Pfeiffgeräusche beim Druckaufbau im MB-trac 800
#1
ZTRAC15 

Moinsen,
mein 800er macht irre hohe Pfeiffgeräusche wenn Druck aufbaut. Habe ich die 8 bar erreicht, ist wieder Ruhe, bis entweder durch Bremsen oder oder wenn das abströmen unter 8 bar beendet ist. Dann pfeifft es wieder wie Hulle. Auch baut sich der Vorratsdruck relativ langsam auf.
Hat das jemand auch schon mal gehabt ? Und/oder welches Ventil ist da die Ursache ? Konnte vom hören es leider nicht ausfindig machen und ich habe leider keine Schema Zeichnung. Für nen guten Tip bin ich dankbar, weil mitten in der Heuernte....

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe.

VG Jörg
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Jörg,

Eins von den Überströmventielen oder deine Kesselentwässerungsventile. Einfach mal hingreifen wenn es Pfeifft und dann hast du es schnell im Griff bei mir war es ein Kesselentwässerungsventil.

Viel Glück

Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo Jörg, die Luftleitung vom Luftpresser zum Abschaltventil könnte ein Loch haben.
Gruß Erhard
Zitieren
#4

Werde ich heute prüfen. Ist das erste Ventil nach dem Luftpresser vor den Kesseln, richtig ?


VG

Jörg
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Danke Alex und Erhard! Es die typische MB Trac Schwachstelle. Dies kleine Stück Schlauch in der Metall Leitung vom Luftpresser bis zum Abschaltventil.

Original bei der Sternenapotheke gibt es das ja nicht mehr.
Bedingt durch die dort herrschende Wärme geht normal Gummileitung ja auch nicht lange gut.
Was verbaut man dort am besten ?€

Grüße

Jörg
Zitieren
#6

Hallo Jörg, ich hab da einen Panzerschlauch mit 2 Schlauchschellen zwischen gebaut. Diese flexiblen Schläuche, mit Drahtgeflecht umwickelt, die man von Dieselleitungen kennt oder aus dem Sanitärbereich. Gab' s beim Lama.
Gruß Erhard
Zitieren
#7

Hallo Erhard,

guter Plan. So wird es gemacht :-)

Gruß

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste