Thema geschlossen

Neues MB-Trac Buch (Aust)
#1

Moin!

Also, gestern bekam ich nun endlich das lang ersehnte MB-Trac Buch von Oliver Aust! Natürlich habe ich es gleich ersteinmal aufgerissen und grob durchblättert, viele bunte Bilder mit ein bisschen Text dabei ;-)

Gestern Abend hatte ich dann die Möglichkeit mir das Buch etwas genauer anzuschauen:
Meine ersten Impressionen: Nett gemacht,jede Baureihe ist mit einem kleinem Datenblatt quasi als Einführung angeführt und wird auch in folgenden Seiten dargestellt, also nichts durcheinandergewürfelt. So fängt das Buch beim 65/70 an und hört beim 1800 Intercooler auf.

Alles in allem ein interessantes Buch, Fehler konnte ich soweit noch nicht erkennen, was mich aber als Mitteldeutscher ein wenig irritiert ist die Tatsache das die meisten Tracs eindeutig aus dem Bayrischen land stammen (zumindest süden)! Es sind zwar auch einige Tracs aus der Paderborne Kante als auch ein Kasseler Trac zu sehen, jedoch meine ich keine weiter nördlich endteckt zu haben! Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Etwas noch, was das Bild des Tracs etwas unschön darstellt:
Zuletzt ist ein 1800er Intercooler auf mehreren Bildern dargestellt welcher mit einem Claas Mähwerk am arbeiten ist(disco 3000?- habe das Buch gerade nicht zur hand) in Rückwährtsfahrt...OK, das braucht Leistung, wenn aber der Trac- was dieser eindeutig tut- den Himmel verdunkelt weil es Kohlrabenschwarz aus dem Auspuff geschossen kommt, ich denke, DANN hat man die Schraube an der Einspritzpumpe etwas zu weit gedreht Wink
Daher meine ich passt das nicht so ganz zum Trac / zum Buch!

Ansonsten sind in dem Buch wie weiter oben beschrieben alle Baugruppen mit verschiedenen Tracs Bildlich mit einer kleinen Beschreibung dargestellt!

FAZIT: Das Buch ist interessant, kein Muss, aber für den Trac Fan sollte es in der Sammlung keinesfalls fehlen!
Man darf dieses Buch aber keinesfalls mit dem von Ralf Maile vergleichen, da seines ganz anders aufgebaut ist und doch auch mehr in die gesamte Geschichte des Tracs greift
(zB Prototypen).

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen mit dem neuen Buch!

Würde mich freuen wenn auch andere noch ihre Meinung dazu abgeben!

Viele Grüße

André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


#2

Hallo,

grundsätzlich gebe ich Snowman recht. Ist nicht unbedingt ein "muss" ist aber trotzdem ganz nett anzuschaun. Es sind zwar eine ganze Menge Bilder, häufig ist es aber so, dass immer der gleiche Traktor in verschiedenen Posen abgelichtet ist.
Kleinere Fehler hab ich auch schon entdeckt:
- beim 800er heisst es immer 75 PS, meiner BJ 1979 hat aber nur 72PS
- 2 mal habe ich gelesen, dass die grosse Baureihe serienmässig mit Rückfahreinrichtung ausgestattet war, das stimmt so auch nicht.

Sollte in der Sammlung trotzdem nicht fehlen!

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
#3

moin moin,

mein fazit: ein buch das die welt nicht braucht!

bis zu acht fotos des selben schleppers! ich vermisse nur die aufnahme aus der luft! wäre diese noch dabei, hätte er 20 modelle weniger gebraucht.


mein buch gibt es demnächst bei ebay.

Doppstadt- die Steigerung!
#4

Hmm..aber naja..ich kann deinen Ärger (ein bisschen) verstehen!
Meine Meinung dazu ist aber das ich es sicherlich nicht (versuche) weiterzuverkaufen. einmal mir - immer mir Wink
Den Kaufpreis zu erzielen ist ja auch so eine Sache...


Gruss
andré

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


#5

Hallo

Ich hole meins auch in dieser Woche ab.

Wenn ich das hier so lese könnte man ja fast zum Ergebnis kommen: lieber Fehler, aber dafür interessant ...

Gruß

Andi
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste