Getriebereparatur Hako 1950 DA
#1

Hallo zusammen,

ich halte schon seit langem Ausschau nach einer kleinen Maschine zur Hofpflege. In der bucht wir zu Zeit ein zerlegter Hako 1950 DA angeboten. Zerlegt, mit defektem Hydrogetriebe. Vermutung des Anbieters, die Pumpe. Was meint Ihr lohnt sich so etwas. Arbeitszeit lassen wir mal außen vor. Aber ich habe nicht den blassen Schimmer in welchem Bereich sich die Ersatzteile für so ein Gefährt bewegen.
Vielleicht hat jemand von Euch auf diesem Gebiet Erfahrung?
Matthias, fallen diese Spielzeuggetriebe auch in Deinen Wirkungskreis? Smile

Grüße
Eckhard
Zitieren
#2

Hallo Eckhard,
Kann dir leider nur sagen das es ganz auf den Hersteller des Hydrostadgetriebes ankommt. Mein Kumpel hat sich mal mit seinem Echo Rasentraktor auseinander gesetzt da er nicht mehr gezogen hat. Da war alles ein wenig verschlissen und eine Reparatur zu teuer. Er hat dann eine komplette neue Hinterachse verbaut.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#3

Hallo Michael,

werde morgen mal mit dem Anbieter telefonieren. Vielleicht kann ich ja mehr erfahren. Aber trotzdem Danke.

Grüße
Eckhard
Zitieren
#4

Hallo,

je nach Bauart ist eine Reperatur für kleines Geld nicht unmöglich. Es gibt Hydrostate die mit zwei Zylindern arbeiten und da sind dann meist(wie bei Motoren..) Kolbenringe und "Buchsen" verschlissen. Es gibt Betriebe die dies instandsetzen!

Mfg Patrick

"Wer net bleed is fährt Mercedes!"
Zitieren
#5

Hallo Eckhard

Diese Matchboxgetriebe fallen nicht in meinen Wirkungskreis. Aber vom Aufbau her dürfte das kein Problem sein, ich
nehm an das da kein so großer Unterschied zu normalen Hydrstaten gibt, im Gegenteil, ich denk mal das die einfacher
gehalten sind. Ich schließe mich aber dem an was Patrick vor mir geschrieben hat.
Aber etwas anderes grundsätzlich: Der Anbieter vermutet die Pumpe, wenns die Pumpe ist sind mit Sicherheit auch Späne
durch das ganze System gewandert, es sei denn ein Überdruckventil ist defekt. Aber wie willst Du da etwas
überprüfen am zerlegten Gefährt, Drücke messen unmöglich. Ich kenn auch nicht die ET-Preise von dem Teil.
Aber bis zu einem Groschengrab ist alles möglich, oder auch nicht. Günstigstenfalls steht das Teil nachher
in der Ecke dumm rum weils zu teuer wird. Den Anbieter kontaktieren um mehr zu erfahren ist wohl nicht verkehrt.
Ich würde aber in so einem Fall etwas tiefer in die Moneykiste greifen und ein fahrtüchtiges Gerät kaufen. Du mußt
schließlich nach dem Kauf eh noch in die Moneykiste greifen Wink, warum dann nicht gleich Wink.
Es sei denn das Teil gibt es zum ganz kleinen Kurs.
Zitat:Baujahr
2006

Beschreibung

Biete hier einen HAKO Traktor 1950DA als defekt an.

Der Traktor hatte Späne im Öl, wahrscheinlich Hydro-Pumpe defekt, Getriebe müsste überprüft und zumindest gespühlt werden,

Es ist soweit alles dabei, bis auf die linke Kabinentür und die Rundumleuchte auf den Bildern ist auch nicht dabei.

Es könnte eventuell auch hier und da ein Kleinteil fehlen.
Handelt es sich etwa um dieses Teilquestion, da sagt mir persönlich schon der Text Hände weg. Das ist in meinem Augen
ein Teilespender für jemand der sowas mit defektem Motor stehn hat. Diese Anzeige deutet insgeheim auf ein Groshengrab.
Das sind so meine Gedanken dazu, ich will keinem etwas ausredenWink

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Hallo Matthias,
ja, genau, es handelt sich um diese Anzeige. Habe mit dem Anbieter telefoniert. Na ja, war sehr freundlich, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Du hast schon Recht, es kann ein teures Vergnügen werden. Ich habe mich für die sichere Variante entschieden und warte auf ein enspannteres Angebot. Fühle mich jetzt auch besser.Big Grin
Das mit dem Matchboxgetriebe war nicht schlecht.

Vielen Dank an Dich (Euch)

Eckhard
Zitieren
#7

Hallo Eckhard,
ich will dich jetzt nicht verwirren. Vor paar Jahren verkaufte bei uns die Stadt einen solchen Hako mit dem gleichen Problem. Die Werkstatt hatte von einer Reparatur abgeraten. Ein Bekannter von mir kaufte das Teil da noch Frontlader, Mähwerk, Anhänger und Schneepflug dabei waren für billiges Geld. Als wir den Traktor untersuchten war gar nicht das Getriebe defekt, sondern die Vorderachse. 2 Kegelräder auf der linken Seite waren verschlissen. Diese waren richtig teuer. Nätürlich haben wir auch das Getriebeöl erneuert. Der Hako macht bis jetzt seine Sache.
Manchmal hat man eben auch Glück. Eine Getriebereparatur wäre jedenfalls der Wahnsinn gewesen.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#8

Hallo Michael,
ja, so etwas ist natürlich die Nadel im Heuhaufen. Doch ich habe sie definitiv hierbei nicht gefunden. Sad Das Getriebe war schon teilzerlegt und zumindest die Späne sichtbar. Na ja, ich halte Augen und Ohren offen.

schönen Dienstag
Eckhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste