Alö LCS Easy Drive, Electro Drive in den MB-trac 900 einbauen?
#1

Moin an alle,
ich spiele gerade mit dem Gedanken ein Frontlader Steuergerät nach zu rüsten. Dabei geht man natürlich die üblichen Möglichkeiten durch. Der Standard sind die Bowdenzug gesteuerten Ventile. Da muss ich aber sagen, das gefällt mir nicht da der Griff im Vergleich sehr groß ist und sehr viel Platz zur Bewegung braucht. Zudem ist die Positionierung ziemlich festgelegt, damit man die Bowdenzüge ordentlich verlegen kann. Meine Überlegung war jetzt ein Elektrisch gesteuertes Ventil zu verbauen. Die meisten die man bekommt sind aber alle vom Preis her jenseits von gut und böse. ABER das LCS Sytem von Alö/Quicke/Trima ist in meinen Augen schon sehr interessant. Extra für den Frontlader entwickelt und endlich mal ein Ventil, dass man in beiden Bewegungen in Schwimmstellung schalten kann.
Preislich ganz klar noch deutlich teuer wie der Klassiker aber für mich schon genau das was ich suche.
Aber ich frage mich ob das Ventil auch auf den Trac passt oder ob es zu groß ist. Trac ist ein Turbo 900 BM 440169.
Zudem wollte ich mal horchen ob jemand das Ventil verbaut hat, vllt sogar auf nem Trac und mal nach Erfahrungen damit fragen.
Mfg
Nils

MB Trac, nur der Knecht sitzt auf der Hinterachse.
MB Trac, dort festfahren wo andere garnicht erst hinkommen.
Zitieren
#2

Hallo Nils,

Als ich mir damals meinen New Holland mit alö lader gekauft habe gab es leider nur das mechanische Steuergerät.
Ein paar Wochen später stelle alö das elektrische vor. Da hab ich mir echt in den Hintern beißen können. Da hab ich echt überlegt umzurüsten.
Das hätte ich auch besser mal gemacht.

Ich habe schon des öfteren mit dem elektrischen Steuergerät gearbeitet. Ist echt klasse.

Einzig wo du eventuell aufpassen musst ist die stromaufnahme für den 3. und 4. Steuerkreis. Da der Strom über die Platine geleitet wird.
Wir haben hier unsere Schneeschilder über die kreuzhebel gesteuert. Da ist schon mal ne Platine in Flammen aufgegangen.
Aber wenn nötig einfach ein Relais dazwischen klemmen.

Warum sollte es nicht in den Trac passen?!

Gruß von unterwegs
Uli
Zitieren
#3

Hallo Nils,

ich habe ebenfalls vor, an meinem Norweger das LCS zu verbauen, das sollte schon funktionieren. Es gibt wohl eine Variante mit Druckweiterleitung und eine für die neueren Load Sensing Pumpen. Die erste sollte auch am Trac funktionieren. Das Ventil selbst wird direkt an der Frontladerkonsole montiert. Die Leitung von der Pumpe zum Steuerblock muss dann unterbrochen und druch das Ventil geleitet werden. Ebenso braucht es einen Anschluss für den Rücklauf. Da diese Leitungen innen im Rahmen verlaufen ist das problemlos machbar.
Dann noch ein bisschen Kabelbaum und Elektrik verlegen, fertig ist das ganze. Smile

Gruß

Michael
Zitieren
#4

Danke für die info und die Bestätigung meiner Meinung.
Ich dachte das es eventuell zu groß ist und zu groß ausgelegte ventile sind nicht so toll zum arbeiten.
3 und 4ten steierkreis habe ich aktuell komplett über ein anderes System laufen. Aber das sind dann auch eher zweitrangige dinge.

Ja genau Michael ich kann an eins ran kommen für Open Center, welches ja dem Trac system entspricht. Das Leitungen ziehen ist gar kein Problem, komme aus dem Sondermaschinenbau, da ist das für mich Tagwerk gewesen.
Ich denke auch mal, dass sich der Joystick viel schöner positionieren lässt. Ich denke mal ich werde das ganze mal angehen.
Mfg Nils

MB Trac, nur der Knecht sitzt auf der Hinterachse.
MB Trac, dort festfahren wo andere garnicht erst hinkommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste