Antwort schreiben 
Anziehdrehmoment für Hinterachsbefestigung
Verfasser Nachricht
schrauber1962 Online
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 151
Registriert seit: May 2017
Bewertung 1
Beitrag #1
Anziehdrehmoment für Hinterachsbefestigung
Hallo Leute

Nachdem ich die Hinterachse bei meinem MS800 zur Reparatur ausgebaut hatte und diese gestern wieder eingebaut habe wollte ich die Schrauben am Rahmen auch wieder anziehen.
Im WHB stehen zwar die Anzugsdrehmomente für die Achse aber keine Angaben für die Befestigungsschrauben am Rahmen(m16x1,5x100 lg und M16x1,5x60 lg).
Und im Kapitel Rahmen stehen auch keine Angaben darüber.
Nach Din Tabelle wären es 324 Nm vergleichsweise die Achsstrebe am Schubrohr 250 Nm.

m.f.G.Harald
10.06.2018 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OM442A Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 855
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 101
Beitrag #2
RE: Anziehdrehmoment für Hinterachsbefestigung
Hallo Harald,

wenn im WHB nichts angegeben ist, orientiere ich mich an den Werten aus der Tabelle für diese Fälle aus dem MB Trac / Unimog Tabellenbuch. Hier wird nach den verschiedenen Festigkeiten unterschieden. Als grober Anhaltswert sicherlich nicht verkehrt.

Gruß

Bernd


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

http://www.trac-ersatzteile.jimdo.com
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2018 16:59 von OM442A.)
10.06.2018 16:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schrauber1962 Online
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 151
Registriert seit: May 2017
Bewertung 1
Beitrag #3
RE: Anziehdrehmoment für Hinterachsbefestigung
Hallo Bernd

Danke für die schnelle Antwort diese Info hilft mir schon weiter.
Dachte mir schon dass der Wert in diesem Bereich liegt.

m.f.G.Harald
10.06.2018 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anziehdrehmoment Zylinderkopf OM 314 UKchris 2 1.229 20.11.2015 13:36
Letzter Beitrag: UKchris

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation