Welche Bodenbearbeitungsgeräte für den richtigen Einsatz
#1

Hallo,

ich als nicht Landwirt wüsste ganz gern für welche Arbeiten man z.B. einen Grubber,Pflug,Scheibenegge und wie sie noch alles heißen verwendet.
Na gut den Pflug weis ich jetzt schon noch wie der verwendet wird,-aber das war es dann auch schon.
Vielleicht kann ja auch wer der Vor-oder Nachteil bei dem jeweiligen Gerät bzw. zwischen den Geräten untereinander beschreiben.

MFG
Berni
Zitieren
#2

Hallo Berni.

Puuuh, das hast Du uns ja eine schöne Aufgabe gegeben Rolleyes

Ich denke da gehen die Meinungen ganz schön auseinander, denn die Frage "ob Grubber oder Pflug" kann man in etwa so deuten, wie "lieber Fendt oder John Deere". Big Grin

Spaß beiseite:

Ob man heute die wendende Bodenbearbeitung (Pflügen) oder die Mulchsaat (Gubbern) für seinen Betrieb favorisiert hängt an ganz vielen Faktoren und kann fast nicht verallgemeinert werden.

Hier hat jeder Betrieb nach seinen Gegebenheiten (Bodenstruktur, Fruchtfolge, Niederschlagsmenge, Unkrautdruck, Bio oder konventionelle Landwirtschaft) eine eigene Strategie / Philosophie, was die Bodenbearbeitung und Aussaat angeht.

Anbei habe ich Dir ein paar Berichte und Vergleiche verlinkt, wo Du Dich einlesen/einhören/eingucken kannst.

http://www.topagrar.com/archiv/Stoppelbe...55482.html
(.pdf Datei herunter laden)

https://www.youtube.com/watch?v=7VM_rBdkFJ8

https://www.youtube.com/watch?v=Nc_jZHq2M8w

http://www.iva.de/profil-online/umwelt-v...ge?print=1

Ich hoffe, es bringt Dir ein paar nützliche Informationen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste