Leistungsprobleme am MBtrac 800 turbo?
#1

Ich habe letzes Jahr auf meinen OM314 einen GT25C aufgebaut und war "zufrieden".
Der Trac wirkte obenrum nur ziemlich zugeschnürt.
Abhilfe sollte der Lader vom OM 906 mit 4,2L Hubraum schaffen.
Lader drauf...enttäuscht. Komme auf 1,6Bar Ladedruck und der Trac zieht über 2000/min kein Häring vom Teller.
An zu wenig Sprit kanns nicht liegen weil er schon eine leichte Rauchfahne hat und an zu wenig Luft kann ich mir bei 1,6 Bar auch nicht vorstellen.
Hat jemand vielleicht eine Idee??
Ahja...Abgasgegendruck dürfte fast gegen 0 gehen da 2 Rohrbögen und Rohr

LG
Andy

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#2
xtrac16 

hi andy,
hab ein ähnliches fahrzeug, OM 314, jetz OM 314A, turbo vom daimler vom 900er MS, auspuff au glei (gebraucht), EP ca. 1/4 umdrehung nach rechts Luftfilter komplett vom 900er SS und jetz kennsch den trac nicht wieder, zieht von unten bis 2800 u/min superprima.
gruß hans

Mehr Leistung Mehr Sicherheit Mehr Nutzen --->>> MB Trac
Zitieren
#3

Moin Hans,

Und das trägt was zur Lösung von Andys Problem bei?

@ Andy, das mit den Werten ist alles sehr komisch.

Wenn Diesel und Luft ausreichend da ist, muss der trac maschieren...
Sind die Einspritzdüsen in Ordnung?
Einspritzpumpe bringt ausreichend Förderleistung?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo,

Etwas komisch, bei genug diesel und 1,6 Bar (ist schon a bissle viel, das hat mein Audi im Overboost) kann es auch sein, das die Kupplung rutscht, und einfach die Kraft nicht weiter kommt sondern in Rauch und Wärme aufgeht. Vielleicht das mal kontrollieren.

mfg Harald
Zitieren
#5

Morgen,

eine Frage zur Beschreibung:
Kommt der Lader nun vom OM 906 oder eher doch vom OM 904? Dazu würden die 4,2 Liter nämlich passen.
Der OM 906 ist ein Sechszylinder mit 6,3 Litern.

Nur dass man hier weiß, mit welchem Lader man hier zu tun hat.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#6

Sorry Schreibfehler...OM904 natürlich.

Also das mit der ruschenden Kupplung kann ich mir nicht vorstellen, weil er ja nicht so richtig hochdrehen will ab 2000/min.
Würde die Kupplung rutschen würde die Drehzahl ja nach oben schnellen sobald kein Kraftschluß mehr da ist (wenn man bisschen drüber nachdenkt)

Einspritzdüsen sind seit ca 600std originale Bosch drinnen (vll liegt da der Fehler) und Pumpe ist bei mir fast 2 Umdrehungen nachgestellt...vll sind es auch die Pumpenelemente...
Ich war auch der Meinung das der Trac mit 1,6Bar und anscheinend (Rauchfahne) genug Sprit eigentlich genug Dampf haben müsste...
Vor allem das ist ja ca der 3! Fache Originalladedruck vom 900er.

Gibt es denn 100er Elemente für die PES4A??

Vielen Dank schon mal

LG Andy

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#7

Hallo Andy,

wurde an der Einspritzpumpe "gearbeitet"?
ich meine das in Bezug auf den Förderbeginn, nicht die Fördermenge. Diese Schraube hast du offensichtlich gefunden.
Welche Pumpenelemente sind verbaut? Wenn du 80er Elemente drin hast spritzen Die zu lange ein, um die benötigte Menge einspritzen zu können. Zu diesem Zeitpunkt ist z.B. der Kolben einfach schon zu weit unten.

Indikatoren in Bezug auf den Förderbeginn sind folgende:

Motor startet gut, Motorlauf ist weich -> später Förderbeginn.
Motor startet nicht gut, harter Motorlauf -> früher Förderbeginn.

Ich weiß nicht, ob dein Motor einen Spritzversteller hat und ob der auch funktioniert, kann auch eine Ursache für zu späten FB bei hohen Drehzahlen sein.

Im Prinzip soll der Förderbeginn bei hohen Drehzahlen früher sein.

Wenn du den Fördergginn als Fehlerursache ausschliessen oder bestätigen willst probier es so:
markier dir die Position wie deine Einspritzpumpe in Bezug auf den Förderbeginn eingestellt ist mit einer Markierung/Körnung.
Löse die 4 Schrauben, mit denen die EP angeschraubt ist und zieh die Pumpe oben in deine Richtung. Beoachte dabei die Körnung und bewege 1-2 mm. Ich habe das mal ausgerechnet wie man das einfach messen kann. Kannst ja mal in meinen Beiträgen suchen, oder einfach probieren.

Zieh die Schrauben an und teste den Motor.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#8

An den Förderbeginn dachte ich auch schon...
Habe die Pumpe schon in Richtung früh verstellt da er nicht sehr gut anspringt...
Die Pumpe war auf Anschlag spät und da ist er noch schlechter angesprungen.
Die Markierungen habe ich geprüft...15Grad vor OT

Meine Pumpe hat 90er Elemente.

Spritzversteller...gute Idee...vll dass er einfach den Zeitpunkt nicht verstellt.
Er hat auch "bergauf" (Hügelchen) absolut keinen Dampf...minimale Steigung teilt mit mein Drehzahlmesser mit abfallen bis 2100-1800/min mit.
Könnte es auch am Regler selbst liegen?
Dass er einfach nicht nachregelt bei Vollast und Drehzahlabfall?

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#9

Hallo Andy,

es gibt eine Möglichkeit die Einspritzmenge bei verschiedenen Drehzahlen zu prüfen.
Allerdings muß ich mich hier ausklinken, das ist schon sehr spezifisch. Ein ähnliches Thema hat mir mal eine negative Bewertung eingebracht.
Vielleicht will jemand anders etwas dazu beitragen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#10

Du kannst mir diese Methode auch gerne per PM zukommen lassen...
Bin um jede Möglichkeit fro die nix mitm Bosch Onkel zu tun hat, weil die 1. auch nur mit Wasser kochen und 2. ihre Ahnung auch nur aus den Büchern und nicht aus der Praxis haben

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#11

Servus,

(06.12.2016, 17:13)BergBauernBua schrieb:  Du kannst mir diese Methode auch gerne per PM zukommen lassen...
Bin um jede Möglichkeit fro die nix mitm Bosch Onkel zu tun hat, weil die 1. auch nur mit Wasser kochen und 2. ihre Ahnung auch nur aus den Büchern und nicht aus der Praxis haben

die Einspritzmenge bei verschiedenen Drehzahlen wird am Pumpenprüfstand, von den doch so Ahnungslosen Bosch-Onkels durchgeführt, die ihre Ahnung auch nur aus den Büchern haben und nicht in der Praxis.....

Ein vernünftiger Bosch-Dienst mit Pumpenprüfstand kann dir sicher weiterhelfen. PUmpe ausbauen, einschicken, überprüfen, einstellen, einbauen und fertig.


Gruß Peter
Zitieren
#12

Mag ja sein dass es in Deutschland anders ist, aber hier in Salzburg fällt mir niemand ein wo ich meine Pumpe hinbringen würde.

Mercedes-Benz s´Beschte oder Nix!
Zitieren
#13

Hallo Andy

Wenn du es einem Bosch Dienst in Salzburg nicht zu traust, die das ja können MÜSSEN,kannst nur noch bei den Mitgliedern dieses Forums suchen u fragen ob es jemand macht!

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Abneigung gegen den Bosch Dienst nicht,denn selbst wenn die nicht das machen was sie sollen,dann fahr ich wieder hin u sag ihnen das das nicht gepasst hat was sie gemacht haben!


Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#14

Hallo Andy,

hier eine Top Adresse,-nicht weit weg von Salzburg.

http://www.bichlmaier.de/

Hubert Bichlmaier jun. wäre der Ansprechpartner.

MFG
Berni
Zitieren
#15

Servus miteinander.

Hier gibt es einen schönen alten Bosch Werbefilm, wie ich finde, der sich mit dem Thema Einspritzpumpe auseinander setzt


Viel Spaß beim anschauen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste