Öl im Kühlwasser beim OM 314 vom MBtrac 800?
#1

Hallo
Ich habe folgendes Problem - Gestern nach 3 ha pflügen mit meinem MB 800 ist aus dem Kühler eine schleimiges Öl-Wassergemisch raus gespritzt.
Habe dann nach dem abkühlen des Motors im Kühlwasser ne Menge Ölschleim gefunden. Zusätzlich tritt aus der Weller der Kühlwasserpumpe (hinter der Riemenscheibe) Wasser aus und die Welle hat ziemlich viel Spiel.

Gibt es noch andere Möglichkeiten außer der Kopfdichtung - oder kann das Öl auch über die Kühlwasserpumpe ins Kühlwasser gelangt sein.
Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Arne
Zitieren
#2

Hallo nochmal
eine kleine Korrektur:
Das Öl Wassergemisch ist doch nicht aus dem Kühler sondern an der rechten oberen Motorecke (unterhalb des Wasseranschluss der Kabinenheizungsleitung am Motor) ausgetreten.
Ist das die besagte schraube aus dem anderen Beitrag mit dem O-Ring?
Arne
Zitieren
#3

Hallo Arne,

meinst du diesen Beitrag:

Zitat:Hinter einem Motormontagedeckel glaub rechts, sitzt eine schraube.
Die geht durch den kühlkreislaug hindurch in den "Ölkreislauf"..
DAuf dieser schraube sitzt ein billiger O-Ring und der war kaputt:::

Hinter dem grossen Deckel rechts oberhalb der Nockenwelle ist zwar ein Verschlussschraube verbaut,die dichtet m.W. nach nur die Oelbohrung ab,geht also nicht in den Wasserkreislauf.

Wichtig wäre zu wissen ob Oel im Kühler ist oder ob Wasser im Oel (Oelwanne) ist.
An den Wasserhülsen kann Wasser ins Oel gelangen,was öfter der Fall ist.

Zitat:oder kann das Öl auch über die Kühlwasserpumpe ins Kühlwasser gelangt sein

Nein,das ist nicht möglich, Oel im Wasser beim 314 ist meist die Kopfdichtung.

Stell doch mal ein Bild ein ,wo das Gemisch ausgetreten sein soll.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

hopp.

als erstes nimmst du mal die Wasserpumpe raus,
lagerst und dichtest sie neu ab und danach setzst du sie wieder ein.

Kühlwasser rein, dichtheit prüfen und dann die nächsten 3ha ackern

Sollte das Oel wieder ins Wasser gelangen ,
dann gibts eine neue Kopfdichdung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Kramer-KL-11
23.12.2007, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste