Antwort schreiben 
Wer kennt den Unimog 406 mit OM312 Motor?
Verfasser Nachricht
Florian 123 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 0
Beitrag #1
Wer kennt den Unimog 406 mit OM312 Motor?
Moin
Ich bin letztens auf einen 406 mit einem om312 mit 65 PS gestroßen. Dieser hat meine interesse geweckt, weil es mir garnicht bewusst war, das es den 406 mit einem anderen Motor als dem om 352bzw353 gab.Rolleyes

Meine Frage ist, wie viele von dem 406 (U65) mit dem om312er wohl gebaut wurdenquestion
Das interessante ist nämlich das dieser Motor laut Internet nur 1 Jahr nämlich von1963bis1964 einbebaut wurde.

Gruß Florian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2014 20:13 von Hartmut.)
03.12.2014 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schmidtchen Offline
Campingo
*

Beiträge: 864
Registriert seit: May 2011
Bewertung 17
Beitrag #2
RE: Wer kennt den Unimog 406 mit OM312 Motor?
Hallo Florian

ich habe einen U 65 mit OM 312 Motor. Bj.: Anfang 1964, Fzg Nr. 1348
es war einer der letzten die mit diesem Motor gebaut wurden.
Ich denke das max. 1500 St. mit dem OM 312 gebaut wurden.
Der OM 312 ist ein Vorkammerdiesel, mit 4,7 ltr. Hubraum 6 Zylinder und Vorglüheinrichtung.

Zur Zeit bin ich den Mog aber am umbauen auf einen OM 352.

Falls Du weitere Fragen hast, lass es mich wissen.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
04.12.2014 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stier68 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 385
Registriert seit: May 2008
Bewertung 1
Beitrag #3
ZTRAC15 RE: Wer kennt den Unimog 406 mit OM312 Motor?
Hallo Florian,

könnte dieser vieleicht einer mit 312er Motor sein?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search


Gruß JÖRG
04.12.2014 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-1300-1500 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 253
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 5
Beitrag #4
RE: Wer kennt den Unimog 406 mit OM312 Motor?
Hallo Jörg

Nein das ist kein OM 312, der 312 hat Glühkerzen neben denn Einspritzdüsen sitzenCool Lass dich von der 312er Nummer auf dem Deckel nicht in die Irre führenWink

So einen OM 312 habe ich hier noch stehen falls da jemand Interesse dran hat.....

Gruß Bernhard
04.12.2014 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.316
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #5
RE: Wer kennt den Unimog 406 mit OM312 Motor?
Nabend

Die 312 ist nur ein Bestandteil der ET-Nummer des Plattenölkühlers. Kann sogar sein das
sich die Nummer im Guss nur auf einen unbearbeiteten Gussrohling handelt. Wenn das Teil
dann fertig bearbeitet ist hat es dann eine andere ET-Nummer bekommen. Das Fahrgestell des
Mogs der dort zu sehen ist müßte so Bj. 68 sein. Dort ist nämlich schon das G-Getriebe verbaut,
zu erkennen an dem langen Flansch zur Hinterachse und am Zapfwellengetriebe.
Andererseits ist aber noch der alte Ventildeckel mit dem runden Ansaugrohr verbaut. Als die
gerade Frontscheibe kam wurde das Ansugrohr oval,zugeben, man muß schon ganz genau
hinschauen. Bei mir war es auch der zweite Blick.
Und von Glühkerzen ist da weit und breit gar nichts zu sehen, die waren auf der rechten
Seite des Zylinderkopfes beim 312.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
04.12.2014 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schmidtchen Offline
Campingo
*

Beiträge: 864
Registriert seit: May 2011
Bewertung 17
Beitrag #6
RE: Wer kennt den Unimog 406 mit OM312 Motor?
Moin Zusammen,

Ihr habt Recht, das ist kein OM 312, da fehlen die Glühkerzen und der Oelfilter
steht senkrecht, nicht so schräg ab wie beim OM 352.
Anbei ein Foto von meinem OM 312.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 08:57 von Schmidtchen.)
05.12.2014 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer kennt die Trenkle Unimog? sauma1000 8 7.082 25.01.2015 13:46
Letzter Beitrag: JörgT
VTRAC16 Wer kennt diesen Druckluft-Umschalthahn am Unimog Shaeff Aufbaubagger? Kolibri 5 3.661 18.12.2013 19:41
Letzter Beitrag: Unimog-Beck
VTRAC16 Motor im Unimog U1200 zieht beim Anfahren nicht richtig durch MB_turbo_900 9 7.936 24.04.2013 22:18
Letzter Beitrag: Jürgen
  Wer kennt den Unimog U 417 vom Treffen in Kiekbusch Fischmichel 2 3.776 26.08.2011 19:49
Letzter Beitrag: Fischmichel

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation