Anzugsverfahren der Nutmuttern für den Vorder- und Hinterachsantrieb Mb Trac 800 440.172
#1
YTRAC04 

Hallo liebe Trac-Gemeinde.

Ich möchte bei meinem 900er Trac die Simmerringe des Vorder- und Hinterachsantriebes (am Getriebe) wechseln.

Das Getriebe um welches es sich handelt stammt ursprünglich mal aus einem 800er (440.172) Trac.
Getriebebaumuster: 719.921 09, 440 2603503 80
Aggregatnummer: 000512 (UG 2/30-7/13,43GA)

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Nutmuttern der Antriebswellen wieder zu montieren habe?

Im Forum habe ich für den Hinterachsantrieb verschiedene Angaben gefunden, zum einen wird von 170Nm gesprochen, zum anderen, dass die Antriebswelle eingemessen werden muss.
Für den Vorderachsantrieb konnte ich leider nichts finden.

Optimal wäre wenn mir jemand aus dem Werkstatthandbuch die entsprechenden Seiten kopieren könnte.

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Gruß Ole
Zitieren
#2

Guten Abend,

inzwischen habe ich mir das WHB gekauft.

Die Nutmutter des Vorderachsabtriebes wird mit 300Nm angezogen und anschließend verkörnt.

Für den Hinterachsantrieb muss laut WHB die Welle in Axialrichtung vermessen werden. Die Nutmutter soll dann so angezogen werden, dass eine Vorspannung von 0,01 bis 0,02mm erreicht wird.

Laut WHB muss der Deckel der Schaltkulisse demontiert werden, um direkt an einem Zahnrad mit einer Uhr das Spiel messen zu können. Weiterhin soll die Spannhülse, welche zwischen den Kegelrollenlagern verbaut ist auch getauscht werden, falls die Nutmutter einmal zu stark angezogen war.

Kann bitte jemand der diese Prozedur praktisch durchgeführt hat seine Erfahrungen schildern?

Ist es möglich das Spiel der Welle außerhalb des Getriebes zu messen, zum Beispiel an dem äußeren Wellenende?
Was muss alles demontiert werden um die Spannhülse zu wechseln? Beziehungsweise wie ist die genaue Vorgehensweise um die Spannhülse zu wechseln, das wird mir aus dem WHB noch nicht ganz klar.

Vielen Dank.

Gruß Ole
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste