Dichtung für Steuerzelle des HKH, mechanische Hubwerksregelung
#1

Hallo Trac-Kollegen,
ich habe ein Problem mit einer Dichtung einer Steuerzelle. Vorab, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und in den letzten 3 Stunden viele interessante Threads zum Thema gefunden...aber halt keine Antwort auf meine Frage Smile

Diese lautet: Wo bekomme ich die abgebildete Dichtung her?
War das mal ein stinknormaler O-Ring, der nach 37 Jahre in dieser Zwangslage, seine Form verändert hat?
   

Erläuterung:
Mein Trac ist immer wieder mal inkontinent. Seltsamerweise tritt die Undichtigkeit an der Hydraulik nicht regelmäßig auf. Auf Verdacht haben wir (mit einer LaMa-Werkstatt) die "normalen" DW-Steuerzellen abgedichtet. Seit gestern nun kenne ich den Übeltäter, es ist das Steuergerät für die mechanische Hubwerksregelung. Das Steuergerät besteht aus 2 Teilen, die Zelle an sich und das aufgeschraubte Teil, an dem der Handhebel und der MHR-Betätigungshebel befestigt sind. Zwischen diesen beiden Teilen befindet sich die oben erwähnte Dichtung.
Hier ist das obere Teil abgeschraubt:
   

So ist die Dichtung im oberen Teil eingebaut:
   


Auf dem abgeschraubten Teil des Regelsteuergeräts ist die eingegossene Nr. 1525100140 zu lesen.
   


alternative Überlegung:
Da wir hier im Grünland keine Verwendung für Pflüge und deren Hubwerksregelung haben, brauche ich im Grund ja nur eine normale Steuerzelle zur Betätigung des Heckkrafthebers.
Ich könnte das ganze mechanische Gedöns ausbauen und den verzweifelten Bernd (Kramer714AS) erfreuen, siehe https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=28507
Allerdings brauch ich halt eine DW-Steuerzelle, um den HKH zu betätigen. Doppeltwirkend geht halt schneller...Wink
Wenn jemand so eine Zelle übrig hat...Rolleyes

vielen Dank und schöne Grüße
Helmut
Zitieren
#2

Hallo Helmut,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Undichtigkeit am besagten Steuergerät, allerdings an der Welle in dem bei dir zuletzt abgebildeten Bild. Habe mir dann einen kompletten Dichtungssatz besorgt in dem auch die von dir benötigte Dichtung enthalten ist. Besorgt hat sie mir:

Mauch Hydraulik
Röteweg 6
78655 Dunningen
Tel: 07403/91037

Die Firma wurde hier im Forum schon mal sehr gelobt, deshalb hatte ich da angerufen. Der Dichtungssatz war ein original Bosch und hat glaube ich mit Versand um die 20 € gekostet. Ich hoffe dir weiterhelfen können zu haben.

MFG Uli
Zitieren
#3

Hallo Helmut,

der Dichtring kann durchaus ein O-Ring sein, für genaue Abmessungen wäre ein Vermessen der Nut in Bild Nr. 3 nötig.

Wenn der komplette Dichtsatz aber tatsächlich so günstig ist, wie Uli schreibt, würde ich den nehmen. denn wenn Du nun mehrere einzelne O-Ringe bestellst, um den zu finden, der paßt, kommst Du unterm Strich auch nicht günstiger weg.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

(16.08.2015, 21:54)helmog schrieb:  Vorab, ja ich habe die Suchfunktion benutzt und in den letzten 3 Stunden viele interessante Threads zum Thema gefunden...aber halt keine Antwort auf meine Frage Smile

Hallo Helmut,

dann mit ein wenig Hilfe->https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid171713

Aber wie Uli und Daniel schon schreiben der komplette DiSa kostet 20-40€ und dann hast du auch die beiden O-ringe für die Hebelwelle ,die würde ich gleich mit wechseln.

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Hallo Trac-Kollegen,
zunächst ein herzliches Dankeschön an Uli, Daniel, Roby.

Tja, hätt ich mal besser SB7 bei meiner Suche eingegeben. Rolleyes

Der O-Ring 70x3 paßt, siehe Bilder:
       

Also, Oberteil auf Steuerzelle geschraubt, Motor gestartet, gewartet, sieht gut aus... oha, zu früh gefreut Sad es tröpfelt schon wieder! Diesmal rinnt es an dem kleineren Bolzen heraus. Also, am Nachmittag wieder los und Dichtsatz besorgt. Hatte aber leider keine Zeit mehr, ihn einzubauen, morgen gibt's hoffentlich eine Erfolgsmeldung Big Grin

schönen Abend
Helmut
Zitieren
#6

Hallo zusammen, ich habe an meinem turbo 900 (85). Auch das oben beschriebene Problem mit den undichten Steuergerät der Regelhydraulik. Wo habt ihr den Dichtsatz bezogen und was muss ich beim Bestellen angeben?

Gruß Jan

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#7

Hallo Jan,
ich habe erst im Verlauf dieses Threads und meiner "Dichtungskunst" gelernt, das es um einen Dichtsatz für ein Bosch Steuergerät SB 7 geht.

Tante Google spuckt dazu eine Menge Infos aus:
https://www.google.de/search?q=bosch+sb7+dichtsatz&espv=2&biw=1280&bih=929&source=lnms&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAGoVChMIqsilvLGpyAIVI6hyCh0Yxw5g&dpr=1

Den großen O-Ring habe ich einzeln gekauft. Die restlichen Dichtungen stammen aus einem Beutel, den mein LaMa-Meister aus seinem Fundus gezaubert hat. Ich bin jedoch mit der Abdichterei noch nicht fertig, wird wohl noch bis zum Winter dauern. Sad

schönen Abend
Helmut
Zitieren
#8

Nach dem SB 7 hab ich auch schon gesucht. Ich war mir nur nicht sicher ob es wirklich das richtige ist.
Was gibt es bei denem Projekt noch für ein Problem? Ich wollte den Trac so schnell wie möglich wider zusammen haben.

P.S.: https://www.tecparts.com/hydraulik-und-k...ungssaetze

Könnte da der richtige dabei sein?

Bei mir ist auch die kleine Welle undicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die mit einem Wellendichtring abgedichtet wird. Aber bei keinem Satz ist einer dabei.


Gruß Jan

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#9

Hallo Jan,
ich habe/hatte am Trac diverse andere Baustellen, die dringender waren.

Das Problem "Ventilblock" gehe ich im Winter nochmal an. Ich habe mir 2 Varianten überlegt:
- am gesamten Ventilblock komplett alle Zellen abdichten
oder
- mechanischen Ventilblock durch Elektrohydraulik ersetzen

Einen elektrohydraulischen Ventilblock habe ich schon hier. Einzig, mir fehlt die Zeit für den Umbau. Rolleyes

Sowas hat Stefan Mannel schon mal beschrieben:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7493&pid=72497&highlight=steuerger%C3%A4te#pid72497

Bild:
https://www.trac-technik.de/piwigo/pictu...tegory/305


Zum richtigen Dichtsatz kann ich nichts sagen. Bei meinem Dichtsatz hat auch ein O-Ring für die Welle gefehlt...Rolleyes
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, daß ich einen Norm-O-Ring verwendet habe.

schöne Grüße
Helmut
Zitieren
#10

Ok, danke!

Ich möchte es bei dem mechanischen Steuergerät belassen.

Dann hilft wohl doch nur ausbauen, zerlegen und gucken!

Gruß Jan

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren
#11

Hallo Jan,


für das Regelsteuergerät ist es Tecparts dieser Dichtsatz oder dieser bei Peterson,der passt auch ,die Dichtsätze sind halt unterschiedlich zusammengesetzt.
Da können schon mal Dichtungen dabei sein die du nicht brauchst.
Oder du gehst zur nächsten RWZ oder Baywa, da kriegst auch den DiSa für +/- 18€.

Wichtig ist nur Regelsteuergerät oder Doppelwirkendes Steuergerät.


Gruss
Roby
Zitieren
#12

Hallo, Roby!

Ich brauche einen Dichtsatz für das Regelsteuergerät.
Wie gesagt ist es an der Welle undicht wo die Hebelage von der Hubwerksregelung ran geht. Auf der gegenüber liegenden Seite ist es auch undicht, da hab ich aber noch nicht genau lokalisiert wo.

Gruß Jan

Gruß Jan, aus Hiddinghausen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hdt
07.10.2020, 10:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste