Kann mir jemand die ET Nr fürs Tropenthermostat sagen?
#1

Hallo Leute
Mein Trac hat die Fin :440 162 000 790 18 verbaut ist Om 314 ich würde die ET-NR für das Tropenthermostat suchen,mein derzeit verbautes Thermostat hat die Nr A 005 203 26 75
Ich danke schon mal für Antworten!
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#2

Hallo

0042038475 Reglereinsatz
3522032280 Dichtung

lg Mathias

Wo es für andere nicht weitergeht .......dort fährt der Unimog Cool
Zitieren
#3

Danke

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Hallo,

gibts auch von Febi mit der Nummer 15847,hier sehr günstig.

Gruß
Roby
Zitieren
#5

Hi Geri,
willst Du mit dem Trac auswandern Big Grin oder hast Du thermische Probleme Sad
Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#6

Guten Morgen Hermann
Du weisst eh der Klimawandel geht uns alle an;-) ;-)
Na Spaß beiseite!
Das zweite!
Wie ich den Trac gekauft habe bin ich drauf gekommen das gar kein Thermostat mehr verbaut war,und mit dem normalen Thermostat geht er mir ca auf 100 grad Wassertemperatur!Der Kühler ist weder undicht noch verdreckt(aussen),u bevor ich mir nen neuen Kühler Kauf dachte ich mir ich versuch zuerst mal das Tropenthermostat!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#7

Hallo,

(19.08.2015, 20:13)Roby schrieb:  hier sehr günstig
findest Du? OK, mit Versand geht es.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

(20.08.2015, 12:16)DaPo schrieb:  Hallo,

(19.08.2015, 20:13)Roby schrieb:  hier sehr günstig
findest Du? OK, mit Versand geht es.

Moin Daniel,

du darfst gerne günstiger sein,hier ist dir bestimmt niemand böseWink

Das Thermostat findet man auch für 25-30€ zzgl.Versand.

Gruß
Roby
Zitieren
#9

Hi Geri,

ich wollte Dir auch den Tipp geben, den Thermostat im Sommer auszubauen. Ist doch schnell gemacht.
Im Spätherbst wieder rein und Du hast eine tolle Heizung Cool. Den Tropenthermostat würde ich mir sparen.

Auf die Dauer würde ich selbst aber auf Fehlersuche gehen.
Ein paar Tipps auf die Schnelle, Du hast sicherlich auch schon einiges versucht.
1. Zylinderkopf schlecht entlüftet (Gasblase) Abhilfe: Entlüften (dazu ev. FZ steil stellen)
2. Kanäle in Kühler verstopft (z.B: durch permanentes Wassernachüllen bei Undichtigkeit) Abhilfe: Entkalker
3. Lamellen der Wapu. beschädigt (Frostschaden) Abhilfe: Neue einbauen

Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#10

Hallo Roby,

(20.08.2015, 16:24)Roby schrieb:  du darfst gerne günstiger sein,hier ist dir bestimmt niemand böseWink

Das Thermostat findet man auch für 25-30€ zzgl.Versand.
Listenpreis ist 18,87€ netto, 45% kann ich da an Rabatt geben.

Wie gesagt, incl. Versand ist der Preis OK, sonst eher nicht.


@Geri:
ich vermute, daß Du dasselbe Problem hast wie ich seinerzeit bei meinem Unimog. Da hatte ich auch eine Luftblase, die verhindert hat, daß das Ventil öffnet. Nach zwei Thermostaten (hatte erst vermutet, es sei defekt), einem neuen Kühler (OK, der war eh 30 Jahre alt) und dem Ausbau der WaPu (war OK, also mit neuer Dichtung wieder rein) bin ich dann wieder beim Thermostat gelandet:

Früher hatten die Thermostate oft ein Entlüftungsventil. Das ist heute bei 99% der Thermostate wegrationalisiert. Man sieht aber an der Platte oft noch, wo es einst saß. An dieser Stelle ein 2-3mm großes Loch gebohrt und wieder eingebaut.

Seither keine Probleme mehr.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Hallo Daniel
Ich denke jeder der mein Thema verfolgt hat weiss das ich erst seit kurzem nen neuen Motor drin habe,u natürlich auch neue Kühlflüssigkeit,auch die wasserpumpe kam (gebraucht aber in Ordnung) neu,auch wären mir keine Undichtheiten oder grobe Schäden beim Kühler aufgefallen,er wird sich sicher innen langsam zusetzen.....Ich geh mal davon aus das der halt auch schon 33 Jahre ist,u auch nicht jünger wird,als momentane Masnahme habe ich mir mal das Tropenthermostat bestellt(was übrigens rund 21€ bei Mercedes kostet)
Bitte steinigt mich jetzt nicht,ich wusste nicht das ich das auch bei euch (billiger) bekomme!
Das mit dem Loch bohren habe ich schon im Forum gelesen,ist die blasenbildung ein öfter auftretendes und bekanntes Problem???
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#12

Servus Geri

Das machst du schon richtig so. Auf dauer wirst du dich sicher nach einem neuen Kühler umsehen müssen, wirst sehen das bewirkt Wunder.

Wie hier vorgeschlagen den Thermostat weg zu lassen ist übrigens Blödsinn. Denn bei leichten Arbeiten, leerfahrten usw. tritt dann der Effekt ein das dein Motor immer zu kalt bleibt und dadurch nicht optimal Arbeitet mehr Diesel braucht usw.

Der Sinn und Zweck eines Thermostat und des ganzen Kühlkreislauf ist es ja den Motor bei 85 - 95° zu halten. Nur in diesem Fenster arbeitet der Motor richtig und effizient. Ein dauerhaft zu kalter Motor ist "fast" genauso schädlich wie zu warm.

Lg Peter
Zitieren
#13

Hey Peter
Ich kann dir nur Recht geben,denn wie ich den Trac kaufte war wie gesagt kein Thermostat drin,u er zeigte meist gar keine Temperatur an,was mich anfangs glauben ließ die Anzeige ist kaputt!
Aber wie du richtig sagst,bergauf mit Last dran zeigte er dann doch was an!
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

mal was Generelles zum Thermostat:
Ein (Mercedes-)Motor KANN ohne Thermostat nicht kälter laufen als mit Thermostat, jedenfalls wenn dieses OK ist und keine Luft im System ist.

Denn:
Das Ventil ist ein Umschaltventil, d.h. es schaltet -fließend- zwischen dem Kleinen und dem großen Kühlkreislauf um. Es ist eine irrige Annahme, es würde nur den Weg in den großen Kreislauf öffnen. denn gleichzeitig schließt es den Weg durch den kleinen Kreislauf.

Es gibt drei Zustände:
Bei "geschlossenem" Thermostat fließt das Wasser nur im kleinen Kreislauf, d.h. vom Thermostat direkt wieder zum Motor, ohne Umweg über den Kühler.

Im Regelbereich des Thermostats, also bei teilweiser Öffnung, fließt ein Teil des Wassers wieder zum Motor, ein anderer Teil fließt durch den Kühler.

Bei komplett "offenem" Thermostat fließt KEIN Wasser wieder direkt in den Motor, ALLES fließt durch den Kühler. Nur hier ist die maximale Kühlleistung gegeben.

Wenn ohne Thermostat gefahren wird, entspricht das dem mittleren Zustand, bei dem ein größerer Teil des Wassers wieder zum Motor, ein kleinerer Teil (bedingt durch den größeren Strömungswiderstand des Kühlers) durch den Kühler geht. Der Teil, der durch den Kühler fließt, ist also umso geringer, je verstopfter der Kühler ist.

Was das für die maximale Kühlleistung bedeutet, dürfte klar sein.
Ebenso wird der Motor nicht so schnell warm wie er sollte, um optimal zu laufen.

Der Tropenthermostat bringt bei Kühlproblemen übrigens nicht viel, da sich die maximale Kühlleistung ja nicht verbessert (hängt die doch nur vom Kühler ab). Lediglich die optimale Betriebstemperatur wird nicht oder erst spät erreicht, auch nicht gerade gut für den Motor.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste