8 ten Gang freimachen
#1

Hallo,
nun nochmal auf diesem Weg.
Wir haben kürzlich einen 1300 er Turbo Baureihe 443 erworben. Der alte Geselle ist aber zu langsam. Der 8 te Gang ist noch gesperrt ( hat von DC ein neues Tauschgetriebe bekommen ). Beim Vorbesitzer spielte der Speed keine Rolle, da er nicht weit fahren mußte. Bei uns das nicht so. Ausserdem sind wir vom Unimog verwöhnt. Im Moment sind die 18.3 erReifen drauf, das soll auch so bleiben. Was kann ich tun damit ich nicht mit ca. 35 km/h auf der Strasse fahren muß ? Wie macht man den 8 ten Gang frei ?
Der Trac ist Bj.4-79.
Danke im Vorraus

Rufus
Zitieren
#2

Hallo,
ich weiß wohl das sehr viele offen unterwegs sind. Ich weiß auch wie es geht, möchte es aber hier nicht öffentlich erklären weil es absolut riskant ist. So ein Trac fährt sich zwar auch noch bei 65 Sachen recht sicher aber es kann immer was dazwischen kommen und das dann ohne jeglichen Versicherungsschutz!!!

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

So ist das auch wieder nicht, denn der 1300 Trac von 79 geht im 8 Gang auch nur mit ca. 50, erst später, als der 40 km/h Gang gefahren worden ist, hat mercedes eine andere Übersetzung in den Achsen eingebaut, so wenn man dann den 8 Gang geögffnet hatte, dann lief er sein 65 Dinger. Alles vor Bj 81 lief im 8 nur 50 km/h

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4

Hallo Manuel,
wenn der Trac 50 km/h laufen würde wären wir voll zufrieden. Auch 40 km/h wären schon gut wenn wir nicht immer Vollgas fahren müssten, denn das kostet eine Menge extra Sprit.
Wir haben im Moment nur 2 Aufgaben für das Teil. Zum einen vor der Heupresse und Tieflader ziehen. Das hat alles vorher unser Unimog und ein Fendt 275 GTF erledigt ohne Probleme. Wir sind ein reiner Grünlandbetrieb und pflügen nicht. Seit einiger Zeit lag uns unsere Tochter so lange in den Ohren bis wir Ihr den Trac gekauft haben.
Den Mog Bj.96 und den Fendt haben wir behalten. Beim Trac müssen noch beide Dichtungen der Lenkzylinder und ein paar Simmerringe am Zapfwellengetriebe gewechselt werden, damit alles dicht ist.
Da wir vorher noch keinen Trac hatten ist mir positiv aufgefallen wie bequem sich das Teil fahren lässt.
gruss
Rufus
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

auch ich wäre daran interessiert, bei meinem 1500er den 8. Gang freizumachen. Da meiner überhaupt nicht im öffentlichen Straßenverkehr läuft, sondern nur auf ausreichend großem Testgelände, gibts auch keine Probleme mit der Sicherheit etc. Aber für meine Reifenuntersuchungen wären 50 km/h und mehr natürlich sehr gut.

Gruß,
Christian

MBtrac 1500, Bj. 84 (glaub ich), gut 4000 h (!)
Zitieren
#6

Hallo,

wenn man den 8. Gang freimacht benötigt man dann einen Getriebeölkühler?

MfG Atomschmied

Ich mag den MB trac!
Zitieren
#7

Hallo,

Getriebeölkühler? Könnte nie schaden, aber dem Getriebe macht es auch nichts weiter aus, mit oder ohne.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#8

Wink
Hallo,
keine Ahnung ob dann den Getriebeöhlkühler braucht oder nicht. Bei unserem ist jedenfalls einer eingebaut mit einem elekrtrischen Lüfter. Das Teil ist unter der Pritsche verbaut. Aber wie gesagt das Getriebe ist vor ein paar Jahren ganz neu gekommen und hat knapp 2000std.gelaufen.
gruss
Rufus
Zitieren
#9

Hallo,
also mein 1500er ist seit über 4000std offen ohne Getriebeölkühler - und ohne Probleme.
Warum auch, das Getriebe braucht ja auch nicht mehr Leistung übertragen.

@Rufus
hast Du meine Mail erhalten?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#10

Bei den älteren Modellen der großen Baureihe, glaube bis so Bj. 80 ist das entsperren des 8ten Ganges eine sache von sekunden - drunterkriechen Bowdenzug aushängen (ist das Seil das den 8ten Gang für die langsame Gruppe freigibt) fertig.
Bei den folgemodellen ich hatte beide 13+1500 mußte in der Schaltkulisse nur eine kleine Nobbe abgeflext werden auch das kein Problem ging dann an die 70 sachen, hatte aber falls Gang doch aus irgendwelchen Gründen schnell wieder gesperrt werden sollte von aussen ein Gewinde eingedreht das mit Schraube nobbe für den fall des falles ersetzen konnte was aber nie brauchte.

Mfg Sebastian
Zitieren
#11

Hallo Frank,
nein hab keine mail von Dir erhalten.
gruss
Rufus
Tongue Hallo Sebastian,
also wie gesagt, bei uns ist ein orginal Tauschgetriebe drin, das steht auch auf dem Typenschild des Getriebes.
Einen Bowdenzug habe ich nicht gesehen. Vom Schaltknüppel aus gehen 2 Gelenke über diverse Umlenkungen zum Getriebe.
Ich gehe daher davon aus, das es sich um den neueren Getriebetyp handelt.
Muss das Öl vorher raus ?
Ich habe mal vorsichtig die Einfüllschraube gelöst, hat sofort Luft angesaugt. Was ich auch nicht kapiert habe, ist im Gertiebe eine Ölpumpe oder wie kommt das Öl in den Kühler ?

gruss
Rufus
Zitieren
#12

Guten Morgen Rufus

Na, wie läuft der Trac von Eckhart?
Im Getriebe sitzt eine Pumpe die immer dann angetrieben wird wenn die Zapfwellen Kupplung eingekuppelt ist, deshalb steht auch in der Betriebsanleitung nur kurzzeitig kuppeln und nicht mit ausgerückter ZWkupplung fahren. Der Trac hat doch bestimmt die Gaspedal betätigung über Bowdenzug?
Ist der Drehsitz voll funktionsfähig?
Mit den Heckladerkonsolen schon bei Stoll probiert, aber wird bestimmt nicht billig werden wenn die nochmal eine zusammen schweißen.
Schönen Sonntag Bernhard + Friedrich Sasse - Lange
(vom trac-Treffen Hüddessum)

Profis fahren trac
Zitieren
#13

@Rufus
Habe Dir 2 geschickt. Da muß wohl was faul sein :confused:
Schick mir Dein Mailadresse nochmal direkt an "fvbargen@t-online.de"

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#14

Hallo an die Brüder Sasse,

ja wir haben uns ein paar Tracs angeschaut auch den im Harz, aber da musste viel gemacht werden.
Bei Eckardt konnten wir richtig gut handeln und haben dann zugeschlagen.
Also der Drehsitz funtioniert. Der Bauer der den Trac neu gekauft hat ist mit einem Kleine Schubroder damit gefahren, deshalb ist der Lader vorn montiert. ( Habe ich abgebaut) .
Mechanissh ist bis auf ein Öllecks alles in Ordnung. Die Lenkzylinder habe ich überholen lassen - werden morgen eingebaut. Das Hydrauliksteuerventil habe ich repariert - ist dicht. Das Zapfwellengetriebe muss noch an der hinteren Zapfwelle einen neuen Simmerung haben und der Motor einen neuen Simmering an der Kurbelwelle. Dann ist alles wieder Top. Nach der Ernte wird die Karosse noch aufgefrischt und das wars dann erstmal.

Bei Stoll habe ich angerufen - die waren alles andere von hilfsbereit. Angeblich existieren keine Unterlagen mehr - kann ich mir nicht vorstellen. Aber so schnell geb ich nicht auf. Ich bin mir auch nicht sicher ob an den Stoll Super 2 ein ganz normaler Schnellwechsler von der Stange passt- muss ich noch rausfinden.

Naja und jetzt will ich noch den 8 Gang freimachen, damit man nicht immer Vollgas fahren muss. Übrigen der junge Mann mit den Dicken Schlappen auf dem 1300er war letzte bei uns zu Besuch.

gruss
Rufus







Tongue
Zitieren
#15

Hallo Rufus,

wenn die neuere Getriebevariante hast mußt du seitlich hinten aus Fahrersicht rechts den Deckel der Schaltkulisse abschrauben, der läßt sich dann soweit runterziehen daß man mit kleiner Flexs die läßtige Nobbe vom Deckel schneiden kann dann wieder zuschrauben und ab gehts.....

Mfg Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste