Schlamm im Ölstutzen vom MB-trac 800?
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

ich habe an meinem MB Trac 800 MS Schlamm im Ölstutzen festgestellt.
Seit ca. zwei Wochen qualmt der Trac auch blau.

Wie soll ich am besten an die Fehlersuche gehen?

Bin um Tipps dankbar.
Zitieren
#2

Hallo.

Verlierst du Kühlwasser bzw nimmt der Kühlwasserstand im Kühler ab?

Wenn äußerlich keine undichte Stelle feststellbar ist, dann kann es sein, dass es dir das Kühlwasser in den Motor drückt.

Falls der Wasserstand immer stimmt, dann am besten mal einen Motorölwechsel durchführen und den Motor mal ordentlich warm/heiß fahren damit das Kondenswasser verdampft

Gruß Patrick
Zitieren
#3

Hallo,
blauer Rauch deutet auf übermäßigen Ölverbrauch und Schlamm am Einfüllstutzen deutet auf Wasser im Öl.

Ölverbrauch entsteht durch abgenutze Ölabstreifringe oder durch hart gewordene Ventilführungen

Wasser kommt ins Öl durch eine defekte Zylinderkopfdichtung und bzw. oder defekten/porösen O Ring an der Wasserhülse, die unterhalb der Einspritzdüse sitzt, ODER durch Kondenswasser. Kondenswasser kennt man vom Auspuff eines PKW, wenn das Wasser hinten raus läuft. Kondenswasser bildet sich immer, wenn warme Luft sich an kalten Flächen abkühlt. Je weniger etwas benutzt wird, so mehr Wasser bildet sich, weil es zwischenzeitlich nicht verdampft.

Also folgende Fragen:
Wird der trac viel benutzt und ist er vielleicht mehrfach zu heiß geworden oder steht er mehr rum?
Ist Wasser bzw. Ölverbrauch feststellbar?
Wird das Öl evtl. mehr?

Du kannst den Zylinderkopf runternehmen, die Laufflächen der Kolben anschauen, ob es da Verfärbungen oder Riefen gibts, die Zylinderkopfdichtung und die Ventilfürungen sowie die O Ringe der Wasserhülsen neu machen , bei der Gelegenheit auch die Düsen überprüfen. Aber wenns Kondenswasser ist, ist das alles vergebene Liebesmüh. Dann hilft nur den trac vermehrt gebrauchen und auch ein bischen ran nehmen, damit kann sich der Ölverbrauch auch normalisieren.

Gruß Erhard

Patrik war schneller :-)
Zitieren
#4

Moin

Zitat:Wasser kommt ins Öl durch eine defekte Zylinderkopfdichtung und bzw. oder defekten/porösen O Ring an der Wasserhülse

In der Regel sind es die O-Ringe von den Wasserhülsen, ich würde mal erst die Ringe erneuern und dann mal ausprobieren. Klar bei
der Gelegenheit auch neue Düsen mit einbauen. Die Kopfdichtung ist es in der Regel nie wenn Wasser ins Öl kommt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias. bei meinem 900er war es die Dichtung, zwischen 2. und 3. Zylinder auf der Auspuffseite. Nie. stimmt schon mal nicht ;-) Trotzdem geh ich hier eher von Kondenzwasser aus, sonst passt das nicht mit dem blauen Rauch. Aber Röntgenaugen hab ich natürlich auch nicht.
LG Erhard
Zitieren
#6

So nach längerer Zeit mal ein erstes Feedback:

Die Dichtringe der Wasserhülsen erneuert und alle Einspritzdüsen erneuert.
Die alten Dichtringe hatten Gebrauchsspuren, an den es gelegen haben könnte. Die Einspritzdüsen waren ebenfalls stark verrußt, sodass ich dem Trac auch neue, originale von MB gegönnt habe.

Der Trac läuft im Standgas schön sauber und Öl bleibt auch sauber.
Nur leider zieht der bei Vollast nicht richtig durch. Gefühlt kommt nicht genug Sprit an, oder Luft im system?
Habe den Vorfilter und die beiden Hauptfilter erneuert.

Habt ihr wohl Tipps oder Anmerkungen woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Kevin
Zitieren
#7

Hallo Kevin,
hast Du ihm bei der Gelegenheit auch einen neuen Luftfilter spendiert? Gerade bei Volllast bzw. Vollgas nützt die Menge Sprit nichts, wenn er „keine Luft kriegt“. Wink Ausblasen des Luftfilters geht, aber wenn der schon älter sein sollte spendiere einfach mal einen neuen, so teuer sind die nicht.

Gruß Niklas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste