Problem mit Unterlenkerbolzen MBtrac 440/441
#1

Hallo Kollegen,

ich hatte letztes Jahr ein kleines/größeres Problem mit den Unterlenkerbolzen die schlepperseitig an der kleinen und mittleren Baureihe verbaut sind. Da wir in der Kommunal-&Landschaftspflege tätig sind, haben wir an unseren Trac's Ausleger (Mulcher) die bis auf 7,5 Meter hinausreichen. Durch den großen Hebel und das eingelaufene Spiel der Unterlenkerbolzen sind mir diese gebrochen. Übergangsweise habe ich dann Bolzen von der Forstschwinge unserer damaligen Trac's eingebaut. Allerdings haben diese auch schon recht viel Spiel.....
Hat jemand von euch vielleicht eine Adresse von dem man die Bolzen beziehen oder anfertigen lassen kann?

Gruß Johnes trac's

Mittrinker Team Wahl
Zitieren
#2

Hallo,

Bolzen drehen nach Zeichnung wäre kein Problem.
Haben legierten Vergütungsstahl da, hat etwa 1000N/mm² Festigkeit.

Bei Interesse meldest dich halt per PN

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#3

Hallo Jonas,

der Bolzen hat die ET-nummer A441 551 02 74, ist ein gerader Bolzen mit beiseitigem Innengewinde 14 x 1.5 , 20mm tief.

Ich würde auf jeden Fall keinen Bolzen mit einer höheren Festigkeit verbauen.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Hallo,
ich habe meine Unterlekerbolzen auch selbst gedreht.
Hab sie aus einem Nitrierstahl gefertigt. Zugfestigkeit ist nicht so extrem hoch.
Weiß im Stehgreif nicht wie hoch...
Hab sie mit einem Innengewinde für einen Schmiernippel gemacht,
das in einen Kanal geht und hab den quer angebohrt. Dazu habe
ich eine Ringnut auf den Bolzen gedreht.
Anschließend habe ich die beiden nitrieren lassen 20-25my.

Ich würde auch keine einbauen mit extrem hoher Zugfestigkeit. Ist ja auch
eine Art Überlastsicherung. Ein Bolzen ist einfach und günstig zu ersetzen
aber der Aufnahmebock dann nicht mehr.

Gruß Marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste