Antwort schreiben 
6-Reihig Mais sähen mit MB trac 1000?
Verfasser Nachricht
3tracs Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Beitrag #1
6-Reihig Mais sähen mit MB trac 1000?
Hallo Leute,
ich habe mir ein gebrauchtes Monosem NG Plus 3 mit Rehiendüngung zugelegt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit siesem Gerät in Kombination mit einem MB-1000? Lässt sich daas fahren, oder ist der MB-1500 die vernünftigere Wahl? bei mir steht beides zur Wahl. der 1000er ist wendiger, der 1500er hat bei der Hubleistung Vorteile.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2017 22:24 von Hartmut.)
20.12.2017 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michael Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.573
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 13
Beitrag #2
RE: 6-Reihig Mais sähen mit MB trac 1000?
Moin


Das sollte funktionieren.

Ich habe ein paar jahre mit einer 6 reihigen Becker und 900er MB-Trac gesät.
Das war nicht so ideal.

Die Monosem wird leichter sein und ein 1000er hebt ja auch einiges mehr.
Vorne ein Gewicht wird Sinn machen , das er nicht so aus den Federn geht und du hinten genügend Hubhöhe hältst.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!
21.12.2017 09:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3tracs Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: 6-Reihig Mais sähen mit MB trac 1000?
Ich habe bis jetzt auch mit Becker gesäht, das Gerät war zwar nur 4-Reihig, aber wesentlich leichter in der Bauart. Das Monosem hat Scheibenschare und Reihendüngung, die Llohnunternehmer haben alle zwischen 140 und 220 PS an solchen Geräten. Klar, die haben eine andere gewichtsverteilung.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
21.12.2017 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rouven Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: 6-Reihig Mais sähen mit MB trac 1000?
Moin,

Also bei unserem Lohnunternehmer wird seit bestimmt 20 Jahren mit einem MB Trac 1000 und Monosem 6 Reiher Mais gelegt. Die Maisdrille hat auch Scheibenschare, Düngertank usw dran, bin mir jetzt nicht sicher was genau für eine, aber sieht ziemlich ähnlich aus wie die in diesem Bild nur halt mit Scheibenscharen :
https://static.landwirt.com/3582-d29b6ea...95-0vb.jpg

Ich fahre dieses Gespann auch ab und zu, meine Meinung ist das funktioniert so ganz gut (ohne Gewichtstein vorne drin). Ich schätze 400kg vorne können aber auch nicht schaden.

Persönlich würde ich den 1500 er nehmen, weil a) "erhabeneres" Fahrgefühl 8-) b) man mittig überm Spurranreißer sitzt.

wie gesagt es klappt aber auch so ganz gut.

Gruß Rouven

MB Trac auf Feld und Wiese,
wo gibts noch Qualität wie diese Big Grin
22.12.2017 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spurzwillinge am MBtrac turbo 900 montieren zum Mais legen, hält die Achse das aus? michael 9 6.163 16.02.2012 21:34
Letzter Beitrag: michael
XTRAC15 Wieviele Tonnen Mais kann ein MBtrac 1100 ziehen? Michi M. 1 3.319 24.05.2010 14:41
Letzter Beitrag: Cliffde

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation