Silageballen, Wickelballen, Siloballen - Vogelschutz
#1

Hallo Tracgemeinde,

hier im Forum haben doch sicherlich einige mit Silageballen zu tun.

Wie schützt Ihr eure Ballen bis zum Abtransport vor Beschädigung von Vögeln? Insbesondere von Krähen?

Scheinbar ist es nicht mal mehr möglich die Silageballen eine Stunde auf dem Feld liegen zu lassen, ohne dass sich die Krähen darüber lustig machen.

Die Folie ist teilweise so beschädigt, dass es sinnvoller ist die Ballen neu einzuwickeln. Sad

In einer Fachzeitschrift habe ich mal gelesen, dass transparente Folie scheinbar am Besten in Testversuchen abgeschnitten hat.

Hat von euch damit auch schon jemand Erfahrungen gemacht?
Oder habt Ihr andere (einfache) Abwehrsysteme?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#2

Moin,
unter anderem aus dem Grund nutze ich das getrennte System, wir lassen pressen, fahren umgehend die Rollis zum Lagerplatz, legen sie dort in Reihe ab und lassen sie dort wickeln. Von da werden sie direkt in einer Miete 5-4-3 gestapelt. Dann kann ich sie beim Transport nicht beschädigen und die Vögel haben keine Chance sie zu zerstören.
Gruß
Frank
Zitieren
#3

Hallo Hubert,

ich komme ja beruflich bei mir viel rum auf den Betrieben und da siehst du nur eins: Siloschutzgitter.

Als wir selbst noch Siloballen gewickelt haben konntest du die auch nur vom Wickler weg in Reihe ablegen und sofort zudecken. Ein Bekannter von mir der viel wickelt für die Leute behauptet, dass mit Mantelfolie gebundene Ballen bei gleicher Lagenzahl wie mit Netz besser geschützt sein sollen. Was für deren Flanken leider auch nicht gilt...

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste