Reifen gegen Laufrichtung bei einer gezogenen Spritze?
#1

Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Idee wieso manche die Laufrichtung der Reifen bei ner gezogenen Spritze falsch rum montieren?
Bei einer angetriebenen Achse kann man ja darüber diskutieren ob sinnig oder nicht, aber bei einer nichtangetriebebnen Achse....?

Ich selbst hab auch eine gezogene, deshalb würde mich das mal interesieren.
Laufruhiger, besserses Kurvenverhalten bei Achsschenkellenkung evtl.??

Danke für eure Meinung
Gruß Basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#2

Hallo,
ich glaub da gehts darum das ein AS-Profil, wenn es nicht angetrieben wird, gegen die Laufrichtung leichter zu ziehen/schieben ist. So hat es mir mal ein Werstattmeister erklärt. Mährescher ohne Allrad haben die AS-Reifen hinten auch gegen die Laufrichtung montiert. Angeblich schwimmt so das Profil besser auf dem Boden und zieht nicht so ein...

So hab ichs erklärt bekommen. Obs stimmt ist ein anderes Bier....

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo

unsere Ikarus hat auch das Profil falsch herum. Hier meine Theorie warum es an unserer so ist. Die Spritzen werden in der Regel mit 1,50m bzw. max 2,00m ausgeliefert. Bei 2,25m reicht der Achsteleskop nicht aus deshalb werden die Kompletträder mit negativer ET gedreht. Wenn man sich nicht die Mühe macht die Spritze komplett aufzubocken und das linke Rad auf den rechten Stummel (und anders herum) zu montieren dann verhält es sich so.

Wie gesagt nur meine Theorie da man den Abdruck der Flansche aussen auf der Felge von der ursprünglichen Montage noch sieht.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee oder weiss es einfach.

Grüsse Hans
Zitieren
#4

Servus,

ja, auf Mähdreschern sieht man das auch häufig hinten drauf...

Meine Spritze hat eine 2,25m Spur und normal montiert.
Jetzt hab ich mir dazu noch ne Pflegebereifung gekauft, und eben deshalb jetzt die Frage richtig oder falsch rum montieren ;-

Wahrscheinlich wird es wurscht sein und nur nuancen ausmachen....

Gruß Basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren
#5

Hallo,

meines Wissens macht es schon Sinn bei einer gezogenen Achse die Reifen entgegen der Laufrichtung zu montieren. Bei trockenen Bedingungen ist es wohl wurscht, aber wenn es nass wird sieht es anders aus. Würde man sie richtig rum montieren besteht die Gefahr das sie sich nicht selbst reinigen und anfangen aufzuschwimmen und nicht mehr spurtreu nachlaufen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste