Höhenhaltevorrichtung / Deichselstützen an Zweiseitenkipper
#1

Hallo Gemeinde,
da mir immer die Deichsel runterfällt beim abhängen und wegfahren und auf die in den Unterlenkern eingehängte Kontergewichte, Ackerschiene oder einfach nur blöd auf den Boden knallt an euch mal die Frage wie Ihr das gelöst habt.
Bei Granit Parts habe ich Deichselstützen gefunden
Deichselstütze
taugen die was ?
Ist angedacht für einen 4,4 to Zweiseitenkipper, also nicht so das schwere Gerät :-)

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#2

Hallo Pit,
hast du vielleicht ein Bild wie die Stütze angelegt aussieht ?
Was kostet sowas ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo Matthias,
Bild hab ich ned, habs ja (noch) nicht verbaut und was es kostet müsste ich beim LaMA anfragen, ausser hier aus dem Forum hat einer einen Händlerlogin bei Granit und kann diese Frage schon mal beantworten.
Ich suche ja auch nach Lösungen, auch Eigenbau, egal, Hauptsache die Deichsel bleibt oben und kann fixiert werden.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#4

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...cdb823.jpg&imgrefurl=http://www.landwirt.com/ez/index.php/kleinanzeigen/anfrage/278872&h=280&w=500&tbnid=iHL-90RbvuSNOM:&tbnh=90&tbnw=161&usg=__kwfuLeBlIJWabYZFics96sjApwc%3D&docid=ChxbBT3FMJJdTM&sa=X&ved=0ahUKEwi_mKTboazJAhUGw3IKHTqDAGgQ9QEIOTAD

eine Feder

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#5
AExclamation 

mach echt lieber ne feder drann und ne gewinde stange zum verstellen das ist das beste
Chris
Zitieren
#6

Hallo Pit,

meiner Meinung nach ist die verstellbare Feder,-wie sie auch beim LKW Anhänger verwendet wird,-die bessere Wahl.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Also ich ziehe einfach die handbremse an, bis die Deichsel auf der höhe bleibt, und weg rollen kann er auch nicht.

wenn er länger steht, (mehr als einen tag) habe ich ein Eisen dran, das ih am Drehschemel einhängen kann, der die deichsel oben hält.

wenn ich den Hänger brauche, dann hänge ich das Eisen aus, und stelle die Deichsel mit Bremse auf die gewünschte Höhe ein.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#8

Hallo,

kostet bei Granit Listenpreis etwa 150 bis 180 Euro plus.
Abzüglich Rabatt.

Gruß Franz
Zitieren
#9

Klemmfix ....zumindest bei den DL gebrmesten Anhängern ....

Den Aufpreis ist der Komfort wert, zumindest wenn man wie ich in der Ernte 20x am Tag umhängt

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#10

(25.11.2015, 21:37)spl-bua schrieb:  Hallo Pit,

meiner Meinung nach ist die verstellbare Feder,-wie sie auch beim LKW Anhänger verwendet wird,-die bessere Wahl.

MFG
Berni

Und wie funktioniert dann die Fallbremse bei der Auflaufbremse? Rolleyes

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Hartmut,

nach dem ankuppeln wird doch die Feder ausgehängt somit kann die Deichsel bei einem Abriss auf den Boden fallen und bremsen oder?,- und beim An/Abkuppeln kann man ja die Bremse Festziehen.
Vielleicht wär ein Foto nicht schlecht wie das ganze denn aussieht.

MFG
Berni
Zitieren
#12

Hallo Leute,
mein Anhänger hat keine Fallbremse, da wurde von dem Vorgänger sogar die auf die Vorderräder wirkende Handbremse umgebaut auf eine Eigenbauhandbremslösung die auf die Hinterachse wirkt.
Ich kann damit leben da ich eh absteigen muß zum abkuppeln und dann halt die Handbremse anziehe, bei der Tonnage (4,4) und dem Preis (lau) nehm ich das mal in Kauf.
Was mir wirklich auf den Senkel geht ist das runterfallen,
mal sehen, vielleicht kann mein Schwiegersohn so was ähnliches in der Art wie bei GranitParts angeboten zusammenschrauben, braucht man ja eigentlich nur zwei Rohre, Loch bohren, Mutter über das Loch aufschweißen, Halterungen anbringen und dann an der Karre befestigen.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste