Kaufempfehlung Rockinger Anhängerkupplung
#1

Servus,
ich will mir eine neue Anhängerkupplung zulegen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage mit 30,6 oder 38 Bolzen.
Hat der 38er Bolzen-Vorteile?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Markus
Zitieren
#2

wenn du oft umhängen mußt, ist der 31er besser da er schneller kuppelt, dafür ruckt der 31er mehr bei Anhängerbetrieb
Rucken der Spritze ist deutlich merkbar, Anhängerbetrieb mit zwei Anhängern besonders am Berg beim runterschalten merkbar
Ist die Kupplung älter, ist der 38er auch empfindlicher .... an einem Schlepper haben wir nen 38er, leider hat den jemand mit er 50er Öse gefahren, kuppeln ist ne Tortur, aufmachen genauso .... muß also leider wieder neu werden
Da ich in der Ernte mit drei Zügen im Wechsel fahre, also am Tag 15 bis 20mal umhängen muss, bin ich mit dem 31er zufrieden, wären die Anhänger am Trac fest gewachsen, würde ich wahrscheinlich nen 38er nehmen

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#3

Hoi
Du brauchst den passenden Bolzen zu deinen Anhängern. Fertig aus.
Wenn man nur Anhänger mit großer Öse hat, den kleinen Bolzen zu nehmen ist ja nur Schwachsinn. Jeder Schlag beim Lastwechsel ist schlecht für Mann und Maschine.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#4

Moin,

Egal ob 38 oder 30er Bolzen, für beide gibt es doch nur die 40er Zugösen.

Ich habe mir letztes Jahr auch noch ein neues 38ér Zugmaul für den MBtrac 900 gegönnt, da mir das geschlage und gehaue mit dem alten 30er Zugmaul nicht passte, vor allem beim fahren mit der ungebremsten Rundballenpresse...

Für mich ganz klar, wenn neu, dann 38er Bolzen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

habe an meinem 800er auch ein 38er Zugmaul und wollte kein anderes mehr haben. Bin da voll und ganz auf Hartmuts Linie, gerade mit ungebremsten oder auflaufgebremsten Anhängern ist der 30er Bolzen eine Qual.

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Kurze Ergänzung noch zu meinem eigenen Beitrag.

Also ich habe das Zungenbetätigte Zugmaul gekauft mit dem 38er Bolzen.
Das Bolzenbetätigte 38er Zugmaul kam absolut nicht in Frage für mich, da mir das damals schon am Unimog auf die "Nerven" ging, und bei relativ dicken (in der höhe) Zugösen nahezu unmöglich war, alleine einen Anhänger an- oder abzukuppeln, da der Bolzen sich nicht hoch genug ausheben lies.
Auch das eigenständige Zuschnappen beim rausfahren aus der Zugöse war nervig, wenn man nur mal schnell einen Anhänger tauschen wollte...

Daher habe ich mich für das Zugenbetätigte Zugmaul entschieden, und bin bestens zufrieden,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Danke für eure Antworten!! Es ist immer wieder toll wie schnell man im Trac-Forum Infos bekommt.

Hartmut welche Typ bzw. Hersteller hast Du letztes Jahr gekauft?
Bin jetzt gerade mit dem Zungenbetätigten Zugmaul überfordert.

Ist jetzt das Rockinger RA 860A Zungenbetätigt?

Ich werde auf jeden Fall den 38 Bolzen kaufen, ich muss zum Glück nicht so oft am Tag umhängen.

Gruß Markus
Zitieren
#8

Hallo Markus,

stimmt ,das Rockinger ro860A 0432c ist das zungenbetätigte Zugmaul mit balligem 38 mm Bolzen passend zum Mb Trac 700-1100.

Gruss
Roby
Zitieren
#9

Danke Roby Big Grin

Gruß Markus
Zitieren
#10

Servus,

da uns das ständige schlagen mit dem 31 Bolzen genervt hat, haben wir uns vor kurzen auch ein Rockinger 860A mit balligen 38 Bolzen gekauft und ich muss sagen es ist ein Traum. Es schlägt überhauptnichts und dadurch dass es zungenbetätigt ist rastet es auch wunderbar ein und lässt sich leicht wieder öffen. Also meine Empfehlung: Wenn du nur Anhänger mit ner normalen genormten Öse hast, dann auf jedenfall 38 Bolzen. Das Rockinger 860 ist ein Traum.

VG

Michael
Zitieren
#11

Danke Michael
Werde mir morgen die Rockinger mit 38er Bolzen bestellen.

Gruß Markus[/align]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Seitenschalter
28.12.2007, 19:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste