrag: MauMog
  Mb Trac 1000 Hubzylinder Kolbenstange Defekt? Wie reparieren? gerhard112 3 2.300 10.08.2017 22:11
Letzter Beitrag: Michael_78

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation