Dreister Stammholzdiebstahl...
#11

Hallo Holger,

(20.10.2015, 12:44)holgi63 schrieb:  die Dreistigkeit, an einer befahrenen Straße mit "schwerem Gerät" anzurücken und frech zu verladen, ist mir neu...
nö, am Wenigsten fällst du auf, wenn du richtig auffällst.

Bei uns ist zwar noch kein Holz verschwunden (weil wir keines haben), dafür schon so Manches Andere.
Unser Grundstück wurde vor einiger Zeit mehrfach nachts besucht, und vieles entwendet (vorwiegend Metall). Der Letzte Dieb war so dreist, das Diebesgut zu nächstbesten Schrotthändler, der nur 3 Minuten entfernt ist, zu bringen. dort habe ich dann einen Teil wiederbekommen können, der Rest war leider schon zerlegt. Da der Täter eine wilde Story darüber, wie er an das Material gekommen sei, erzählt hat, war ihm offiziell nichts nachzuweisen. Er und sein Komplize wohnen übrigens nur 500m bzw. 1200m Luftlinie entfernt. Ein paar Tage später ist er beim Nachbarn gesehen worden und zufällig habe ich ihn dann mit dem Diebesgut bei einem anderren Schrotthändler gesehen. Ergebnis nach der Gerichtsverhandlung waren lächerliche 250€ Strafe, und er kreist wieder hier rum...

Ein Jahr zuvor haben Diebe versucht, einen LKW zu stehlen, und beim Versuch, ihn kurz zu schließen, den Kabelbaum in Brand gesetzt. Nachdem der Kabelbaum dann erneuert war, kamen sie wieder und nahmen ihn mit. Zum Glück rechneten sie nicht mit dem Telematiksystem, durch welches wir ihn dann in Holland wieder fanden, fertig verzurrt auf einem Tieflader auf dem Weg zur Fähre. Der Fahrer und ein paar komplizen konnten zwar festgenommen werden, als ich den LKW dann nach ein paar Tagen abholen konnte, kam mir auf der Autobahn nach D -rein zufällig- genau dasselbe Fahrzeug entgegen...

Noch etwas früher wurden hier auf dem Gelände schon mal tagsüber Metallteile entwendet. Ich saß zu der Zeit im Büro, leider ohne freie Sicht auf den betroffenen Bereich.

Einige Jahre zuvor sollte ein Bagger gestohlen werden, das wurde nur verhindert, weil ein Anwohner die Polizei gerufen hat. Nicht, weil der Bagger geklaut wurde, sondern weil der schon um 5 Uhr, statt um 7 Uhr lief, und er sich in seiner Nachtruhe gestört fühlte.

Die Einbrecher, die mal unsere Werkstatt geplündert haben, nahmen neben der ebenfalls verschwundenen Waschmaschine auch gleich noch das Waschpulver mit...

Auf einem Nachbargrundstück wurden vor einiger Zeit zwei Metalldiebe gestellt, die Spindeln für Tiefbau-Verbau klauen wollten. Das gelang, weil sie so gierig waren, daß sich der -total überladene- PKW auf dem unbefestigten Untergrund fest fuhr. Unrechtsbewußtsein? "Die Teile lagen da ja so rum..." (sinngemäß, die Sprache war ansonsten kaum zu verstehen)


Etwas weiter im Gewerbegebiet wurden Elektromotoren eines Porttalkrans, die zur Wartung ausgebaut wurden, geklaut. Gesamtgewicht mehrere Tonnen.

Im Bereich der Gruga in Essen wurde vor ein paar Jahren ein Starkstromkabel geklaut, dieses stand zum Zeitpunkt des Diebstahls unter Strom, noch heute rätseln die Betreiber, wie die Diebe das überlebt haben.

Friedhöfe hier in Essen und Umgebung werden zunehmend videoüberwacht, da Reihenweise Grabschmuck und Grabsteinbeschriftungen geklaut wurden und werden.

Irgendwo am Niederrhein wurden vor ein paar Jahren Kontergewichte eines Krans entwendet, Gesamtgewicht gut 60to!

Aus der Kaserne, in der ich meinen Wehrdienst geleistet habe, verschwanden ein paar Jahre zuvor drei Panzer. Anwohner haben die Tieflader gesehen, mit denen die Panzer abtransportiert wurden, haben sich aber nichts dabei gedacht, da die Bundeswehr bei Manövern ja ebenfalls zivile Transporteure einsetzt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dreister Stammholzdiebstahl... - von holgi63 - 20.10.2015, 12:44
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Schmidtchen - 20.10.2015, 13:05
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von MauMog - 20.10.2015, 16:04
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Mauli7 - 20.10.2015, 16:43
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von mog-marty - 20.10.2015, 19:48
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Steve0815 - 20.10.2015, 20:52
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Sam - 20.10.2015, 20:52
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Haumoaster - 20.10.2015, 21:03
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von 1000er - 21.10.2015, 08:01
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von one of a kind - 21.10.2015, 11:27
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von DaPo - 23.10.2015, 10:13
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Sam - 03.07.2016, 11:28
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Geri155 - 03.07.2016, 11:47
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von spl-bua - 03.07.2016, 18:30
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Pit - 03.07.2016, 19:50
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Geri155 - 03.07.2016, 21:36
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Kettenhummel - 03.07.2016, 21:48
RE: Dreister Stammholzdiebstahl... - von Kriechgang - 03.07.2016, 21:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste