Thema geschlossen

Suche Zwillingsbereifung
#1

Hallo,
habe nach langer Suche einen 1300 MB-Trac, Bj 85 erstanden.
Reifengröße 18.4 R 30.
Diese sind zwar fast abgefahren, denke ich bleibe aber bei der Größe, da diese wohl noch günstig zu bekommen sind.
Zum Ackern suche ich daher Zwillingreifen.
Laut Bedienungsanleitung müssten 9.5 R 36 passen.
Hat Jemand diese evt. noch liegen oder weiß wo ich solche mit Anbaukupplungen günstig bekommen kann ?
Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
#2

Hallo Ludger,

Du suchst Zwillingsreifen zum Ackern?? Also m. M. nach ist der größte Vorteil eines normalen Reifens im Vergleich zum Breitreifen der, daß er sauber in der Furche Platz hat und meist auch mehr Zugkraft bringt, weil er nicht so stark schmiert wie ein zu breiter Reifen. Wie willst Du mit den beiden Rädern denn in die Furche kommen?? 18.4" + Abstand + 9.5" = mind. 75, eher sogar 80 cm Breite. Klär mich auf, wo da der Sinn ist, denn der 1. April ist noch nicht!
#3

Also Grubbern und Drillen ist für mich auch ackern - wie kommst Du denn darauf dass er mit den Zwillingen nur pflügen will???
Erst denken dann posten
#4

Hallo,
wir wirtschaften schon seit ca. fünf Jahren pfluglos.
Mit Zwillingreifen und Frontreifenpacker kann ich beim Drillen die gesamte Arbeitsbreite, 3 m kombiniert, verfestigen.

Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
#5

zum verständnis:

wenn wir im süddeutschen raum vom "ackern" reden, so ist das in hochdeutsch "pflügen"
wir reden auch nicht vom "drillen" sondern vom "säen"


in sofern nur ein mißverständnis, bei dem krasses pferd durchaus sein hirn mit im spiel hatte

Doppstadt- die Steigerung!
#6

Servus Ludger,
nach dem ganzen Gelaber jetzt mal ein paar nützliche Infos:
Deine vorgeschlagenen Zwillis dürften recht schlecht zusammenpassen:
18.4R30 Außendurchmesser 1545 mm
9.5R36 Außendurchmesser 1345 mm, also zu klein!

Passender, aber immer noch etwas kleiner, wären 11.2R38 (1456mm). Alternative: 8.3R44 (1533mm), passen von der Größe her noch besser, sind aber halt sau schmal.

Ich fahre zur Saat am 1000er auch hinten mit Zwillingen (11.2R36) und Frontreifenpacker. Mach auch viel Mulchsaat. Geht echt gut.

Gruß
Wolfgang
#7

Hallo Ludger

hätte Zwillinge für dich hab sie auf meinem 1300er gefahrn
12.4R36 zu den 18.4R30 mit Anbauplaten
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste