Versicherung Kosten und möglichkeiten
#1
VTRAC16 

Hallo trac'er,
nach langer Bauzeit, ca 3,5 Jahre möchte ich nun auch meinen 1800er
zulassen auf schwarzes Kennzeichen, wer hat Info's über Faire
Preise für Saisonkennzeichen 4-9.
Meinem 1000er möchte ich auf H = Historisch zulassen für das ganze
Jahr. Also wer kennt Preise auch für schwarzes H-Kennzeichen.
Gruß aus Nordhessen Werner.

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

die Berechnung der Kfz-Steuer richtet sich bei Traktoren nach dem zulässigen Gesamtgewicht. Im Web gibt`s hierzu entsprechende Rechner. Vgl. auch § 9 KraftStG.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#3

Hey Werner,


Bernd Schömann hat m.E. die besten (= günstigsten) Konditionen. Kontaktdaten und Infos unter www.unimogversicherung.de (... er versichert aber auch tracs).


Sonnige Grüße,

Jörg
Zitieren
#4

Also ich hab meinen 700er bei der Züricher. Da da kannst du auch Oldtimer ohne h Kennzeichen zulassen.
Bei mir liegt der 700er bei 50€ Haftpflicht. Mit Teilkasko und 150 SB unter 100€.
Warum unbedingt schwarzes Kennzeichen? Willst du ihn noch gewerblich nutzen?
Best Grüße
Joachim
Zitieren
#5
VTRAC16 

Zur Ergänzung, da ich kein Landwirt bin ist nur ein
schwarzes Kennzeichen möglich.
Gruß Werner

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#6

Hallole

@Arthur
Ja, es richtet sich nach Gesamtgewicht, aber auch nach der Abgasnorm.
Ist ja beim Pkw nicht anders. Da geht es nach Hubraum und Abgasnorm.

Ich habe bei meinem Unimog und Doppstadt-trac ein schwarzes Kennzeichen.
Als ich den Doppstadt anmeldete, haute mit die Kfz-Steuer schier aus den Socken. (Fast 1000 EUR). Der Unimog kostet mich knapp über 400 EUR.

Problem war, das die EURO-2 Norm (beim Doppstadt) nicht eingetragen war.
Habe dies nachtragen lassen. Nun kostet er soviel wie der Unimog.

Unser Staat will ja mit entsprechenden Maßnahmen die Leute dazu bewegen,
etwas neues zu kaufen. Die Industrie lebt ja davon. Bestes Beispiel Abwrackprämie.


Grüßle
Hubert
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

die KFZ-Steuer liegt fix bei 191,00 EUR für ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen pro Jahr.
Ab ca. 3,9 t zulGG. ist das H-Kennzeichen mit der pauschalen Steuer günstiger als die Versteuerung nach Gewicht.

Erforderlich ist das "H-Gutachten" eines Sachverständigen nach §23StVZO. Dieses kann jeder Gutachter, also nicht nur der TÜV ausstellen. Ich habe im letzten Jahr dafür bei der KÜS 92 EUR bezahlt.

Ich zahle für meinen 65/70 bei der Württembergischen 51 EUR Haftpflicht im Jahr als Oldtimerversicherung, diese ist unabhängig vom H-Kennzeichen und richtet sich nach Alter des Fahrzeuges, gewerbl. Nutzung ist ausgeschlossen etc.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#8

Moin!


Für´s H-Kennzeichen ist ein (zumindest originaler) 1800-er nicht alt genug (>= 30 Jahre).

Kennst Du keinen Landwirt, der den 1800-er für Dich auf sich steuerfrei mit grünem KZ zuläßt? Als Kompensation hilfste ihm ein wenig in der Ernte. Aber Achtung: Die Variante ist heikel, weil am Ende Steuerbetrug ... und Ihr seid beide dran.

Weitere Möglichkeit: Irgendwie mit großem Zusatzaufwand als selbstfahrende Arbeitsmaschine (= steuerfrei) umtragen lassen ...

Wenn ich selber einen 1800-er hätte und noch so ein ganz klein bisschen Kleingeld übrig, dann bekäme er ein schwarzes (= regulär versteuertes) Saisonkennzeichen ... und fertig ... und Ruhe.


Grüße,

Jörg
Zitieren
#9

Hallo trac'er,
nach langer Bauzeit, ca 3,5 Jahre möchte ich nun auch meinen 1800er
zulassen auf schwarzes Kennzeichen, wer hat Info's über Faire
Preise für Saisonkennzeichen 4-9.
Meinem 1000er möchte ich auf H = Historisch zulassen für das ganze
Jahr. Also wer kennt Preise auch für schwarzes H-Kennzeichen.
Gruß aus Nordhessen Werner. [/i][/i]

Servus Werner

Hat zwar mit deiner Frage nichts zu tun, aber möchtest du uns deinen 1800 denn nicht mal vorstellen? Folgendes ist nicht gegen dich gerichtet sondern allgemein. Mir kommt es so vor dass in den letzten Jahren immer mehr verheimlicht wird. Gerade so etwas wie eine Restauration wäre doch genau das was ein Forum interessiert und belebt. Natürlich ist ein Forum auch dazu da Fragen zu beantworten. Aber belebend und interessanter sind andere Themen eben auch oder sogar mehr. Wenn jeder hinter verschlossenen Türen nur noch sein eigenes Süppchen kocht und am besten nichts Preis gibt und das Forum nur noch dazu benutzt Fragen zu stellen wenn man nicht mehr weiter kommt, ist das ganze eine sehr einseitige Sache!

Ich vermisse irgendwie die Zeit wo hier jemand stolz gepostet hat wenn er einen neuen Trac hatte , oder nach einer Restauration/Optimierung alle daran teilhaben ließ.

So wie sich das derzeit entwickelt find ich das Schade, das kommt mir so vor wie in Schlüterkreisen, auch wenn ich mich da nicht gut auskenne. Es hängt wahrscheinlich auch mit der, Meiner Meinung nach, föllig übertriebenen Marktsituation zusammen da der Trac wohl mitlerweile entgültig ein Sammlerstück für besser Betuchte geworden ist.

Schade, aber ich finde es liegt an jedem einzelnen dieses Forum am leben zu halten und auch mal interessante Bilder oder Berichte zu posten, denn wenn am Ende die Luft raus ist jammern alle.

Das ist ähnlich wie mit dem Bäcker vor Ort. Alle kaufen ihre Brötchen billig beim Diskounter, wenn dann die Bäckerei vor Ort zusperren muss heulen alle wie toll sie doch war und wie Schade dass sie weg ist.

Das soll nur ein Gedankenanstoß sein und erschien mir hier gerade recht passend!

Lg Peter
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

@Werner Siehl: Ich kann dir meine Erfahrungen gerne mitteilen ich bin wie folgt vorgegangen.
Angefangen hat es für den 1600er der EZ März 88 ist mit einem Dekra Wertgutachten zur Ermittlung des Marktwertes und das Fahrzeug wertstabil Kasko zu versichern. Gerne kann ich dir dieses Gutachten mal zumailen (Kosten 592€)
Weiter ging es mit Abnahme der neuen Räder, dann H-Kennzeichen Abnahme (Hauptuntersuchung inkl.) 112€

Das Fahrzeug wird jetzt Kasko versichert mit H Kennzeichen Saison 4-10. Angebote der Versicherung folgen noch, reiche ich nach...

Dann wird das Fahrzeug zugelassen, wenn bekannt welche Gesellschaft es wird aber wahrscheinlich die OCC (mein kleiner ist dort auch schon Kasko versichert)

Jetzt kommt das aber: H pauschal besteuert 192€ pro Jahr, bei Saison folglich je nach Anmeldedauer weniger.
Problem ist das alle Gesellschaften die ich angefragt haben die offizielle Nutzung mit H Kennzeichen stark einschränken.
Heißt beim MB Trac: kein Anbaugerät anbauen, keinen Anhänger ziehen und beim PKW z.b. keine alltägliche Nutzung z.b. mit H Kennzeichen jeden Tag an die Arbeit fahren.
Gegenfrage: wer kontrolliert das?
Antwort: Niemand

Deshalb habe ich mich fürs H Kennzeichen entschieden,
1. Weniger Steuer da schwarz zugelassen ist weil ich keine Landwirtschaft habe
2. Weil die Versicherung günstiger ist, weil beim H einfach nicht davon ausgegangen wird das das Fahrzeug alltäglich genutzt wird und somit das Risiko schwindet.

Bei deinem 1800er fällt das eh flach vorerst mal, da noch keine 30 Jahre alt aber um es etwas günstiger im Steuersektor werden zu lassen das Fahrzeug abzulasten. Denn besteuert wird bei schwarz ja nach Zul. Gesamtgewicht, dieses einfach auf 7,5 to reduzieren und es wird günstiger.
Den 1800er dann auf schwarz ohne H vorerst, Wertgutachten auf jeden Fall und dann eine Gesellschaft suchen die dir den Wert im Schadensfall ohne Diskussion ersetzt.
So mach ichs...


@Peter: sehr guter Ansatz, ich würde vorschlagen einer der Moderatoren sollte den Beitrag in ein extra Thema packen dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Danke!!!

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#11

wir haben unseren 1500er Bj.1980 mit H-Saisonkennzeichen zugelassen (kein Landwirt!)
191,- € Steuer pro Jahr (ist entsprechend umzurechnen auf die Zulassungsmonate!)
Versicherung: April bis Oktober; mit TK 150 SB kostet 206 € bei der LVM;
Nutzung ist nicht eingeschränkt!
beinhaltet beitragsfreie Ruheversicherung!

Gruß
Alfred
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

hat noch jemand eine Versicherungsgesellschaft die mit H Kennzeichen
versichert ohne die Nutzung einzuschränken??

Hab gestern zwei Angebote erhalten aber beide sind Oldtimerversicherungen
die die Nutzung sehr stark einschränken, d.h. keine Anbaugeräte oder Anhänger
dranhängen...

Vielen Dank

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#13

Moin Wolfi!


Siehe mein Beitrag oben: Bernd Schömann.


Gruß,

Jörg
Zitieren
#14

Hallo Jörg,

ja habe ich bereits Freitag morgen Tel. und dann meine Daten per
Mail durchgeschickt... Bisher keine Antwort erhaltenSad

Mal sehen ob noch was kommt.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#15

Hallo Wolfi
hab mein Trac bei der helvetia versichert ,auch mit H-Kennzeichen. Habe nur die Einschränkung ihn nicht Gewerblich zu nutzen.
Mir war es wichtig ihn auch zum Holz machen usw. zu nutzen
Mfg Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste