Differentialsperre im MB Trac 65/70 ohne Funktion?
#1

Moin,
bei unserem 65/70 ist das Differenzial ohne Funktion. Allrad schaltet, Luft ist vorhanden, dass Überstromventil am Kessel sah innerlich auch noch gut aus. Also keine ersichtlichen Rostsplitter im System.
Hat Jemand von euch eine Ahnung woran es liegen kann?

Mfg. Malte
Zitieren
#2

Hallo Malte,

Du meinst wahrscheinlich die Sperren im Differenzial?
Schalten beide Achsen nicht?
Hast Du nach Einschalten Druck auf den Leitungen bis zur Achse?
Vielleicht sind die "Kolben" in der Achse festgegangen?
Mal reinschauen und mit Ballistol gangbar machen?

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Moin Malte

Schalte mal die Sperre ein und löse mal die Druckluftleitung von der Sperre, an der HA rechts neben dem
Mittelgehäuse, an der VA links neben dem Mittelgehäuse die 6mm Stahlleitung. Wenn dort keine
Luft rauskommt ist das Schaltventil kaputt. Es kann durchaus sein das ddas Schaltventil den Allrad noch schaltet
und die Sperre nicht. Wenn Luft ankommt dann liegt die Ursache wo anders, da wird dann eventuell derSchaltzylinder
im Achsrohr festgerostet sein nach langem nicht betätigen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4
GRolleyes 

Danke für eure Antworten Smile

Der kleine Graue war etwa 16 Jahre im Donröschenschlaf, etliche Simmerringe sind dabei auch hart geworden, aber das ist anderer Tobak.... Ich werde in den nächsten Tagen auf Spurensuche gehen und euch berichten.

Grüße aus Niedersachsen

Malte
Zitieren
#5

Moin Malte,
Welches Baujahr hat dein 65/70?
Mit freundlichen Grüßen
Christian W.

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#6

Moin,
Baujahr 76 ist der Kleine. Hat ja schön geregnet heute werde mir morgen mal die Problematik ansehen.
Gruß Malte
Zitieren
#7

Hallo an euch,
ich denke auch, dass es das Schaltventil ist, war bei mir auch so. Das aus
bauen ist eigntlich garnicht so schlimm. Schön mit Reiniger aussprühen und
wieder gängig machen, auch mit Druckluft ausblasen. Kleine Verunreinigungen
können die Funktion schon beeinträchtigen. Bei mir trat dieses Jahr ein neues,
schwerwiegenderes Problem auf , villeicht kann ja gleich mal jemand darauf
eingehen. Sperre schaltet und die Druckluft kommt oben aus der Achsentlüftung raus( nehme an das der Schaltzylinder undicht ist), was tun?
Malte und dir viel Spaß beim ausprobiern.

Mit freundlichen Grüßen Lenza
Zitieren
#8

Hallo Oliver

Bei uns ist es üblich seine Beiträge mit seinem Vornamen zu unterschreiben!

Zu deinem Problem:wenn du grosses Pech hast steht bei dir diese Reperatur an :

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6995&highlight=Sperre

Bevor du jetzt aber beginnst deinen Trac zu zerlegen,kannst du mal an der Achse die DL Leitung zur Sperre abschrauben und Wabcothyl großzügig einspritzen!
Muss nicht helfen kann aber helfen!
Diesen Vorgang kannst ruhig ein paar mal wiederholen!
Wirst wahrscheinlich sogar a paar mal machen müssen bis du Besserung merkst!
Du kannst auch abwechselnd Wabcothyl u WD40 einsprühen!hab ich bei meinem auch gemacht,schaden kanns nicht!
Wabcothyl hat den Vorteil den Dichtring wieder weich u geschmeidig zu machen!

Man sollte eigentlich mindestens 1-2x im Jahr automatisch die Leitung zur Sperre an beiden Achsen abschrauben u Wabcothyl direkt einspritzen,auch wenn die Sperre dicht ist!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#9

Hallo Geri,
danke für den Schreibhinweis, muß wohl noch ein bischen lernen. Freue
mich über deinen Tipp, werd´s ausprobieren. Über andere Sachen mag ich
noch nicht nachdenken.

Beste Grüße Oliver
Zitieren
#10

Moin,
Die Ursache ist gefunden beim Lütten, Schaltventil ist defekt an den Stahlleitungen unten kommt keine Luft an, so wie Matthias es schon vermutet hatte.
Bekommt man noch Ersatz?

Mfg. Malte
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste