Thema geschlossen

Suche Unterlenkerstabilisierung links f. MB trac 800
#1

Hallo Kollegen, ich suche immer noch eine Unterlenkerstabilisierung für die linke Seite an meinen 800er. Hat zufällig jemand eine rumliegen? Bei Schreyer hab ich schon mal angefragt, der hatte aber auch keine.

Gibts auch brauchbare Selbstbaulösungen?

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
#2

Smile frag mal bei Löw in Lebersberg
#3

Hallo!

hatte bei unseren 800 das gleiche Problem.
Ich habe mir einen kurzen Oberlenker gekauft, gibt es in verschidenen Längen beim Landmaschinenhandel oder Westfalia Katalog kostet ca 30 Euro.
Kann sein das du am Unterlenker änderungen Vornehmen mußt.

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
#4

Hallo Michael
Habe auch die Unterlenkerstabilisierung bei meinem 800 Trac vermist.Besonders wenn ich die Seilwind dran habe.Das geschaukel war ich leid, habe mir dann selber was gebaut.

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
#5

Hallo Kollegen, ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung. Die Stabistrebe an sich ist ja nicht das Problem, sondern die Anbauplatte oben an der Achse. Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich die Gaudi lösen soll?

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
#6

Hallo Greiter,

ich habe letzten Herbst meine Heckhydraulik neu gebaut.Als Hubgestänge habe ich zwei Oberlenker verwendet bei denen ich jeweils auf einer Seite die Augen abgetrennt und zwei parallel verlaufende 10mm starke Flacheinsen angeschweist habe. 19mm Löcher und Bolzen Kat.II, fertig.
Für die seitliche Stabilisierung habe ich ebenfalls Oberlenker verwendet. Zur Befestigung am Unterlenker habe ich je ein U gefertigt, die mit einer 18mm Straube gesichert durch eine Stopmutter am Unterlenker befestigt sind. Mann darf sie nur nicht stark anziehen, weil sie sich beim Heben und Senken etwas mitdrehen müssen. Die Oberlenker sind am U mit einem Bolzen der Kat.II befestigt. Ist übrigens beim Same Silver serienmäßig so.
Zur Befestigung an der Achse habe ich ich zwei Flacheisen 10mm parallel laufend mit je 2 Rohren als Abstandshalter zusammengescheißt und entsprechend gebohrt. Zwischen der Konstuktion werden die Oberlenker zur seitlichen Stabilisierung mit einem Bolzen befestigt. Diese Konstruktion wird an den Haltepunkten am Trac verschraubt.
Gesamtkosten ca. 120 Euro.
Meine 6 Tonnen Winde hält die Konstruktion spielend, auch bei solchen Schrägzügen, bei denen es den Trac vorne anhebt.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Gruß Hellmuth

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
#7

Servus Michael

darf ich dir unseren Unterlenkerspanner ans Herz legen? Smile

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2194

Gruß
Wolfgang
#8

Hallo Leute,
bei mir ist der Unterlenkerspanner auch defekt,war vom Vorbesitzer fest geschweißt wurden. Habe alles auseinander getrennt dabei ist mir der eigentliche Fehler aufgefallen. Die Spannfeder in dem Halter der Mutter ist gebrochen,aber wie bekomme ich das Bauteil auf um die Feder auszutauschen.
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.

Gruß Micha

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
#9

Hallo Micha,

wenn ich das richtige Teil meine, mußt du oben die runde Abdeckplatte heraushebeln. Darunter steckt die Feder auf einer Hülse, mit einem Sicherungsring befestigt.

Gruß Matthias
#10

Danke Matthias,

Ausbau der Feder hat geklappt,Ersatzteile sind bestellt. Hoffe das der Einbau auch klappt.

Gruß Micha

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
#11

Hallo Micha,

es freut mich, wenn ich helfen konnte!

Gruß Matthias
#12

Hallo Greiter,

hast du schon die Stabilisierung bei deinem trac angebaut?
Wie hast du es gamacht ?
Ich hab noch einen alten MB trac 800 und wollte das auch
anbauen.

Es wäre nett, wenn du auf diesem Weg kurz Bescheid geben könntest.

Servus, zaumi
#13

Servus! Leider hats mit einer Eigenbaulösung zeitlich und aufwandsmäßig nicht funktioniert. Deshalb hab ich mir beim Schreyer das Teil als Komplettset bestellt, der hats jetzt als Nachbau. Kostenpunkt 290,- € zzgl. Mwst., inkl. Versand.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste