Zapfwellengetriebe ausbauen beim MBtrac 800
#1

Hallo,

bekommen ich beim Mittelschalter das Zapfwellengetriebe vom Hauptgetriebe in eingebautem Zustand getrennt?
Die Kabine habe ich runtergenommen. Motor ist auch entfernt.

Es ist nicht viel Platz zum Rahmen. Geht das trotzdem?


Gruß
Thorsten

Gruß
grimsby
Zitieren
#2

Hallo Thorsten,

nein , der Nebenantrieb kriegst du nicht so raus.
Das Getriebe hinten lösen und dann soweit anheben bis das Zapfwellengetriebe über dem Rahmen ist.
Auf den Kühler achten ,weil der Lüfter etwas nach vorne geht.
Der Stabilisator der Vorderachse muss auch gelöst werden ,weil die Achse bei anheben vom Getriebe nach hinten gezogen wird.

Gruß
Roby
Zitieren
#3

Hallo Roby,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab's befürchtet!
Auf den Kühler muss ich nicht achten da der Motor raus ist.
Muss ich den vorderen Antriebsstrang (Schubkugel) abbauen?
Den hinteren ja in jedem Fall, der stößt ja sonst gegen den Batteriekasten.
Oder ist es einfacher das ganze Getriebe rauszunehmen?

Gruß
Thorsten

Gruß
grimsby
Zitieren
#4

Hallo Thorsten,


wenn du am restaurieren bist ,sprich Rahmen,Getriebe usw. lackieren willst würde ich das Getriebe ausbauen.
Geht es nur um eine Reparatur kannst du dir die Arbeit mit dem Lösen der Schubkugel und der Kardanwelle zur Vorderachse sparen, Halterungen und Kardanwelle zur Hinterachse lösen und das Getriebe hochheben.

Gruß
Roby
Zitieren
#5

Nabend Thorsten

Wenn der Motor draußen ist würde ich das Getriebe auch raus holen. Das mit der Schubkugel ist
zwar fummelei, für mich zwar nicht weil ichs schon oft genug gemacht habe, aber wenn der Motor
draußen ist hat das Getriebe auch keine richtige Führung mehr wenns angehoben ist. Und zu
dem sind unten 2 Schrauben über der Schubkugel da kommst Du auch nicht recht gut hin. Es geht wohl.
Die 6 Schrauben von der Schubkugel lösen, Stabi lösen und die Achse etwas nach vorne ziehen,
dann die Befestigungsschrauben von der Antriebswelle lösen und das Getriebe rausheben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Moin Matthias,

das werde ich dann am Wochenende so machen.

Hautsache ich bekomme die Zapfwelle wieder hin...

Ursprünglich wollte ich nicht mehr an dem trac rumschrauben, hatte mir ein Angebot für einen Deutz agrolux und John Deere 5E geholt und bin die auch Probe gefahren - jetzt schraube ich lieber wieder. Trac fahren ist doch besser.

Ich werde dann mal berichten.

Gruß
Thorsten

Gruß
grimsby
Zitieren
#7

Moin Thorsten

Mal ne Frage, was hast Du denn für ein Problem mit dem Zapfwellengetriebe question, die sind eigendlich
fast unkaputbar. In 40zig Jahren hatte ich nur einmal das eine Schaltgabel verschlissen war und
zwar im vergangenen Jahr am einem 1000er. Wenn das Getriebe ansonsten defekt war hatte dies
im der Regel mit Schmierstoffmangel zu tun, oder mit einer defekten Lagerung der Hauptwelle, die hat
dann die Zahnräder des ZWG bearbeitet. Also alles anormale Ursachen die ihren Ursprung im Haupt-
getriebe hatten. Kannst ja mal posten, würde mich mal interessieren, vllt kann ich Dir dann auch
etwas mehr dazu schreiben wenn man mal ungefähr weiß worum es geht.
Das mit der Probefahrt habe ich auch schon von Kunden gehört, gerade so in der Liga von 80 bis 110 PS Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Moin Matthias,

ja, also ich habe vorletzten Winter den Motor auseinander gehabt und generalüberholt. Dummerweise habe ich damals nur die Fahrkupplungsscheibe erneuert und nicht die Zapfwellenkupplung. Die sah auch noch ganz gut aus. Nachdem der trac wieder lief, hatte ich Probleme mit der Zapfwelle. Unter großer Last blieb sie stehen. Das wurde letzten Sommer so schlimm, dass selbst der Kreiselheuer stehenblieb wenn mal ein bisschen mehr Masse vorlag.
Die Kupplung ist, glaube ich, die Hauptursache für das eben beschriebene Problem.
Ich habe aber auch noch das Nebengetriebe und hier besonders den Verstellhebel 540/1000 im Verdacht. Der war bei mir von Anfang an nicht gangbar. Stand aber in einer Mittelstellung zwischen den beiden Rastpunkten! Da kann doch vielleicht was abgenutzt sein, oder?
Das ist auch ein Grund warum ich das Getriebe ausbauen möchte.

Gruß
Thorsten

Gruß
grimsby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste