Welche Forstseilwinde kaufen?
#1

Hallo Leute
Nachdem mir unser Förster verboten hat zum Holz rücken in den Wald zu fahren bin ich auf der Suche nach Tips zum Kauf einer Seilwinde für meinen 800er.
Worauf sollte ich achten?Ist für mich totales Neuland ,da ich so etwas bisher nie brauchte.

Also wie gesagt nur für Hobbyerwerb. Und welches Fabrikat?
Soll natürlich Robust sein.


Für eure Antworten schon mal Danke im Voraus.

L.G.Ronny von der Ostfront
Zitieren
#2

Hallo Ronny,

zum Holzrücken dürfen wir die Rückegasse befahren. Ich selbst habe für meinen eigenen Bedarf eine 3,5 to starke manuelle Öhlerseilwinde mir Chokerhaken. Mit der Winde ziehe ich die Stämme bei und befestige sie dann mittels Chokerketten an der Winde und ziehe sie dann raus.
Über folgende Kriterien solltest Du nachdenken:
1. Art des Holzes: Schwach- oder Starkholz (Zugstärke der Winde)?
2. Manuelle oder hydraulische Winde?
3. Möglichst breites Rückeschild
4. Getriebewinde oder eine solche mit Kette?

Im Wesentlichen kommt aber darauf an, wieviele Festmeter Holz Du jährlich rücks und wieviel Geld Du hierfür ausgeben möchtest. Auf der nach oben offenen Richterskala gibt es kaum eine Begrenzung nach oben. Eine hydaulische Winde mit Funk hat natürlich den Scharm, dass Du auch alleine im Wald rücken kannst. Zur Qualität der Winden gibt es im Internet eine Seite "www.Waldwissen.net. Unter Suche gibt`s Du dann "Forstseilwinden" ein und gelangst so zum Test verschiedenen Winden. Auf der anderen Seite gibt hier auch im Forum etliche Mitglieder, welche Holzrücken und damit auch Erfahrungswerte haben.

Oder benutze die Suchfunktion zum Thema Seilwinden. Wenn ich mich recht erinnere, gab es hierzu bereits mehrere Beiträge.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#3

Hallo Ronny

Für den Einsatzzweck als Hobbyholzer kommt meist eine günstige mechanische Winde in die engere Wahl. Zwei Hersteller fallen mir da spontan ein: tajfun und krpan. Für Deinen Trac könnte es in der Klasse 4,5 bis 5,5 Tonnen passen. Preislich landest Du dann vermutlich in der Gegend um die 2000 Taler. Mit solch einer Winde solltest Du alles aus dem Wald bekommen, was als Brennholz verkauft wird.
Je höher die Zugkraft der Winde, desto schwerer werden das Seil und die Ketten. Diese musst Du aber selber mit Deiner Muskelkraft bewegen.Rolleyes Daher würde ich nicht unbedingt eine 6 Tonnenwinde empfehlen.

Winden der oben genannten Hersteller werden auch oft einfach unter anderen Markennamen vertrieben, z.B.Oehler oder BGU.

Zur weiteren Info kannst Du auch mal im Landtreff in der Sektion Forst schauen. Ist ein oft behandeltes Thema.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Jungs
Und danke für die Infos.



L.G.Ronny von der Ostfront
Zitieren
#5
MTRAC10 

Grüß Dich, Ronny -- eine ganz andere Überlegung wäre der Kauf eines Forsttracs
wenn Du Deinen eventuell verkaufen würdest. Hier hättest Du dann eine festaufgebaute Winde, bei vielen Forsttracs ist auch noch ein Frontpolderschild und
die Funksteuerung mit dabei. Ich würde einer festaufgebauten Winde gegen einer Dreipunktwinde auf alle Fälle den Vorzug geben. Falls Du den Trac auch landwirtschaftlich nutzen willst, schaue Dir um die Aufbauversion, bei der das Rückeschild gegen die Unterlenker gewechselt werden kann und die Zapfwelle einfach unter dem Schlepper umsteckbar ist. Das Gewicht der Seile ist heutzutage zu vernachlässigen, -- einfach auf eine Trommel ein Kunststoffseil geben, dann hast Du eine Trommel mit Stahlseil wenn Du über felsige Hangkanten rücken musst, und ein leichtes Seil für den Normalgebrauch.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo Jakob,
holy moly, entweder sind die angebotenen Trac`s mit Forstausrüstung Großbaustellen oder die kosten nicht unter 25-27.000Teu´sRolleyes! Als Hobbywerber musste da lange für im Busch arbeiten!!
Trotzdem ein schöner Gedanke mit ner Festanbauwinde!!CoolCool

Nachdenkliche Grüße aus dem Sauerland,

Arnd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste