Betrug in DC Werkstatt?
#1

Hallo zusammen!

Mir ist folgendes passiert: Bei meinem 800er wurde im ausgehenden Winter der Simmerring im Getriebe zum Vorderachsantrieb undicht, bis schließlich praktisch keine Dichtfunktion mehr vorhanden war.
Wegen eventuellen Garantie/Kulanzsachen also ab zur DC-Werkstatt.
Für den Tausch haben die da schon eine Woche gebraucht (Forstschutz hab wohlgemerkt ich zuhause schon abgebaut!) und mich um 700 euro brutto erleichtert. Nach circa 3 Wochen Einsatz und 60 Bh leckt er doch genau an der gleichen Stelle wieder kräftig. Also fahr ich ihn an einen Mittwoch in die besagte DC-Werkstatt und fordere kostenlosen Tausch des Teils, was mir zugesagt wird.
Nach 7 !!!! Arbeitstagen hab ich heute geholt und jetzt erzählen die mir, irgendein ominöser Flansch sei eingelaufen (von was auch immer) und denn müsse ich jetzt trotzdem bezahlen.
Was sagt ihr dazu? gibts sowas überhaupt, das da etwas einläuft.
Wenn wirklich, dann hätte ja die Werkstatt meiner Meinung nach den Flansch zu bezahlen. Denn bei der ersten Reperatur teilten die mir von einem derartigen Defekt nichts mit, also gehe ich davon aus, dass er noch in Ordnung war. und wenn das Teil jetzt aufgrund ihres fehlerhaften Einbaus des Simmerrings draufging, dann sind sie doch dafür verantwortlich oder?

Was meint ihr? Sagt offen eure Meinung? Wie sieht die rechtliche Situation aus?

Danke

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#2

Der Flansch kann durchaus einlaufen, auf diesem dichtet der Simmerring ab. Je nach Betriebsstunden sind dort wo der mit der Dichtlippe läuft, riefen und er dichtet nicht mehr.
Diese Riefen hätte man aber durchaus vorher sehen können und man hätte dich darauf hinweisen müssen.

Der Versuch den simmering mit dem vermutlich teuren alten Flansch einzubauen ist ok, jedoch muss der Kunde informiert werden.

Das mit der langen Arbeitszeit geht schon ziemlich in ordnung, da es keinspass ist die Schubglocke zu demontieren, geht jedoch auch schneller.

Ich denke den Flansch wirst du zahlen müssen, die 2. Reperatur aber nicht.


Mfg

Jörg
Zitieren
#3

Hallo Michael,

zu hast nach e h r l i c h e n Antworten gefragt!!!

-ehrlich bist Du scheinbar ganz schön in Rage
-ehrlich gesagt von Betrug zu reden od. zu schreiben, ist ganz schön gewagt. Wenn die Werkstatt das liest und Dir was Böses will, haben die Dich sofort wegen Verleumdung am Wickel.

Ob der Flansch schon eingelaufen war, oder durch eine fehlerhafte Reparatur (wie Du glaubst) erst eingelaufen ist, muss event. ein vereidigter Sachverständiger(Dekra usw.) klären, wenn Du rechtlich etwas machen willst.
Du hast die Beweislast zu führen.

Zu argumentieren, weil bei der ersten Reparatur niemand was von einem eingelaufen Flansch sagte oder auch merkte, bezahlt den Flansch jetzt die Werkstatt, ist natürlich Unfug. Damit kommst Du niemals durch.

Versuch dich zu im Guten zu einigen.
Wenn Du die Arbeitszeit der zweiten Reparatur nicht zahlen mußt, sondern nur die Teile, das glaub ich wars dann.

Wenn Du rechtliche Schritte einleiten willst, frag vorher auf jeden Fall bei Deiner Rechtschutzversicherung, ob sie Dir Deckung geben. Wenn nicht, hast Du schnell ein vielfaches Deiner Reparaturkosten am Hals.

Gerhard
Zitieren
#4

Hallo ihr zwei!

Betrug war ja nicht ernst gemeint, sollte nur zum lesen anregen Wink
In Rage bin ich, das stimmt. erstens wegen der irre langen Reparaturzeiten, zweitens dass die als "Fachwerkstatt" sowas nichzt aufs erste mal dichtbringen.
Zum beispiel haben Sie mir jetzt beim zweiten Versuch meinen Trac für Freitag Nachmittag fest zugesagt als ich ihn am Mittwochmittag hinbrachte. Gekriegt hab ich ihn diesen Freitag, eine Woche später.
Das ist doch keine vielgpriesene Kundenfreundlichkeit, sondern einfach sch....
Hätten sie ja wenigstens schon im Vorhinein sagen können, oder am Freitag mal anrufen, dass es länger dauert.

Findet Ihr das so in Ordnung?

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Michael,

ja mit dem Kundenservice hast Du wohl recht.

Wunsch (aus Werbeversprechungen) und Wirklichkeit (in der Werkstatt) gehen immer weiter auseinander.

Nach meiner Erfahrung wird die Klufft immer größer, je größer das Unternehmen, desto schlecher der Service.

Bedenke aber bitte auch, das 1 Woche Standzeit in der Werkstatt nicht auch 7 Tage Reparatur heißt. Sonst wäre Deine Rechnung ja viel höher. Wenn ein Ersatzteil bei DC oder durch Zulieferer länger dauert, hat die Werkstatt wenig Einfluß darauf. Ich mußte erst vor kurzen auch 10 Tage auf einen Flansch von Werner für die hydr. Steuergeräte warten.

Nachfolgendes hat zwar nur indirekt mit Deinem Fall zu tun, ist aber das Grundproblem:

Ein Freund von mir ist Annahmemeister bei einem grossen Fiat Autohaus ( 4 Marken Fiat, Lancia, Alfa Romeo u. Fiat Transporter)
Es klag mir oft sein Leid: Der Kunde kommt mit einem Problem an. In diesem Moment glaubt er der "Mittelpunkt der Welt" zu sein. Auch zurecht. Aber er hat am Tag 20/30 solche "Mittelpunkte". Die Bevorratung mit ET wird aus Kostengründen auf ein Minimum reduziert. Fast jedes Teil muss bestellt werden. Dann wird erst klar, liegt das Teil auf Auslieferungslager oder dauerst länger. Welche Teile benötigt werden, stellt sich oft auch erst bei begonnener Zerlegung heraus. Desweiteren wird immer mehr an qualifiziertem Personal und an Ausbildung gespart. Viel Geld muss durch Knebelungsverträge der Hersteller für Ausstellungs/Schauräume und bestimmten Präsentationsstatus ausgegeben werden.

Andererseits würde ich mir das auch nicht bieten lassen, wenn der Trac zum vereinbarten Termin nicht fertigt ist, und es sagt niemand Bescheid. Da kann man ruhig mal auf den Putz hauen.

Gerhard
Zitieren
#6

Leute, haltet euch fest, es gibt wieder haarsträubende Neuigkeiten bei meinem "Fall".

Die haben mir doch jetzt zum zweiten Mal den Simmerring getauscht, nach einigen Diskussionen auch alle Kosten, Flansch inklusive, übernommen. Gut, soweit.


Und jetzt nach 35 Bh saut mir doch genau am Simmerring wieder Getriebeöl raus. Zudem haben sie mir noch die neue Gummimanschette für 45 teuros netto eingerissen.
Was machen die da falsch bzw. an was kann das liegen, dass das sch... Teil nicht dicht ist (Einbaufehler, etc.)? Denn jetzt sind ja doch praktisch alle dichtenden Teile neu.

Was meint ihr?

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo Michael und alle Anderen,

sicher ist es ärgerlich wenn etwas solange dauert ...

... ich fahre in eine "Urwaldschmiede" und dort dauert es auch oft, weil der Chef überlastet ist.

Zum Thema:
Das auseinanderbauen geht recht gut, wenn man die VA nach vorne weg zieht ... bei der gr. BR müssen nicht mal die Federn losgemacht werden. Bei der kleinen und m,ittleren BR kannst du unter den Hydr. Öltank, bzw. die Anlenkpunkte der FH nen Bock unterstellen und dann nach vorne. Getriebe und Achse abstützen nicht vergessen. In der Urwaldschmiede werden immer re und li. Kettenzüge eingehängt die irgenwo vorne festgemacht werden. Auf einer Bühne geht es noch besser.

Das der Flansch einläuft ist bei einer gewissen Stundenzahl normal. Mein kleiner Trac (800 Bj. 81, Mittelschaltung) hatte zwar schon mal Probs mit dem Getriebe bei ca. 4000 h, aber da waren die Synchron Ringe und einige Schaltklauen fertig. Damals viel FL und dann an der Leistungsgrenze mit 2 12 Tonnern und Kreiselegge Drillmaschine.

Ich vermute eher das die Schubkugel nicht richtig zusammengebaut ist und von dort Druck auf das Lager bzw. die Dichtung kommt. Das kann beim ersten Mal vom Verschleiß kommen und dann vom nicht sicher/richtig erkennen der Probleme. Die Schubkugel bzw. das spiel muß mit Distanzringen eingestellt werden. Knarrt der Trac bei eingeschaltetem Allrad, Lenken und dann einseitigem einfedern etwas? Ist nen ziemlich eindeutiger Hinweis das dort irgendwas nicht richtig zusammen gebaut ist.

Wenn du noch mehr Fragen hast, meld dich nochmal ... könnte am Donnerstag mal nachfragen.

An deiner Stelle würde ich evtl. mit in die Werkstatt zum Schrauben gehen, als Handlanger ... erstens lernst du was und zweitens weißt du dann sehr genau das es voran geht und was gemacht wurde. Ich gehe, wenn überhaupt, nur noch in Werkstätten in denen ich selber etwas mitmachen kann. Inzwischen nimmt das auch keine LaMa Werkstatt mehr übel.

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#8

Wieso soll ich die denn das überhaupt noch machen lassen?

Schätze mal, ich werd das jetzt selber reparieren.
Das mit dem Knacken stimmt, hatte ich beim ersten Mal, aber jetzt dann nach der zweiten Reperatur nicht mehr. Wie blöd kann man eigentlich sein, dass man sowas auch nach der zweiten Reperatur nicht hinkriegen, wo sie da schon vierzeh Tage gebraucht haben?
Die haben doch von nix auch bloß ein bisschen Ahnung.

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo Michael,

ich kann deinen Ärger verstehen ....

Du mußt allerdings bedenken das die echten Unimog Schrauber selten geworden sind und die alten Spezialisten oft weg sind ...

Und wenn sowas ohne die Erfahrung nur nach Handbuch repariert wird ....

Auch die Unimog Schrauber sind zu Teiletauschern mit Arbeitsvorgabe werten verkommen. Das hat den Vorteil das die Leute nur etwas schrauben können müssen ... aber wenig Ahnung von dem haben müssen wassie tun ...

Gruß und viel Erfolg beim Schrauben ... ist nicht so schlimm wie es aussieht ... allerdings brauchst du für die oberen Schrauben vom Flansch "Gynäkologen" Finger bzw. Werkzeug ...
bau im Zweifelsfrei noch irgendwas ab um besser an die wichtigen Teile zu kommen ... und nimm dir Zeit ... viel Zeit fürs erste Mal
Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#10

Hallo!

Garantie ist Garantie und wenn die besteht würde selbst ich mir nicht die Finger dreckig machen.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#11

Hallo!

Das schon, aber ich hab weder die zeit noch die nerven, diesen handlangern meinen Trac wieder für 2 wochen mitten in der saison hinzustellen, bis die den simmerring tauschen.
Und am Schluß is das Teil bestimmt wieder nicht dicht. Ich werd jetzt einfach mal mit dem lecköl leben müssen und alles fertig rücken, bis ich irgendwann mal zeit habe, das zu richten. Und außerdem will ich mit so einer Werkstatt und so versierten Meistern nichts mehr zu tun haben, lieber zahl ich die Reparatur bei einer guten Werkstatt aus eigener Tasche.

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Hallo!

Mach mal ein wenig Steß bei Mercedes in Sindelfingen. Mit dem richtigen an der Kundendiest Strippe bauen die dir das Ding vor Ort und über Nacht auseinander. vielleicht ein wenig übertrieben, aber mach ruhig mal ein wenig Streß ganz oben, bedank dich für den Flansch, den die dir bezahlt haben, aber sag denen so geht es nicht weiter.

Haben die beim zweiten auseinanderbauen überhaupt den Simmerring wieder erneuert? oder waren die in der Annahme, wird mit der kleinen Beschädigung schon dicht sein.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#13

hallo Tobias!

Nach eigener Aussage schon, haben ihn zumindest aufgeschrieben, also ist es anzunehmen.
Hast du da irgendeine Telefonnummer von dem Kundendienst?

Schätze mal ich werd bei denen kräftig auf den Putz hauen, so gehts einfach nicht. Die haben ja unterm Strich keine Ahnung vom Mb-Trac.
Heute morgen beim Tanken hab ich noch so ein "Meisterstück" von denen entdeckt: Haben die doch tatsächlich an der vorderen linken Befestigung des mittleren Unterbodenschutzes vergessen, die Mutter auf die Schraube zu setzen oder richtig anzudrehen. Die Schraube ist mir gestern nämlich fast ganz herausgewandert!!!
Und das obwohl vier Mann den schutz angebaut haben (mein Vater und ich waren zu zweit und ohne Stapler nur mit zwei Hebmännchen schneller als die zu viert mit Stapler Big Grin ).
Könnten ja auch mal bei einem Bremssattel oder -scheibe die Schrauben vergessen, wär bestimmt auch lustig...

MfG Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Hallo!

Sicher wäre das Möglich und auch denkbar, habe auch schon einige lustige Dinge in der Werkstatt erlebt und schraube dadurch angeregt nur noch selber, oder bin persöhnlich anwesend und helfe mit und schau denen ganz genau auf die Finger.

Nummer von DC habe ich nicht, aber gib einfach Mercedes und Sindelfingen ein. Dort bekommst du eine Nummer irgendeiner Telefonzentrale, die verbinden dich dann ganz fix weiter oder geben dir die Nummer.

Wir haben selber einmal auf den Putz gehauen und kurze Zeit später Rief der Firmenchef an und die Sach war geklärt.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Eugen
30.09.2006, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste