Restaurierung meines MB-trac 800 Mittelschalter MB Trac Bj.77

Servus,

Wie gehst du bein Lackieren von so Kleinteilen vor ?

Alles mit Pistole oder 2K aus der Dose ?

Gruß Elias
Zitieren

Hallo Elias,
Ich lackiere alles mit der Pistole.

Fertig grundierte Hinterachse. Leider ist mir erst nach dem grundieren aufgefallen das der Dichtring zur Gelenkwelle def. ist.
   

Demontage des Flansches um den Dichtring zur Gelenkwelle zu ers.
   

Alle Teile im überblick.
   

Die Verschleißscheibe ist am Simmering eingelaufen und wir noch mit ers.
           
Zitieren

   

Alles wieder fertig zusammengebaut.

       
Zitieren

Fertig lackierte Hinterachse.

       

Fertig lackierte Vorderachse.

       
Zitieren

Hallo
Möchte mich hier einmal vorstellen.
Mein Name ist Michael, bin 49 Jahre, komme aus dem Münsterland und restauriere gerade auch einen 800er trac MS Bj 1976, den ich von meinem Schwager erworben habe.
Aber erst mal meine Bewunderung an scirocco für deine Arbeit!
Ich selber bin auch gerade dabei meine Vorderachse zu überarbeiten und an einem Punkt angekommen, wo ich stark ausgebremst wurde. Die Achsschenkellager
beidseitig zerbröselt. Eine Anfrage beim Sterneonkel ergab, nicht mehr lieferbar.
Anfrage bei den diversen Händlern, derzeit nicht lieferbar. Wann wieder, unklar.
Wie ist es bei Dir scirocco, sind deine Achsschenkellager noch in Ordnung oder hast Du neue bekommen?
Hat jemand hier im Forum ein Tip, wie da weiterkomme?

Gruß aus dem Münsterland
Michael
Zitieren

Hallo Michael,warst du bei dem Sternen Onkel zum Kaiserbusch 4 in Münster ?

Gruß Andreas
Zitieren

Hallo Andreas

Ja, das war meine erste Adresse und dann fing das Problem an.
Einer der Teilehändler sagte es wäre bei Ihm damit angefangen, das die Sterneleute die Reparatursätze dort aufgekauft hätten, weil bei Mercedes nichts mehr zu bekommen war.

Gruß Michael
Zitieren

Hallo Michael,

Ich habe auch lange gesucht. Bin dann aber bei
mog-ersatzteile fündig geworden und hab mir dort einen Rep.satz bestellt.
Gruß Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Hallo Tobias

Dann hast Du bestimmt den letzten Satz bekommen.
Ich glaube ich habe schon alle Händler durch.
Also wenn jemand noch ne Idee hat, immer her damit.

Gruß Michael
Zitieren

Erhitzen der Verschleißhülsen an der Vorderachse.

       

Fertig montierte Verschleißhülse.

   

Anbauen der Vorgelege an die Vorderachse mit neuen Dichtringen und Lagern.

   

Es wird langsam Smile

   

Fertig montierte Vorgelege mit neuen Lagern.

       
Zitieren

Heute konnte ich endlich meinen fertigen Sitz von der Sattlerei abholen. Die Metalteile hatte ich schon im Vorfeld überarbeitet und neu lackiert. Das Leder ist das selbe wie auf dem Beifahrersitz.

                   
Zitieren

Überarbeiten der hinteren Bremssättel. Die Kolben waren fest und mußten gangbar gemacht werden.
Zerlegter Bremssattel.

   

Kolbenlaufflächen gereinigt und Bremssattel von der Innenseite lackiert.

   

Neue Manschetten und Dichtringe.

   

Bremssattel gereinigt und entfettet.

   

2K Bremssattel Farbe und fertig lackierter Bremssattel.

       
Zitieren
NTRAC11 

Hallo Tobi,
wie hast du den Kolben raus bekommen?
Diese Reparaur steht bei mir auch noch an.

Sehr schöne ArbeitCool



(17.02.2022, 23:12)scirocco schrieb:  Überarbeiten der hinteren Bremssättel. Die Kolben waren fest und mußten gangbar gemacht werden.
Zerlegter Bremssattel.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren

Die inneren Kolben gingen mit Rostlöser und Druckluft raus. Um die äußeren Kolben rauszubekommen habe ich die Einstellschraube heraus geschraubt und dann den Kolben rausgedrückt.
Zitieren

Um Rost vorzubeugen habe ich die Nabe von den neuen Bremsscheiben auch lackiert.

           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste