Arretierung der Hydrauliksteuerhebel für Dauerbetrieb?
#1
YTRAC04 

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen und effektiven Lösung, den Hydrauliksteuerhebel für den Dauerbetrieb an meinem MB-Trac 800 (Seitenschalter) zu fixieren.

Die Suchfunktion habe ich schon versucht - leider ohne Erfolg.
Über Vorschläge und insbesondere über Bilder würde ich mich freuen.

Schönen ersten Rest-Advent
Gruß Renè
Zitieren
#2

Hallo René,

wenn ich mich nicht irre,hat mal wer was gschrieben..er würde den Hebel mit einer Schnur oder Gummiband fixieren.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo

Ich habe die Möglichkeit die Hebel mit einem Gummiexpander zu aretieren!
Falls gewünscht kann ich heut Nachmittag ein Bild einstellen!


Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Hallo Geri,
wäre interessant. Ich habe nämlich das Problem das er beim Mist streuen auch immer vorspringt.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Moin Matthias !
Ich brauche auch häufiger mal "Daueröl" am Steuergerät (Spritze, Spalter.....) mir war das mit den Gummibändern auf Dauer zu fummelig.
Habe mir zwei neue rote "Arretierungen" für die Hebel besorgt und dann jeweils am Ende der Hebelkulisse ein entsprechendes Loch gebohrt. So lassen sich die Hebel unter Druck zuverlässig sperren. Bei bedarf stelle ich nochmal ein Foto ein !?

Mit freundlichen Grüßen
Julian
Zitieren
#6

Servus
Ja das hab ich auch schon öfter gesehen,
Die gleiche Bohrung wie in der Mitte zur aretierumg vorne oder hinten machen...

Mfg Manuel
Zitieren
#7

Hallo,

Bilder wären sehr hilfreich.
Denn Geri und Matthias sprechen wohl vom Mittelschalter und dann sieht man gleich was Sache ist.
Die Beschreibung mit Bohrung und Hebelarretierung geht ja wohl nur beim Seitenschalter.
Rene hat ja explizit für seinen Seitenschalter angefragt.

Gruß von einem Allgäuer Mittelschalter-Fahrer

Franz-Josef
Zitieren
#8

Hallo Leute

Franz Josef hat Recht,ich meinte den MS,das explizit nach dem SS gefragt wurde hab ich wohl überlesen!sorry!

Mfg Geri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#9

Hallo Geri,

danke für die Bilder: diese Lösung ist einfach und gut!

Lieben Gruß aus dem Allgäu

Franz Josef
Zitieren
#10

Hallo Zusammen,
ich habe erst kürzlich ein SB 7 Ventil montiert. Die Rückstellung bei Druck funktioniert nur wenn das Ventil nach hinten (also meist heben) betätigt wird. Wenn also der Verbraucher zwischen der doppeltwirkenden Funktion "Vorne" und dem drucklosen Rücklauf geschaltet wird, braucht das Ventil nicht festgebunden zu werden.
Einfach testen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

ich hab das mit einem Klemmfix Gerätehalter gelöst, gibt´s bei E-bay und Amazon.
Klappt jetzt schon seit Jahren sehr gut.

Gruß
Mathias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#12

Hallo Zusammen,

Dankeschön für eure Antworten. Ich wusste doch, dass man hier im Forum Anregungen für einfache und gute Umsetzungsmöglichkeiten bekommt Cool

Ich werde es wohl mal mit Gummibändern oder mit dem Klemmfix Gerätehalter versuchen Wink
@ Mathias wie hast du den Halter genau fixiert? Das ganze sieht nach einer ordentlichen Lösung aus, die auch schnell mal zurückgebaut werden kann, ohne Veränderungen am Trac vorzunehmen!

Gruß Renè
Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo Rene,

ich habe nen schmalen Holzkeil genommen, ca.20mm breit und ca 15mm stark und ihn eingekürzt, so das ich ihn bei jedem Ventil, jeder Stellung einklemmen kann. Brauche ich hauptsächlich für den Kran.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#14

Hallo,
wen das hydrauliekventielhebel eingeschaltet ist und der eindruk 180bar ist bereicht schaltet das ventiel automatisch zuruck nach 0 stelle . und dan gebst es keine uberbelasstung in dat hydraulieksysteem.
und mitt eine gummi an das ventielhebel ,kan das systeem zich in 0 stelle setzen auf moment von uberdruck und wider einschalten wen der druk unter die 180bar komt .
oder gibt es noch eine algemeine uberdruck ventiel in das systeem von trac wen der druk uber die 180bar geht?
ich gebrauche der gummi fur der nokka ruckewagen mitt krane , und fur der holtzspalter.

groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#15

Tony, das der Hebel wieder in Neutral zurückspringt, ist nur eine Abschaltfunktion.

Das richtige Druckbegrenzungsventil sitzt in der Eingangsplatte der Hydraulikzellen (vor der 1. Ventilzelle).
siehe auch hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=33560&pid=202981#pid202981

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste