Was bzw. wo ist der ,,Regler" im MBtrac 800 MS?
#1

Hallo.
Ich habe heute damit begonnen, den Kabelbaum an meinem 800er Mittelschalter zu ersetzen. Aber kaum begonnen, tun sich schon die ersten Probleme auf... Das die kabelfarben nicht mit den Farben im Schaltplan über einstimmen, kann ich noch lösen, aber jetzt bin ich auf der suche nach dem ,,Regler"... In dem Schaltplan hat er die Nr 16. Meinen Schätzungen zufolge müsste der ja irgendwo am Kabelbaum mit dran hängen, aber ich weiß nicht wo... Von dieser Aktion werde ich eine Liste mit allen benötigten Kabeln anfertigen und nach erfolgreichem Abschluss hier einstellen...
Gruß
Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#2

Hallo Bernd,

Möglicherweise hast du eine Lichtmaschine mit integriertem Regler, dann gibt's den nicht extra. Hast du da vielleicht den falschen Schaltplan? Einen externen Reglern haben nur die ganz alten, aber wenn da mal die Lima getauscht wurde, fiel der dann auch weg.
Werde gleich mal im Werkstatthandbuch die Schaltpläne anschauen.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

Das ist der Lichtmaschinenregler. Die alten Generatoren hatten noch einen aussenliegenden Regler. Das waren verzinkte Blechgehäuse ca. 80x60x80mm.

Es kann aber auch gut sein, dass im Zuge eines Lichtmaschinentausches der aussenliegende Regler nicht mehr gebraucht und rausgeschmissen wurde.

Kannst ja mal an der Lichtmaschine nachsehen, ob sie den Regler an der Rückseite integriert hat.

Gruß

Bernd
Zitieren
#4

(26.12.2014, 16:47)Fusselhirn schrieb:  Hallo.
Ich habe heute damit begonnen, den Kabelbaum an meinem 800er Mittelschalter zu ersetzen. Aber kaum begonnen, tun sich schon die ersten Probleme auf... Das die kabelfarben nicht mit den Farben im Schaltplan über einstimmen, kann ich noch lösen, aber jetzt bin ich auf der suche nach dem ,,Regler"... In dem Schaltplan hat er die Nr 16. Meinen Schätzungen zufolge müsste der ja irgendwo am Kabelbaum mit dran hängen, aber ich weiß nicht wo... Von dieser Aktion werde ich eine Liste mit allen benötigten Kabeln anfertigen und nach erfolgreichem Abschluss hier einstellen...
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

der sitzt direkt im Amatuerenbrett zwischen Kombiiinstrument und Traktormeter unter der Blickrelais.

Anbei Fotos Cool, aber nur von Nöten bei den alten Limas ohne integrierten Regler. Schau mal bei der Lima nach totgelegten Kabel.
       

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Hallo Bernd, wie ich es noch in Erinnerung hatte, gibt's 2 verschiedene Schaltpläne, bis Fahrgestellnummer 010 380 und danach, einmal mit und ohne Regler, da sind auch teilweise andere Kabelfarben verbaut.
Hast du ein Werkstatthandbuch?

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Hallo.
Habe den Regler jetzt gefunden. Danke Sebastian für die Bilder, und euch anderen für die Tips. Ich hab ein whb und den passenden Schaltplan. Aber als autodidakt noch ein paar problemchen mit dem Lesen des selbigen... Da ich einen neueren Motor drin habe, bin ich mir sicher, das ich den alten regler nicht mehr brauche. Werd morgen gleich mal am Trac schauen wie die Lima aussieht. Dann bräuchte ich wieder 4 Kabel weniger, würd mich freuen...
Danke nochmals und einen schönen Nachmittag noch.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#7

Hallo,

Wahrscheinlich wurde dann auch mal die Lima getauscht, das siehst du aber, wenn du dir deine Lima anschaust, der Regler ist normalerweise ein schwarzes Gehäuse, das von hinten aufgesteckt und verschraubt ist, alternativ kannst du auch die klemmenbezeichnung an der Lima mit den beiden Schaltplänen vergleichen.

Gruß

Michael
Zitieren
#8

Und so nebenbei, habe mein Material für die neuen Kabelbäume meistens bei WMS gekauft, die haben alle erdenklichen Kabelfarben, Stecker und auch die passenden Crimpzangen, die brauchst du auf jeden Fall.

Gruß

Michael
Zitieren
#9

Guten Morgen.
Neue Kabel sind bestellt, danke Michael für den Tip. Musste allerdings bei 2 Firmen bestellen weil die einen nicht alle Kabel farben hatten... Jetzt hab ich nochmal ne Frage: Für was ist dieser Schalter? Er ist im Schaltplan definitiv nicht drin und könnte theoretisch für eine Kontrollleuchte sein... Den Strom holt er sich vom Scheibenwischer Schalter und die verkabelung sieht irgendwie nicht ganz "fachmännisch" aus...
Gruß aus Gaildorf
Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#10

Also das auf dem Bild ist ein Druckschalter für die Kontrollleuchte dass die Zapfwellenkupplung ausgerückt ist...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

Vielen Dank, dann werde ich das auf jedenfall bei behalten, auch wenn der Scheienwischer Schalter rausfliegt...
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#12

ist absolut sinnvoll Tongue

ist diese Leuchte hier, hinten der Stecker

[Bild: attachment.php?aid=31504]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von PEOPLES
28.08.2023, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste