Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ?
#11

Hallo, Constantin & Männers!

Mir wäre an einem Mulcher in der Arbeitsbreite schonmal wichtig, daß ein Getriebe für 1000er Zapfwelle verbaut werden kann! - Gemäß der Physik: hohe Drehzahl - geringes Drehmoment!
Sowas schont den ganzen Antriebsstrang - ist aber soweit ich den V220 durchleuchtet habe nicht serienmäßig!??

Desweiteren, wenn auch Holz schön fein zerkleinert werden soll, ist ein Schnittholzrechen/Sammelkamm eigentlich unerläßlich - ist aber auch abhängig von der Wahl der Werkzeuge (Beispw. Schlegel oder Klinge).
Vor drei Jahren war der Dragonegeneralimporteur Vogt in Schmallenberg der einzige am Markt, der mir meinen später auch gekauften Dragone VP (schwerste Baureihe im Programm) auf Weinbau Dimensionen maßschneidern konnte. Sprich auf genau meine benötigte Arbeitsbreite von 150cm verkleinern (plus 13cm Antriebsgehäuse). Das heißt, die Leute bei Vogt, waren sehr offen u. flexibel, was ein Gerät alles an Ausstattung haben soll!
Und das zu einem Preis wie der Wettbewerb im Weinbau, mit dürren Schlegelwellen u. ebensolchen Stützwalzen.
So ist das Resultat, ein im Weinbau absolut brachiales Gerät geworden - war ja auch Profi-Testsieger in den Maisstoppeln.
Die 30cm Rotordurchmesser und mit laufenden Schlegeln 60cm Gesamtdurchmesser gibts wahrscheinlich auch im Acker nicht von jedem Hersteller, - und bietet hier in meinem Umfeld (Weinberge häckseln/mulchen) mit riesigem Abstand die größte Performance, wenn ich nicht den Ansatz hätte, möglichst große Reserven zu haben. - Bei mir mulcht er mit beschaulichen 7km/h & 750U/min am Stummel.
Aber der FEHLENDE Schnittholzrechen, macht ihn im Vergleich zu unserem Weinbauhäcksler/mulcher Marke "Fischer RMW" (MIT "Rebrechen") in Punkto Holzzerkleinerung unterlegen. Dieser hat außerdem Manganstahlklingen an Schäkeln aufgehängt - somit eine Art Gelenk zwischen Rotor und Untergrund/Fremdkörper, sodaß die Klingen bei Überlastung leicht ausweichen können. Was wiederum die Gefahr von Schäden am Mulcher ganz erheblich minimiert! Ein Sytem was in der kommunalen Anwendung ziemlich verbreitet ist, da im Straßenbegleitgrün ja so allerhand entsorgt wird!

Ein Punkt noch Constantin; wenn du auch Wert legst auf minimalen Kraftbedarf , resultierend auch geringen Dieselverbrauch, bei gleichzeitig sehr gutem Schnittbild, solltest du dir Anbieter wählen, die an der gleichen Aufnahme außer den robusten Hammerschlägeln auch sogenannte Y-Messer verbaut kriegen können. - Namentlich Fehrenbach u. Sauerburger (soweit jetzt ohne extra Web-Recherche) !!!

https://www.fehrenbach-maschinen.de/schl...werkzeuge/

Ich wünsch dir "happy decisionmaking"

defrank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von Constantin - 12.12.2017, 08:51
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von MBtrac800 - 12.12.2017, 09:36
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von unimb - 12.12.2017, 09:44
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von 900t - 12.12.2017, 23:38
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von deutzjoe87 - 13.12.2017, 00:34
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von holgi63 - 13.12.2017, 13:50
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von Constantin - 13.12.2017, 16:55
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von Bulldog - 13.12.2017, 21:28
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von 900t - 13.12.2017, 21:41
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von Lohndrescher - 13.12.2017, 21:58
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von frankgresch - 13.12.2017, 22:38
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von TONY - 14.12.2017, 16:20
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von Hans_Maulwurf - 15.12.2017, 12:06
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von Sam - 16.12.2017, 00:26
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von trac10 - 16.12.2017, 03:05
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von Hans_Maulwurf - 16.12.2017, 14:17
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von Sam - 16.12.2017, 22:33
RE: Wer hat Erfahrung mit Dragone Mulchgeräten ? - von Lohndrescher - 17.12.2017, 16:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste