Antwort schreiben 
MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Verfasser Nachricht
Sepb Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Beitrag #1
Strac MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Servus Trac-Freunde,

wir haben uns einen 1400 Turbo aus 1988 zugelegt und haben diesen gerade vollständig zerlegt. Derzeit bin ich am grundieren. Allerdings lässt mich eine Sache nicht schlafen: Original MB-Trac-grün oder Silberdistel. Fakt ist, 88 hat es Silberdistel noch nicht gegeben, aber wir haben einen 1000 turbo in Silberdistel und die Farbe ist echt "hübsch". Andererseits soll der 1400 schon wieder original werden.

Denkt ihr, dass er an Sammlerwert verliert wenn er die Speziallackierung bekommt oder glaubt ihr das Gegenteil?

Würde mich sehr über euren Rat freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Sepb

P.S.: über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2018 23:52 von Hartmut.)
07.01.2018 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Handgerissen Offline
Stammgast
*

Beiträge: 263
Registriert seit: Jul 2004
Bewertung 5
Beitrag #2
RE: Grün oder Silberdistel
Hallo Sepb,

Silberdistel außen und grün innen ist ein 'no go'.
Und wenn man komplett lackieren würde, ist das Geschmacksache, über die sich bekanntlich streiten lässt.
Ich finde persönlich, dass das original Grün der Silberdistel nicht nach steht.
Möchte sogar behaupten, dass das original Grün mehr leuchtet und somit auch von weitem
besser als MB trac zu erkennen ist.

Gruß Christian
07.01.2018 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sepb Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Grün oder Silberdistel
Servus Christian,

klar ist der komplett lackiert... mir geht es speziell um die Frage des Sammlerwertes.

MfG
07.01.2018 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ekke Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 178
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 4
Beitrag #4
RE: Grün oder Silberdistel
Vergiss das mit dem "Sammlerwert". Was heute angesagt ist, kann übermorgen völlig "out" sein. Du machst den Trac doch für dich wieder fertig und nicht für irgendeinen hypothetischen Sammler. Wenn du ein Anhänger des Originals bist, machst ihn wieder in grün, wenn die Originalität nur zu 90% entscheidend ist, lackierst du ihn so, wie er dir besser gefällt, in diesem Falle in Silberdistel (wäre mein Favorit).
Gruß
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
07.01.2018 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frankgresch Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 470
Registriert seit: May 2008
Bewertung 26
Beitrag #5
RE: Grün oder Silberdistel
Sepb,

- wennst dich was traust, mach dein Gerät gerne Blauschwarz metallic (DB 9199) plus Felgen in Astralsilber (DB 9735).
Das könnt ich mir gerne angucken SmileShy

FG defrank
07.01.2018 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sepb Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Grün oder Silberdistel
Also, Reinhard wir haben Zuhause noch eine kleine Differenz, mein Vater will den Trac behalten ist sich aber drüber bewusst, dass wir ihn überhaupt nicht brauchen. Ich hingegen würde den Schlepper gerne wieder hergeben. Deshalb auch die Frage nach dem Sammlerwert.

@defrank ist das eine Original Farbkombination oder Eigenkreation?

MfG
07.01.2018 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.237
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #7
RE: Grün oder Silberdistel
Was für eine Frage Smile

Na klar, Hellgelbgrün...

Gruß Hartmut admin

PS: alternativ wäre Kieselgrau noch eine Möglichkeit Tongue

MBtrac, alles andere ist Behelf!
07.01.2018 23:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meik Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 162
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 14
Beitrag #8
RE: MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Hallo,

dann möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben 😉.

Silberdistel, selbstverständlich!
😋

Wie du siehst gehen die Meinungen hier auseinander. Aber ich glaube das du hier Wertmäßig nichts falsch machst, egal wie du dich entscheidest. Schließlich muss er dir gefallen.
Wichtig ist nur das er innen wie außen die gleiche Farbe hat, vor bereits oben erwähnt.

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 15:15 von Meik.)
08.01.2018 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BigSmooth Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 109
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Hallo zusammen,

über das Thema habe ich mit auch schon viele Gedanken gemacht, da ich ein Fan von der Farbkombination weiß/oliv bin.

Ich denke darüber nach, den Trac grün zu lackieren (jetzt ist leider irgendein grün drauf) und dann weiß zu folieren. So wäre dann auch der Lack geschützt und nach dem abziehen sähe er aus wie neu.

Viele Grüße,

Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 09:20 von BigSmooth.)
08.01.2018 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
salchen Offline
Mittelschalter-Experte
***

Beiträge: 1.433
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung 32
Beitrag #10
RE: MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Hi,

Ich denke du sollst so lackieren wie du ihn haben willst! Wertmäßig sehe keine Steigerung bei Silberdistel.

Es gab ja alle Möglichkeiten ab Werk, ein MBtrac braucht keine Alleinstellung durch eine Farbe, sondern hat dies ja schon durch die Bauart. Ist ja kein Standardschlepper.

Also ich finde tatsächlich Silber/Blau oder Weiß/Schwarz auch toll Smile

Grüße Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
08.01.2018 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sepb Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung 0
Beitrag #11
RE: MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Danke Trac-Fahrer,

für eure Beurteilung. Würde mir noch mehr Meinungen wünschen.

MfG sepb
08.01.2018 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bobber Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Jan 2016
Bewertung 4
Beitrag #12
RE: MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Hallo Sepb,

wenn ich einen Trac/Unimog suchen würde, wäre bei mir das Thema Originalität recht hoch angesiedelt.
Quasi mit Datenkarte, wie lief der damals vom Band.
Natürlich, wenn ihn jemand zum tagtäglichen Arbeiten braucht, zählen andere Werte.

Ich finds schade, wenn Maschinen etc. umlackiert wurden und nach einer gewissen Zeit der Benutzung, was sich nicht vermeiden lässt, die originale Farbe an den Abriebstellen wieder zum Vorschein kommt.
Bei gleicher Farbe ist das nicht gegeben.
Oder die alte Farbe wurde komplett entfernt, was wiederum einen riesigen Aufwand bedeutet.

Meine Meinung...

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
08.01.2018 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fusselhirn Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 376
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung 5
Beitrag #13
RE: MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Hi.
Mach ihn doch so wie er dir am besten gefällt und nimm auch die ganzen Orginalitätsfetischisten nicht soooo ernst... Spätestens wenn es um die Reifengröße und Marke geht, haben da die wenigsten noch die "orginal vom Band an diesem Trac" montierten drauf... Der Trac muss (und noch viel wichtiger: SOLL) dir gefallen (dann behälst du ihn vielleicht auch eherWink) und einen Käufer findest du für einen ordentlich restaurierten auf jedenfall.
Und wenn der eine potentielle Käufer sagt, er zahlt 10K weniger, weil in der Datenkarte eine andere Farbe angegeben ist, dann warte einfach noch einen Tag, dann kommt einer der ihn genauso kauft, wie er da steht...

So denke ich auf jedenfall.

Gruß

Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
08.01.2018 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
christian800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 317
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 1
Beitrag #14
RE: MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Hallo,
Also meiner Meinung nach ist und bleibt original grün am Schönsten. Silberdistel war original auf deinem Trac nicht drauf und würde ich auch nicht drüberlackieren. Ich hatte beim Mittelschalter auch lange überlegt ihn grün zu machen, bin aber heilfroh ihn wieder kieselgrau lackiert zu haben. Reifen kann man eben mal wieder originale draufziehen, beim Lack geht das nicht so leicht. Folieren ist natürlich echt eine feine Sache. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das günstig geht bei so vielen Ecken und Kanten.

Gruß Christian Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 22:18 von christian800.)
08.01.2018 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schlüter 5000 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 0
Beitrag #15
RE: MBtrac 1400 turbo neu lackieren? Hellgelbgrün oder Silberdistel?
Ich würde ihn Orginal lackieren, viele Sammler legen auch ein Wert auf Originalität also je nach dem kann er auch an Wert verlieren.

... mir persöhnlich gefällt ja auch Saftgrün DB 6821 Big Grin
08.01.2018 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kann man Hydraulik & Zapfwelle am MB-trac 1400 turbo nachrüsten? Mb_1400 2 845 06.09.2019 09:28
Letzter Beitrag: Mb_1400
  Restauration meines MBtrac 1000 Silberdistel Trucker1000 44 22.960 06.08.2019 19:38
Letzter Beitrag: Trucker1000
Strac Restaurierung meines MBtrac 1400 turbo MB 1400 37 26.862 18.07.2019 21:41
Letzter Beitrag: MB 1400
YTRAC04 Was sind eure Erfahrungen mit dem Umbausatz von 50km/h in MBtrac 900 turbo oder 1000? Sebastian_800er 40 24.420 30.05.2019 09:32
Letzter Beitrag: TracTobi
  Hydrostatischer Fahrantrieb beim MBtrac 1400 turbo? erschonwieder 54 33.469 21.05.2019 21:17
Letzter Beitrag: waeldergeischt
  MB Trac 1300 Federn lackieren? Manni285 6 1.134 09.05.2019 17:51
Letzter Beitrag: MetalDavid
  Tips zum Rahmen lackieren am Mb trac 1500? MBtrac Stefan 1 688 20.04.2019 08:13
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
RTRAC05 Mb trac 1000 Kabine und Motorhaubenseitenteile lackieren lassen Mb evolution 0 741 06.02.2019 22:17
Letzter Beitrag: Mb evolution
Strac Wo liegen die Preise beim MB-trac 1400 turbo? Mb Trac Flo 10 2.163 18.11.2018 21:17
Letzter Beitrag: 900t
TTRAC01 Anhängerbremse am MB-trac 1400 turbo macht während der Fahrt dicht? Steinbock 2 842 05.07.2018 22:42
Letzter Beitrag: Steinbock
XTRAC15 MB trac 1300 turbo Motor neu oder überholen? Jonas 1600 5 1.670 26.03.2018 21:21
Letzter Beitrag: OM442A
  Hilfsrahmen bei Original Silberdistel Bremi456 8 2.594 04.03.2018 13:14
Letzter Beitrag: MBtrac Phipsi
  Problem mit der Beleuchtung der Schaltkulisse im MB-trac 1400 turbo Handgerissen 6 2.083 22.07.2017 21:34
Letzter Beitrag: Handgerissen
  Frage zum MBtrac Farbton Hellgelbgrün? Manuel 49 26.790 01.07.2017 17:21
Letzter Beitrag: Hahlerai
  Zusatzkompressor nachrüsten im MBtrac 1400 turbo Handgerissen 15 3.647 19.06.2017 22:16
Letzter Beitrag: christian800

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation