Kartoffelvollernter - Was ist das beste Steintrennsystem?
#1

Hallo an alle.

Ich möchte mir für die nächste Saison einen guten gebrauchten Kartoffelvollernter zulegen, weil meiner einfach zu klein geworden ist.
Nun hat jeder Hersteller von Kartoffelvollerntern unterschiedliche Steintrennsysteme verbaut. Mit welchen System habt ihr persönlich die besten Erfahrungen gemacht? Es gibt welche mit runden Bürsten, Bürstenbändern, Igelbändern, usw. Welches trennt am besten und welches arbeitet am zuverlässigsten?

Gruß Dominik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Kommt Zeit, kommt Rat.

Kommt ein Stern, kommt ein MB trac.
Zitieren
#2

Moin Dominik,
habe nicht viel Ahnung von Kartoffeln, habe aber 14 Tage mit abgefahren.
" Mein " Kartoffelbauer schwört auf AVM aus Belgien, nachdem er sämtliche Hersteller durch hat, ist er völlig begeistert von der Maschine. Die Leistung lag bei 60 t die Stunde, völlig OK.
Gruß Karsten

Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein
Zitieren
#3

Hallo Dominik

Wie ich auf dem 2. Bild sehe müsste dies ein Grimme der MK Serie sein? Wir selber haben einen Grimme der MK Serie der seit über 30 Jahren auf unserem Hof ist und jede Saison zuverlässig bei der Topinambur Ernte läuft! Abgesehen einer Umlenkrolle oder einzwei Kleinigkeiten hatten wir noch keine Probleme! Also ich kann nur Grimme empfehlen...! Wir haben ein Igelband drinnen. Je nach Einstellung und größe der Topinambur passt es eigentlich...kleine gehen halt mal durch die werden halt dann "aussortiert" und aufs Band geschmissenRolleyes

Gruß Lukas
Zitieren
#4

Hallo Dominik

Wie viel Kartoffeln hast du pro Ernte zu roden? Wenn du viel mit Steinen zu tun hast, sind hydraulisch angetriebene Igelbänder in Verbindung mit zwei oder vierreihigen Fingerband schon eine super Sache, die aber auch ihren Preis hat. Du kannst halt die Geschwindigkeiten der Bänder optimal anpassen um die Kartoffeln nicht durch Steine zu schädigen. Ganz wichtig wenn die Knollen noch nicht richtig Schalenfest sind.

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#5

Guten Abend,

bei uns im Betrieb sieht man oft Bürstenbänder auf steinigen Böden, die meisten Betriebe die unterschiedliche Böden haben, setzen aber auf Fingerbänder.
Viel Erfolg bei deiner Suche, bloß bei der SE 70-20 musst du aufpassen, die wird als Krautmaschine bezeichnet, weil diese Maschine das Kraut nicht weg bekommt.
Eine gut gebrauchte 75-30 oder 75-20 wäre bestimmt gut geeignet.
Wie viel Fläche hast du zu roden.

Gruß Valentin

Das einzige was in meiner Garage noch fehlt ist ein Stern, der Licht in die Bärenhöhle bringt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste