Achsübersetzung beim MBtrac 800 MS ändern?
#1

Hallo liebe Gemeinde

kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Übersetzung der Achsen am 800er zu ändern??

Leistung hat er ja dank Turbo genug...
Reifen sind 600/55-26,5

Er läuft ca 45km/h was mir auch vollkommen reicht...nur ich hätte gerne weniger Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung

Grüsse aus Salzburg

Andy

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#2

Hallo Andy

Auf den Typenschild an der Achse ist die Übersetzung angegeben, dürfte 24:7 sein wie bei meinem 800 MS.
Es gibt auch die Übersetzung 22:7 wozu aber die Achsen zerlegt werden müssen und auch das Flankenspiel neu eingestellt werden.
Ist eine Menge Arbeit und günstig ist das auch nicht.

m.f.G.Harald
Zitieren
#3

Die Arbeit wäre mir erstmal egal...

Ich möchte halt einfach nicht immer auf Anschlag fahren müssen...
Ich hab meinen alten Motor ja schon in die ewigen geschickt...
Deswegen möcht ich von der Drehzahl runter

Ist die 22:7 übersetzung aus dem 1000er?? oder gabs die im 800er?

Der 1000er hat ja andere Achsen oder?

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#4

Hallo Andy

Zitat:Ist die 22:7 übersetzung aus dem 1000er?? oder gabs die im 800er?

Nein diese Übersetzung gab es als Sonderausführung da wurde aber der 8. Gang gesperrt und die Höchstgeschwindigkeit war 30 Km/h.
Nach den Angaben in der Betriebsanleitung vom Mittelschalter.

m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Wenn ich das jetzt richtig ausgerechnet habe hätte ich eine Drehzahlabsenkung um 15,9% oder?? Also knapp 16%

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#6

Passt eig der Radsatz vom U427 in meine Achsen??

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#7

Hallo Andy

Hier Teilenummern:
Hinterachse A 440 330 00 39
Vorderachse A 440 330 10 39

Falls dir das weiterhilft.
Für diese Arbeit ist das Whb von Vorteil, da sind auch die Übersetzungen von den Achsen auch aufgeführt.

m.f.-G.Harald
Zitieren
#8

Hallo Andy,

da es bei den Unimogs ,also auch beim 427 ,mindestens 2 dutzend Achsübersetzungen gibt ,ist da auch eine mit 22:7 dabei.
Ob diese beiden Sätze (Vorder-& Hinterachse) dann in deine Achsen passen musst du anhand der Achsbaumuster abgleichen.
Die Radpaare welche beim 800er MS verbaut sind,waren auch bei 15-20 Baumuster für den Mog verbaut.

PS: Mit dem Vornamen zu unterschreiben tut nicht weh,es macht es hier nur etwas persönlicherWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

Ersetzt durch: A427 330 10 39

laut Teilekatalog

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste