Antwort schreiben 
Heumesssonde
Verfasser Nachricht
Westerwälder Offline
Stammgast
*

Beiträge: 211
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 9
Beitrag #1
Heumesssonde
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir eine Heumesssonde anzuschaffen, womit ich die Temperatur sowie auch die Feuchtigkeit von einzelnen Quader-Rundballen messen kann.
Wer hat so etwas im Einsatz und kann mir den ein oder anderen Tipp geben.

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
27.07.2020 11:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tricotrac Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 501
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 2
Beitrag #2
RE: Heumesssonde
Moin Markus;

Wir setzen solch eine Heufeuchtesonde seit mehreren Jahren ein. funktioniert einwandfrei. Trotz in den Pressen eingebauten Sensoren prüfen wir stichpunktartig unsere Rund- und Quaderballen auf Temperatur und Feuchte nach.
Die Sondenlänge beträgt 1,00 Meter. Die Bedienung ist sehr einfach gehalten.
Hier kannst du direkt beim Hersteller kaufen :

https://www.agreto.com/de/feuchtigkeitsmessgeraet-heu/

Gruß Werner
27.07.2020 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Westerwälder Offline
Stammgast
*

Beiträge: 211
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 9
Beitrag #3
RE: Heumesssonde
Hallo Werner

Danke schon mal für die Info.
Habt ihr die Rundballenpresse mit Sensor ausgestattet? Hatten wir auch schon mal überlegt.
Wo habt ihr den platziert und wie genau ist das Messergebnis im vergleich zur Packenpresse, wo das Pressgut doch recht langsam am Sensor vorbei läuft.

Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2020 11:58 von Westerwälder.)
27.07.2020 11:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KeineAhnung93 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2020
Bewertung 1
Beitrag #4
RE: Heumesssonde
Servus Markus

ich verwende den FARMEX HT Pro bin sehr zu frieden damit nur wenn man das Gerät nicht braucht sollte man die Batterie ausbauen sonst wird sie leer.

Kumpel von mir hat das von Werner genannte Gerät, Preisunterschied auf Amazon 30€, Feuchte- und Temperaturwerte sind bei beiden Geräte identisch.


@Werner funktioniert das System in den Pressen gut ?? Hatten auch überlegt unsere Rundballenpresse damit auszustatten aber 460€ ist schon eine Hausnummer.

Gruß Chris
27.07.2020 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tricotrac Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 501
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 2
Beitrag #5
RE: Heumesssonde
Moin miteinander;

Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen ! Die Feuchtemessung in der Rundballenpresse sowie der Quaderballenpresse ist ein System der Fa. Claas. Einer unserer Nachbarn hat sich das Agreto-System in seine Vicon RB-Presse eingebaut und ist sehr zufrieden damit. Der leiht sich zur Kontrolle unsere Heumesssonde schon mal aus.

Gruß Werner
28.07.2020 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation