Gab es den MB-trac 700 so Orginal?
#1

Hallo Trac Gemeinde,den habe ich bei EBAY Kleinanzeigen gefunden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-276-5823
Aber mit 92 KM/h ???
das sit doch nicht Orginal oder ?

Gruß Andreas
Zitieren
#2

Hallo Andreas,

sagen wir mal so... Es ist kein Serienfahrzeug oder Sonderausstattung.

Wenn ich mich nicht täusche, war beim 700er in der schnellen Gruppe der 4-te Gang gesperrt.

Somit denke ich, daß man mit:

- Schneller Achsübersetzung
- Großer Bereifung und
- entsperren des 4-ten Ganges

sicherlich die 92 Km/h erreichen kann.

Aber ich habe da so meine Bedenken, ob dabei noch genügend Zugleistung vorhanden istWink.

Gruß
Hubert
Zitieren
#3

Moin! Natürlich gab es das so nicht ab Werk!!! Der wird alle Register gezogen haben, um die Geschwindigkeit bergab und mit viel Rückenwind zu erreichen! So. wie Hubert es schon beschrieben hat! Mal abgesehen davon, das das natürlich mehr als leichtsinnig ist, mit einem Trac so schnell zu fahren, ist es natürlich so, das man bei entsprechender Anhängelast nicht viel Freude haben wird, da der Trac dann nicht auf Touren kommt!
Gruß Carsten
Zitieren
#4

Servus Zusammen,

da dieser Trac in meiner Gegend steht und ich das Ding auch schon mal "Vorbeifliegen" hab sehen Rolleyes werd ich hier Kontakt aufnehmen und den Trac durchleuchten.
Es darf zwar jeder seinen Trac so modifizieren, wie er will, dennoch ist diese Geschwindigkeit schon grob Fahrlässig. Mal sehen wie sich das ganze im Paket mit dem Turbo-Motor verhält. Tongue

Gruß Sigi
Zitieren
#5

Hallo nochmalWink

aus interesse habe ich mal in meinen Tabellenbuch nachgesehen.

So habe ich mich nicht getäuscht.
Der 4-te Gang in Gruppe 2, sowie der 4-te Zwischengang ist beim 700er gesperrt.
Zudem gab es den 700er mit zwei Motornenndrehzahlen. Einmal 2400 U/min und 2600 U/min.

Somit ist es beim 700-er ohne großen Aufwand und mit der passenden Bereifung sicherlich problemlos möglich, auf über 80 km/h (oder in dem Fall 92 km/h) zu kommen.

Ich vermute aber mal, dass im Fahrzeugbrief, bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, nach wie vor 40 km/h stehen!

Und selbst mit dem Motor vom 900-er ist er für diese Geschwindigkeiten zu schwach motorisiert. Von der Bremsanlage (Trommelbremse) möchte ich mal gar nicht reden!

Gruß
Hubert
Zitieren
#6

Hallo Trac Gemeinde,ich danke euch für den Regen Austausch,das der Trac verbastelt ist war mir schon klar.Von einer erloschenen Betriebserlaubnis und das da keine Versicherung eine Deckung übernimmt sprechen wir lieber nicht.

Gruß Andreas
Zitieren
#7

Servus

Naja verbastelt würde ich den ned nennen, sieht eigentlich relativ gut aus. Wie ja schon oben geschrieben reicht es einfach die gesperrten Gänge zu entsperren und die Drehzahl etwas zu erhöhen und er fährt so schnell. Natürlich darf es da auch mit Turbo ned steil bergauf gehen, aber gerade auf weiteren Strecken kann so eine Reisegeschwindigkeit von 60 kmh bei reduzierter Drehzahl doch ganz angenehm sein, das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Da alle 700 Achsen vom Unimog haben, ist auch die Bremse zumindest für 80kmh ausgelegt also nicht Besorgnis erregend.
Aber empfehlenswert so schnell zu fahren ist es natürlich nicht weil gefährlich, nicht erlaubt usw. da muss dann jeder selbst wissen was er tut. Solange es im Rahmen bleibt zb. roundabout 60 was ja der Fahrer selbst in der Hand hat, sehe ich das gelassen.

Lg Peter
Zitieren
#8

Hallo Männers.
Die Bremsen sind nicht das Problem. Im 416 waren die auch drin und der fuhr bis 100km/h. Bis 50km/h sollte man hier sogar eingetragen bekommen.
Das Gefährliche ist die hydrostatische Lenkung. Deren Zulässigkeit endet weit unter den hier kolportierten 92km/h.
Wer das Ding erwirbt, sollte das umgehend rückbauen.

Siehe Paragraf 1 StVO...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo,
ich kann Peter nur zustimmen. Eine etwas höhere Reisegeschwindigkeit (50 bis 60 km/h) und dazu drehzahlreduziert ist eine schöne Sache. Wer 90 fahren will soll einen Unimog oder ein Auto nehmen. Nur weil die großen zwei Gänge entsperrt sind, ist das Fahrzeug sicher nicht verbastelt. Die höhere Geschwindigkeit nutzt man normalerweise bei Leerfahrten oder mit Anbaugeräten. Hierfür ist die Kraft des Turbomotors ausreichend. Mit (beladenem) Anhänger kommt man mit der offiziell erlaubten Geschwindigkeit von 40km/h ohnehin aus.
Aber es ist immer das gleiche: es kommt darauf an, was man mit dem Trac vor hat: wer nie mehr wie 5t anhängen wird, hat mit der möglichen höheren Geschwindigkeit (bis 60 nicht 90km/h) sicher seine Freude. Ebene oder hügelige Gegend ist auch noch ein entscheidender Faktor. Am besten hinfahren, anschauen und Probe fahren.
Ich spreche aus mittlerweile mehrjähriger Erfahrung mit einem technisch ähnlichem Trac.
Allerdings finde ich, dass der Preis für einen 700er, wenn auch mit Turbo, etwas optimistisch angesetzt ist. Aber wir kennen ja das Thema mit den Preisen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste