Milchpreis Desaster
#31

Hallo,

Ich kann Jürgen und Udo nur zustimmen.



MFG
Guido
Zitieren
#32

Hallo,

ich danke euch für eure tollen Beiträge, jetzt wäre es an der Zeit das sich die Bauern solidarisieren und zu einem gemeinsamen System der Mengenreduzierung kommen. Da wäre dann vielleicht der BDM gefragt das verantwortlich in die Hand zu nehmen - der Bauernverband vertritt andere Interessen!

Ich höre aber die GROßEN schon sagen, was soll das, wir wollen mehr
liefern. Wie hat es ein anderer Forumsmitglied so schön gesagt, Mit der Zeit gehen und du wirst mit der Zeit gehen.
Das würde dann bedeuten weiter auf Menge zu setzen.

Ihr müsst es selbst in die Hand nehmen und dafür sorgen das Überproduktion ein Ende hat.

VG

Jürgen

VG

Jürgen
Zitieren
#33

So müßte es gehenBig Grin

http://www.der-postillon.com/2016/05/mil...artet.html

Gruß Erhard
Zitieren
#34

Da sieht man mal wieder wie viel Ahnungslosigkeit hier herrscht:
Solange eine Kuh Milch gibt, MUß sie gemolken werden weil die Kuh sonst elendig krepiert
Lasst mal bei einer stillenden Frau die Milch zwei Tage drin ... dann kommt der Notarzt

Also Decken, 11 Monate warten, Kalb kommt, danach kann man dann so ca. 9 Monate melken ....
Bevor also ein Milchviehhalter reagieren kann, sind mal 20 Monate verstrichen .... steigt in dieser Zeit der Preis und er hat nicht decken lassen, fällt er in das nächste Loch ... hohe Preise und keine Milch
Also lässt jeder auch in schlechten Zeiten weil ja irgendwann die Preise wieder hochgehen (sollten)

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#35

Na Bernd, wer hier wohl keine Ahnung hatWink
Meine Kühe kalben nach 9 Monaten und da sind Damen bei, die können sogar 2 Jahre Milch geben.
Der Postillon ist eine Satire Seite, nur zur InfoCool

Gruß Erhard
Zitieren
#36

fehler, sorry

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#37

Bernd, langsam kann aber auch ich dir nicht mehr so ganz folgen... (gilt aber genauso für Guido, Jürgen usw...)

Ihr könnt doch jetzt nicht 5 (Milchpreis, 3x Glyphosat und TTIP/CETA) Themen wahllos untereinander vermischen, und überall etwas zum anderen Thema schreiben?

Seid nicht so verbissen, und atmet mal tief durch.

Ihr seid überall in den Themen gut angefangen mit den Diskussionen, aber mittlerweile kochen die Emotionen über und es geht fast nur noch "um das letzte Wort".

Vergesst nicht was uns hier alle verbindet!

Gruss Hartmut admin

EDIT: nach Bernds Themenänderung schaut mein Beitrag etwas verloren aus, allerdings passt er denke ich nach wie vor um stehen zu lassen...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#38

Hallo Hartmut,

ich gebe dir vollkommen recht das das aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich für mich werde die Themen beenden, da die Landwirte Ihre Probleme selbst lösen müssen. Ich fürchte nur dazu werden sie nicht in der Lage sein.

Ich "kämpfe" für eine bessere Welt bzw. das das was meine Generation (1965) an Schönem erleben durfte (gesunde Lebensmittel, eine intakte Natur), auch noch für meine beiden Söhne zur Verfügung steht. Das muss nicht auch nicht unbedingt in Deutschland sein, denn wir erziehen diese zu Weltbürgen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel ERFOLG!

VG

Jürgen
Zitieren
#39

Hallo,

gestern gab es einen aktuellen Bericht zur Lage der Miulchbauer auf Tagesschau 24 um 20.15h

http://www.ardmediathek.de/tv/betrifft-/...Id=1100786&documentId=34502710

Wenn ihr Zeit habt, schaut es euch an. Der Film sagt mehr als viele Worte!

Es muss aber noch ein Update geben, sprich die Sendung von gestern, da waren schon die aktuellen Ergebnisse dabei. Ich hab es noch nicht gefunden

Macht euch selbst ein Bild davon wie es ausschaut
In Deutschland steigen pro Jahr rund 3.000 Betriebe aus, rund 90.000 Betriebe gibt es wohl.

Deutschland ist der Größte Produzent in der EU und die EU hat einen weltweiten Marktanteil von ca 30%.

VG

Jürgen

Noch ein paar Fakten:

Der Wegfall der europäischen Milchquote im vergangenen Jahr hat zu einem rapiden Preisverfall der Erzeugerpreise geführt, weil die Milchbauern in mehreren europäischen Ländern ihre Produktion seither massiv erhöht haben:
• Irland um 35 %
• Dänemark um 20 %
• Niederlanden um 19 %
• Deutschland um ca 10 %

Ich muss noch mal schauen von der Bericht von gestern zu finden ist

VG

Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste