Handbremshebel am hinteren Bremssattel schwergänig
#1

Hallo Mb-trac Kollegen!

Wie krieg ich den Handbremshebel vom hinteren Bremssattel (mit möglichst wenig Aufwand) wieder gänig? Der Federspeicher schafft es nicht mehr den Hebel in die Endposition (lösen) zu drücken. Ich hab im Forum nichts gefunden. Kommen mir viele Teile entgegen wenn ich die Welle ziehen muss? Muss der Bremssattel komplett runter?

Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp dazu geben könnte.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

der Handbremshebel hat im Inneren zwei Nadellager montiert.Von aus kannst du nichts gängig machen.Der Hebel ist nach aussen durch einen Wellendichtring gegen Schmutz und Dreck geschützt.Aber auch dieser geht mit der Zeit kaputt.Wenn du denn Sattel inst.willst muss er abgebaut werden und kompl.zerlegt werden.

Wenn du hierfür Hilfe brauchst kannst du dich gerne an mich wenden.Hab alle Teile am Lager und richte ständige Sättel im Kundenauftrag zusammen.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#3

Hallo Markus!

Danke für die schnelle antwort. Ich müsste ja nur den hebel leichtgänig machen alles andere ist in Ordnung und funkioniert.

Muss ich tatsächlich den Kompletten Sattel zerlegen um an diese Nadellager zu kommen?

Grüsse

Michel
Zitieren
#4

Hallo Michel,

also sei mir nicht böse, aber Markus hat Dir den Reparaturweg schon deutlich beschrieben.

Nur durch "Handauflegen" wird sich leider nicht viel tun.

Der Sattel muss runter und auseinander.
Das ist leider nicht anders lösbar, weil sich der Hebel nur dann "ziehen" lässt, wenn der Innere Bremskolben so weit raus steht bzw. ausgebaut ist, dass der Stößel, der in der Mulde im Handbremshebel liegt diesen auch frei gibt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5
CCool 

Hallo!

Na ja etwas mehr mitleid hätt ich mir schon erwartetTongue


@t andre:

Was würde das kosten wenn du mir den sattel abdichtest. wäre versand mögl.?, könnten wir das evtl. im austausch machen!

Grüße aus der sonnigen oberpfalz
Zitieren
#6

Servus Michel,

leider kann ich Dir den Sattel nicht richten.

Sende ihn doch zum Markus.
Dort ist er in guten Händen.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

sorry ich meinte markus
Zitieren
#8

Hallo Michael,

im Austausch ist auch machbar dazu muss ich wissen ob li/re(ob am Lager) und dein Sattel muss von mir geöffnet und die Kosten ermittelt werden.Geht innerhalb von 1-2Tagen.

Kosten liegen meistens bei 100-200€ je nach Zustand kann es auch mehr werden.
In deinem Fall muss man sehen ob der Hebel wieder Verwendbar ist, da die Lager direkt auf dem Hebelbolzen laufen...

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#9

Servus Markus!

Bei mir gehts um den Bremssattel hinten rechts. Hast du auch Manschetten für den Federspeicher liegen?

Gib mir deine Adresse dann schick ich dir das Teil zu.

Grüße

Michel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste