Problem mit dem Öldruckschalter im MBtrac 800 MS
#1
ZTRAC15 

Hallo,

ich habe ein kleines jedoch unschönes Problem an meinem 800er MS Bj. 82.

Seit kurzem funktioniert die Öldruckanzeige nicht mehr. Diese geht nach dem die Zündung an ist sofort auf Vollausschlag. Nach dem der Motor gestartet wurde zeigt sie keinerlei Veränderung. Auch nicht in unterschiedlichen Drehzahlbereichen.

Wie funktioniert denn so ein Öldruckschalter? Sicherlich über unterschiedliche Widerstandswerte, oder?

mfg Micha
Zitieren
#2

Hallo Micha

Der Öldruck wird abhängig vom Widerstand angezeigt. 0bar entsprechen 0 Ohm und Vollausschlag soll bei 200 Ohm liegen.

Wenn Du nun Vollausschlag hast bei eingeschalteter Zündung, dann hast Du vermutlich den maximalen Widerstand drauf. Ich tippe mal auf einen Kabelbruch.Wink

Also, Multimeter raus und einfach mal messen, was der Öldruckschalter noch so sagt und was am Instrument ankommt....

Gruß Jan
Zitieren
#3

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Es kommt auch schon mal vor das der Geber selbst tot ist und einen unendlich hohen Widerstand hat. Nimm einfach mal das Kabel am Geber ab und halte es an Masse. Zündung natürlich an. Wenn dann das Instrument 0 Bar anzeigt sind die Kabel in Ordnung und der Geber ist hinne.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste