Kupplungsprobleme am MBtrac 1300
#1

hallo Trac-Gemeinde,
Meine Fahrkupplung bringt mich noch zum Wahnsinn. neuer Nehemrzylinder und neue Kupplung vor zwei Jahren,, neuer Geberzylinder vor 4 Wochen, gefühlte 1000 mal entlüftet und trotzdem arbeitet die Kupplung nicht sauber. Erst gestern hängt beim Losfahren das Pedal voll durch und der Ausgleichsbehälter ist komplett leer. Flüssigkeit nachgefüllt, mehrmals gepumpt und losgefahren, den ganzen Tag gearbeitet mit viel Kupplungseinsatz und die ganze Zeit das Gefühl mit einem zu weichen Pedal zu fahren bis hin, das die Kupplung bei hohen Gängen schleift. Auf dem Acker mit Saemaschine aber alles gut bis auf das weiche Pedal. Aber wo ist die Flüssigkeit hin?????? Habe im linken Austieg unter dem Luftkessel wo die Batterie ist, eine ölige schwarze Flüssigkeit gefunden, aber ist das Bremsflüssigkeit? Frische auf jeden Fall nicht! Hat jemand eine schlaue Idee wie ich das analysieren kann und wie ich diagnostizieren kann, ob die Kupplung tatsächlich verschlissen ist, ohne den gesamten Ausbau zu betreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ein genervter Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

allzu viele Möglichkeiten, wo die Flüssigkeit verloren gegangen ist, gibt es ja nicht:

Vom Vorratsbehälter geht ein Schlauch zum Geberzylinder. Der Schlauch kann defekt (ausgehärtet) sein, oder der Behälter selber.
Bei altem Zylinder kann auch das Kunststoffrohr gebrochen sein oder die Gummimanschette am Zylinder, oder eben der Zylinder im Inneren, aber den hast du ja vor kurzem erneuert (Kontrolle schadet aber dennoch nicht).

Dann geht eine Stahlleitung (8x0,7mm) runter zu einem Schlauch (zum Kabine kippen), dieser kann defekt sein. Und von da geht es wieder per Stahlleitung zum Nehmerzylinder. Natürlich könnte auch die Stahlleitung defekt sein, ich tippe aber auf den Schlauch.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo Marco

hast du den Nehmerzylinder schon mal
abgeschraubt und unten im Zapfwellengetriebe
gefühlt ?

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Servus
Hatte das probelm auch bei einem Fendt Favorit 611 Nagel neuen Nehmerzylinder bestellt, eingebaut ... ging 2 wochen gut, dann fing sie suche an alles geprüft und teilweise Ern. immer noch total weiches pedal..... und dann hab ich wieder den NEUEN !!!!! Nehmerzylinder Erneuert .... und der Fendt fährt bis heute noch

mfg Juls
Zitieren
#5

Ich baue am Wochenende den Nehmerzylinder mal ab, vielleicht ist das Teil undicht, drückt ins Zapfwellengetriebe die Bremsflüssigkeit und wenn diese dann verwirbelt wird, könnte das auch ein Grund sein, warum die Kupplung manchmal wirkt, als waere da ein Schlupf! Könnte das eine tragbare Theorie sein?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste