Frage zur Farbgebung am MBtrac 800 MS
#1

Hallo liebe Trac Freunde,

Ich möchte demnächst meinen 800er MB trac mal auf Vordermann bringen sprich,Kotflügel richten, Führerhaus und Motorhaube neu spritzen.

Habe hier im Forum die Farbtöne gefunden und danach mal im Ral Farbfächer geschaut.

Mein Trac ist ein 78'er noch in rot grau bzw. weiß...


Jetzt komm ich zu meiner Frage:
Kann es sein das es die Tracs auch ab Werk schon in weiß gab anstatt in kieselgrau gab?

Weil das kieselgrau sieht schon relativ gewöhnungsbedürftig aus wenn man den Trac nur in weiss kennt.

Sogar der im Museum in Gaggenau ist schneeweiß!



Was meint ihr?

Soll ich den Trac weiß oder Kieselgrau spritzen?

Gruß aus der Rhön
FELIX
Zitieren
#2

Hallo Felix,

vielleicht hilft Dir der nachstehende Link weiter:


https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1722

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#3

Orginal ist Kieselgrau, allerdings ist über Jahre die Farbe ausgeblichen, so das er nun heller daher kommt! Viele haben dann neu lackiert in Lichtgrau, aber weiss eigentlich nicht!

Wenn du z.b. das Führerhausseriennummernschild abbaust kommt unverblichenes Kieselgrau raus!


Meine Empfehlung ist kieselgrau, wirkt wirklich am besten!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4

Hallo Felix,

nicht zuletzt aus Kostengründen wurden die MBtrac der ersten Serie in einem RAL-Farbton und dann auch noch in Kieselgrau lackiert.
Wenn Du einerseits "original" lackieren willst, andererseits mit dem Original Probleme hast - was ich nachvollziehen kann, denn ein "schöner" Farbton ist Kieselgrau unter den verfügbaren Grautönen nun wirklich nicht, dann gibt es vielleicht einen kleinen Kompromiss:

Farbtonnummern besagen, dass eine Farbtonrezeptur innerhalb einer bestimmten Bandbreite einzuhalten ist.
Bei den RAL Nummern ist diese Bandbreite gar nicht so klein. Wenn Du einen Lackhersteller hast, der bereit ist, Dir die benötigte Menge in RAL 7032 haarscharf an den gewünschten Rand der zulässigen Bandbreite zu mischen (quasi "Richtung lichtgrau"), sieht das Ergebnis nicht mehr ganz so "tristgrau" aus.

Es ist allerdings nicht ganz billig und der Unterschied ist zwar schon sichtbar, aber auch nicht gewaltig...

Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit, auf einen anderen Wunschfarbton zu wechseln.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Das Kieselgrau sieht doch (auch neu lackiert) einsame Spitze aus, wenn er auch so aus dem Werk gekommen ist!?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4219&page=7

Ich würde da nicht lange überlegen, wenn du sowieso schon die richtige Wahl getroffen hast den MBtrac nicht Hellgelbgrün zu machen, dann muss er einfach komplett original! Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6
JTRAC07 

Also ich stimme da allen ORIGINAL Fanatikern zu...

Original sehen alle am geilsten aus...Da ich auch gerade am vorbereiten zur Lackierung bin stehe ich vor derselben Frage...


Nach langem Überlegen Hell / Dunkel grün...Er wird wieder Hellgelbgrün mit oberer schwarzen Motorhaube...so wie Original...

Das einzige die roten Felgen werden grün...sieht halt geiler aus...finde ich...
Aber das muß jeder für sich entscheiden...

Zwang war lange genug...

Liebe Grüsse von der Ostfront...Ronny
Zitieren
#7

Vielen Dank für eure vielen Antworten!!

Ich denke ich werde ihn wieder Kieselgrau Spritzen.

Kennt jemand von euch einen der die Kabinen Aufkleber von der Geschwindigkeitstabelle und vom Allrad macht ?
Weil vom Seitenschalter gibts ganz viel, vom Mittelschalter her sieht das eher mau aus.

Gruß aus der Rhön
FELIX
Zitieren
#8

Hallo Felix
Wegen der Aufkleber kannst du dich an Peppi hier aus dem Forum wenden....
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste