Problem mit dem Kupplungspedal im MB-Trac 1000?
#1
xtrac16 

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in eurem Forum und benötige eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem mit unserem MB-Tac 1000:
Kurz zur Vorgeschichte:
Vor längerer Zeit haben wir einen OM 352A mit Turbolader eingebaut,
seitdem haben wir Probleme mit der Kupplung, wenn der Motor richtig Leistung bringen muss und richtig warm wird tritt folgender Fehler auf:
Die Bremsflüssigkeit wird zu heiß und bildet Luftblasen, was zur folge hat, das die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Jetzt habe ich gehört
das der Kupplungsgeberzylinder bei den ersten Modellen von außen
angeschraubt war ( im Motorraum) und bei den neueren Modellen in der Kabine. Kann mir irgendeiner bei diesem Problem weiterhelfen??
Zitieren
#2

Hallo Namenloser,
(üblicherweise unterschreiben wir hier im Forum mit unserem Vornamen und reden uns auch so an, das macht die Sache persönlicher)

es gibt in der Tat zwei Ausführungen.

Ob ein Umbau mit überschaubarem Aufwand möglich ist, kann ich nicht sagen. Es würde aber vermutlich schon reichen, wenn Du ein Hitzeschutzblech vor den Zylinder und die Leitung baust.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Michael,

wie du auf diesem Bild siehst ist der orginale Auspufftopf auch sehr nahe am Kupplungszylinder verbaut.

[Bild: attachment.php?aid=23100]

Bist du bei deinem Umbau dem Kupplungszylinder noch näher gekommen?

Vielleicht hilft es schon die Kupplungsflüssigkeit komplett zu erneuern.

Zum Umbauen des Pedals brauchtst du den Pedallagerbock,Kupplungspedal , Geberzylinder und Kupplungsflüssigkeitbehälter mit Halter.
Die Leitung muss unter der Kabine gekürzt und in der Erhebung über dem Getriebe ins Kabineninnere geführt werden (Loch bohren).
Dazu muss die Kabine gekippt oder zumindest vorne angehoben werden.
Ich glaube nicht dass ein Umbau nötig ist ,ich habe zumindest keine Probleme mit der Kupplung obschon der Trac auch richtig warm wird.Wink


[Bild: attachment.php?aid=22188]

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Hallo

Wie Roby schon richtig andeutet kann das Problem nicht am System an sich liegen.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder ist die btemsflüssigkeit zu alt oder aber die Hitze unter der Motorhaube zu heiß!!!

Da unzählige tracs mit dem gleichen System ohne Probleme fahren mit und ohne turbo, solltest du den Fehler bei diesen Möglichkeiten suchen

Glg Peter
Zitieren
#5

Hallo Roby,

vielen Dank für die Infos! Ich werde erst Mal die Bremsflüssigkeit erneuern und das Abgasrohr etwas weiter weg vom Geberzylinder verlegen, ich denke dann sollte es funktionieren.
p.s
Der Turbo-Umbau sieht sehr gut aus!!

Gruß
Michael
Zitieren
#6
xtrac16 

Hallo Roby,

vielen Dank für die Tipps! Hat funktioniert, die Bremsflüssigkeit wird jetzt nicht mehr heiß, habe die Bremsleitung noch zusätzlich mit einem
Hitzeschutzschlauch ummantelt. Jetzt habe ich aber noch ein anderes
Problem mit der Kupplung, und zwar wenn der Trac steht und ich
möchte einen Gang einlegen, bekomme ich diesen nur schwer hinein.
Beim fahren ist alles i.o. man merkt auch das der Trac sich leicht bewegt sobald man den Gang einlegen möchte, trotz betätigter Kupplung. Gibt es ein bestimmtes Maß was der Nehmerzylinder an Hub
haben muss? Ich vermute das dort der Fehler her kommt, den die Kupplung ist kpl. neu ( Schwungrad, Kupplung, Sinterscheibe u. Ausrücklager etc.)
Für eine einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Michael
Zitieren
#7

Hallo Michael

Also dass hört sich noch nach Luft im System an. War bei mir auch so, hab dann von unten entlüftet mit einer großen Spritze und passendem Schlauch die Bremsflüssigkeit von unten nach oben gedrückt.
Oft kann es auch helfen einige Tage zu warten und dann nochmal entlüften, da eventuelle Luft dann nach oben steigt.

Das Entlüften der Kupplung ist so ein KapitelRolleyes, da hilft nur wiederholen und gedult! Entlüfte nochmal dann sollte es besser werden. Der Trac sollte sich nicht bewegen wenn du im Stand einen Gang einlegst. Beim fahren merkst du natürlich nichts, dennoch ist es nicht gut wenn die Kupplung nicht richtig trennt, da sie dann ja immer etwas schleift.

Lg Peter
Zitieren
#8

Servus Michael,

wie Peter schreibt könnte tatsächlich noch Luft im System sein.

Anfang Dezember hatte ich bei meinem trac Geber und Nehmerzylinder erneuert und mir zum Entlüften dieses Teil aus der Bucht zugelegt

[Bild: attachment.php?thumbnail=31021]

Das funktioniert echt Klasse. Vor allem auch mit dem Reifenanschluss würde es das sogar im Feld tun. Bin echt begeistert.

Andererseits könnte auch ein schadhaftes Pilotlager oder eine "klebende" Kupplungsscheibe die Ursache sein, dass der trac beim Einlegen des Ganges einen kleinen "Hopser" macht.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Hallo, es gibt laut Werkstatthandbuch einige Maße die die Kupplung von der einstellung her erfüllen muss, am Nehmerzylinder müsste eine Einstellmöglichkeit sein. Wenn am Kupplungshebel zuviel Spiel ist dann reicht der Hub bei neuer Kupplung vielleicht nicht ganz zum auskuppeln.

Gruß. Steffen
Zitieren
#10
xtrac16 

Vielen Dank für die schnellen Nachrichten!
Ich denke ich werde nochmal mit einer Spritze von unten entlüften,
so wie es sich anfühlt muss noch irgendwo eine Blase versteckt sein.Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#11

Hallo Michael,


wie hast du denn entlüftet,mit der Fuss-pump-methode oder mit Unterdruckgerät?

Hier André´s Bremsenentlüfter in der Bucht.

Kann man aber auch einfach mit Teilen aus der Werkstatt nachbauen,wenn es schnell gehen soll, hier eine Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?feature=pl...hc591y1oqo

Am Nehmerzylinder gibt es keine Einstellmöglichkeit,nur an der Verzahnung des Hebels!

Hub des Nehmerzylinders meine ich sollte 14mm sein ,kontrolliere ich aber noch im WHB.


[Bild: attachment.php?aid=17462]

Gruss
Roby
Zitieren
#12

HI


Ich habe die Kupplung damals auch immer nur mit einem Haufen Palaver entlüftet bekommen, und dann für die erste zeit auch noch nicht so zufriedenstellend...


Mittlerweile gehe ich einfach hin und stecke eine langen Schlauch auf den Nippel vom vorderen Bremssattel und einmal auf den Nehmerzylinder.

Dann so oft bremsen bis der Behälter vom Geber gut gefüllt ist.

Aber Bitte drauf achten , das man den behälter der bremse nicht ganz leer Bremst , da muss man mindestens einmal nachfüllen.

Danach hat man direkt vollen Druck auf dem Kupplungspedal.. Tongue


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste