Ist das Getriebe UG 2/30 Seitenschalter im MBtrac 800 anders übersetzt?
#1
Strac 

Nabend
Wer weis was der Unterschied ist an den seitenschalter Getriebe?
Beim 800er laufen ja in der 2.gruppe alle Gänge schneller und somit kommt er mit den kleineren reifen auch im 4. gang auf 40kmh.

Mfg Manuel
Zitieren
#2

Hallo Manuel,

im Vergleich zu was?

700er zu 800er?
Mittelschalter zu Seitenschalter?
UG 2/27 zu 2/30?

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Servus
Das war ursprünglich in der Überschrift gestanden...
Ich meine den Unterschied 800zu 900/1000
Sind alles ug2/30.
Mfg Manuel
Zitieren
#4

Hallo,

zumindest in der OM 314er Generation ist die Nenndrehzahl vom 800er
2600U/Min und die vom 900er nur 2400U/Min. Das gleicht die kleineren Räder gut aus.

Gruß Martin
Zitieren
#5

Servus
Laut den Aufkleber am Armaturenbrett sind in der 1.gruppe alle Gänge langsamer wie beim 900
Und in der 2. Gruppe alle schneller.
Da muss was anderes sein...
Mfg Manuel
Zitieren
#6

Hallo Manuel,

wenn ich die Getriebeliste der UG2/30 anschaue, dann wird es ohne genaue Einschränkungen keine eindeutige Antwort geben.
Wenn du einen EPC-Zugang hast und verdammt viel Zeit, dann könntest du das vielleicht herausbekommen.

   

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#7

Hallo Manuel, hallo in die Runde.

Anbei 2 Bilder aus dem WHB, die zusammen mit der Datenkarte vom jeweiligen Seitenschalter- trac, etwas Licht ins Dunkle bringen sollten Wink

   

   

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Servus André und der Rest.
Des Ziel des ganzen ist das mir mein 1000er mit 1100er vorschaltgetriebe noch zu langsam ist 😜😉
Drumm möchte ich rausfinden was da schneller macht...
Und epc Teilenummern zeigen ja keine Zähnezahl an🙈
Mfg Manuel
Zitieren
#9

Servus Manuel,

wie schnell läuft er denn bei 2500 1/min?

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#10

Moin, Moin

Es ist wohl das die Getriebeeingangswelle vom 700 und 800er identisch sind, 900 bis 1100 haben dagegen eine andere
Übersetzung. Aber das Ziel welches Du Dir gesetzt hast wirdst Du an dieser Stelle verfehlen WinkTongueBig Grin.
Zitat:Des Ziel des ganzen ist das mir mein 1000er mit 1100er vorschaltgetriebe noch zu langsam ist 😜😉
Grund dafür: Hier handelt es sich um zweite Gruppe und hier geht der Kraftfluss direkt von der Antriebswelle
über die Schaltmuffe zur Hauptwelle.
Bei der ersten Gruppe ist der Kraftfluss von der Antriebswelle zur Hohlwelle der Vorstufenwelle. Von dort gehts
dann weiter auf das Vorwärts- bzw. Rückwärtsgangrad. Die jeweils andere Übersetzung betrifft nur den
Kraftfluss von der Antriebswelle auf das Zahnrad der Hohlwelle, also die kleine Gruppe. Warum es hier
zwei Übersetzungen gibt weiß ich auch nicht, aber da die Antriebswelle vom 700er nicht mehr erhältlich ist
hab ich das ganze auch schon mal umgebaut, so richtig gemerkt hat man das im nach hinein jedoch nicht.
Man kann damit leben und das Getriebe läuft wieder.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Servus
Vielen Dank Matias!
Ich wusste doch es weis jemand...
Es ist dann sozusagen die kurze Welle zwischen Eingangswelle und hauptwelle anders.
Die fehlt bei mir beim 900getriebe weil schaltverzahnug defekt war...
Deswegen konnte ich den Unterschied net feststellen🙈
Kann jemand bitte zähnezahl sagen beim 900 schräg verzahnt?
Mfg Manuel

Beim 800 sind es genau 20zähne
Zitieren
#12

Nabend

Ich hab eben noch etwas in der EPC gestöbert. Das Thema ist schon etwas verwirrend. Beim 900er
müßte die Welle mit der ET Nr. 441 262 2402 verbaut sein. Aber um gemau sicher zu gehen müßte man
schon die Fin des Tracs haben, zumindest aber die genaue Getriebenummer. Die Welle müßte 24 Zähne haben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#13

Servus
Ausgezeichnet 👍
Mann merkt deutlich das die mit 20zähne zu klein ist...
Wenn jemand so eine Welle zu verkaufen hat bitte Pn.
Mfg Manuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste